Esche Poren weiß

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Moin,

ich habe noch nie Esche mit weiß gekälkten Poren gemacht.
Womit erzielt man nach eurer Erfahrung die stärksten Ergebnisse?
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

wir hatten früher, als Esche Weiß modern war bei einem späteren Überzug mit Lack immer Kalkpaste von Clou genommen.

Wenn geölt werden soll, kann man die Poren mit Pigmentpaste (gibt es von vielen Ölherstellern) füllen. Die Fläche nach dem Füllen mit einem festen Tusch abziehen und nach der Trocknung der Paste mit einem leicht weißpigmentierten Öl die Oberfläche behandeln.

Gruß

Heiko
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Grundieren (kein Zwischenschliff!), Kalkpaste in die Poren reiben, trocknen lassen, dann die Kalkpaste quer zur Faser abnehmen.
An dieser Stelle mache ich mit 240-300er Papier einen Zwischenschliff. Dann ablackieren.

Wenn du die erste Grundierung schon vor der Paste schleifst, bekommst du durch den Schliff einen Grauschleier aufs Holz beim Auftragen der Paste.

Jeden Arbeitsgang sollte möglichst die gleiche Person machen.

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Im Osmo System gehts auch mit Dekorwachs in weiß, diesen dann aber zügig wieder vollständig von der Oberfläche entfernen, so dass nur die Poren gefüllt bleiben. Danach (nach Trocknung) dann z.B. Osmo Topoil.
 
Oben Unten