frau Mahlzahn

ww-pappel
Registriert
11. April 2018
Beiträge
3
Hallo,
ich möchte mir aus einem Escherundstab (Durchmesser 40mm; Länge 1000mm) eine Stange biegen. Dazu folgende Fragen:
Wie lange Esche (40mm) im Wasserdampf "dämpfen"?
Biegt sich die Esche zurück - muss ich überbiegen?
Viele holzige Grüße
Frau Mahlzahn
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Das sollte kein problem sein. Stab in ein graues abflussrohr hängen. Ein ende zum fenster raus, das andere auf einen blubbernden wasserkessel und 45 minuten wasser kochen. Dann mit etwas kleinerem radius in geeigneter weise aufspannen und eine woche trocknen lassen. Allerdings kann man nichts ganz bis zum ende biegen. Wenn das so sein soll musst du einen längeren rohling nehmen.
Gruß
Michael
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
...vielleicht lieg's ja am Alter, dass ich mittlerweile überlege, ob man wirklich alles selber machen...:emoji_wink:

So'n Ding kostet 50 Taler in 50 cm Breite. Incl. Seil und Karabiner und Versand.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Irgendwo hängt der passende Ast.
Auch wenn er nicht die perfekte symetrisch gebogene
Form hat, hat er seinen Charme. Schneide ihn ab, entrinde
ihn, lasse ihn ein paar Wochen in der Wohnung trocknen. Schleife
ihn, Vielleicht noch ölen und du hast ein Einzelstück. Nimm aber Esche,
Eiche Ulme oder ähnlich hartes Holz.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

auf dem Bild erkennt man gut, dass der Stab nicht gebogen, sondern in entsprechende form gefräst wurde.

Gruß

Ingo
 

frau Mahlzahn

ww-pappel
Registriert
11. April 2018
Beiträge
3
Danke für die Tipps!
Ja, ich weiß, das Ding kann man kaufen und einen Ast (Esche) habe ich schon zum Trocknen im Keller liegen. Ich habe noch nie Holz gebogen und möchte das gerne mal ausprobieren. Werde vorgehen, wie "dascello" beschrieben hat und dann berichten.
Viele Grüße
frau Mahlzahn
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Morgen,

ich stell mir das recht unpraktisch vor, genau vor dem Gesicht ein Seil hängen zu haben. Wenn's aber um das Ausprobieren geht - warum nicht?

... ich würde mir den Rundstab - wie er ist - an den zwei Enden aufgehängt, hinhängen.

Herzliche Grüße

Tom
 

zündapp

Gäste
Hallo Frau Mahlzahn,

Zum Holz biegen kann ich nichts beitragen, aber zum Klimmzug, da ich selbst jede Woche an der Stange hänge.

1.Die Stange braucht mindestens zwei fixe Befestigungspunkte, der Klimmzug an sich ist schon schwer genug. Jede gymnastische Übung wird viel schwerer, wenn man sie unter "wackeligen" Bedingungen macht.
2. Das Kinn muss über die Stange. Da würde man bei der vorliegenden Konstruktion das Seil küssen.

Viel Spaß beim biegen und trainieren,

Wolfgang
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Ist das eigentlich ein Prusik-Knoten?

Stimmt. :emoji_slight_smile:
Prusik oder auch Ankerstich, vierfach.

Ich stelle mir einen Klimmzug an dem Gerät auch als sehr anspruchsvoll vor. In der Kletterhalle hängen immer mal wieder ähnliche Vorrichtungen. Schaffe ich an ner normalen Klimmzugstange 7 Wiederholungen sind es bei Trapezen oder ähnlichen Konstruktionen nicht mal die Hälfte.:emoji_frowning2:
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.366
Ort
Belgien
Das Bild zeigt keine Klimmzugstang sondern eine Latzugstange.
Die Aufhänhung am Stangenmittelpunkt ist da schon richtig.

Ich denke der Fragesteller hat sich lediglich mit der Bezeichnung vertan.
 

frau Mahlzahn

ww-pappel
Registriert
11. April 2018
Beiträge
3
Hallo,
ja, ich weiß, es ist keine wirkliche Klimmzugstange. Ich habe es schon an der Ein-Punkt-Aufhängung probiert und man "küsst", wenn man/ frau kann, eher das Seil - schwierig. Eine normale Klimmzugstange ist schon vorhanden - möchte noch etwas Anderes (Trainingsreiz) ausprobieren. Habe mir heute ein 110er Abflussrohr zum Dämpfen besorgt, die Biegevorrichtung ist noch nicht fertig. Also wenn das alles klappt, werde ich berichten.
Werde bis dahin weiter Liegestütz und Kniebeugen machen:emoji_wink:
Grüße
frau Mahlzahn
 
Oben Unten