Esche im Bad: Oberflächenbehandlung?

derdarfdat

ww-fichte
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
21
Ort
Ei
Hallo zusammen,

wir möchten mit einem Schreiner für unseren Waschtisch einen Schubladen-Unterschrank mit massiver Eschenfront anfertigen. Bisher behandele ich Holz immer mit Öl. Neben der Natürlichkeit schätze ich die Möglichkeit, Oberflächen schnell bei kleinen Schäden nacharbeiten zu können. Aber an einem Probestück habe ich bereits gesehen, dass die Esche durch Öl gelb wird. Das möchten wir auf keinen Fall.

Der Schreiner empfiehlt nun Lack oder zweikomponentiges Öl mit Weißpigment. Beides möchte ich eigentlich nicht. Lack traue ich im Feuchtbereich nicht. Und das Nacharbeiten bei Schäden ist an lackierten Oberflächen für einen Laien immer aufwendig und hinterlässt oft Spuren.
Pigmentiertes, zweikomponentiges ÖL enthält Härter und dringt nicht tief ins Holz ein. Sollte man mal nachschleifen müssen, wird man vermutlich Flecken sehen.

Hat jemand eine andere Idee. Habe den interessanten Erfahrungsbericht von Herrn Eder zum Seifen gelesen. Wäre dieses Verfahren für Esche im Bad geeignet. Natürlich will meine Frau auch nicht alle paar Wochen nachseifen.
Wachsen? Feuert das Esche an und ist dies Feuchtraum geeignet?

Ich freue mich auf Eure Tipps, Links und Empfehlungen, Besten Dank im Voraus

Michael
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Michael,

ich hänge Dir einmal ein Bild zur besseren Vorstellung und als Entscheidungshilfe an. Spiegelschrank und Waschtischunterschrank, beides Esche, sind jeweils geölt.
Der Unterschrank farblos, der Spiegelschrank mit Weißpigment (jeweils Osmo Hartwachsöl).

DSCN4088.JPG
 

derdarfdat

ww-fichte
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
21
Ort
Ei
Hallo Elmgi,

herzlichen Dank für das Foto, das hilft!
Gibt es einen technischen Grund, warum oben Weißpigment ins Öl kam, unten nicht?
Oben scheint der originale Farbton der Esche gut erhalten, unten schauts etwas gelbstichig aus. Stimmt das oder täuscht mich die Wiedergabe auf dem Bildschirm?
Wie viel Pigment muss man in das Öl hineinrühren, was für ein Pigment hast Du benutzt?
Wird es bei späteren Nachschleif/Nachölenaktionen Farbprobleme geben, weil unterschiedlich vorgeweisst in den Bereichen etc.?

Ach ja, und wie häufig hast Du drübergeölt, damit die Oberfläche einigermaßen resistent gegen Wasserflecken ist?

Besten Gruß und nochmals Danke. Und entschuldige bitte die späte Antwort. Mich hatte ein Virus erwischt (aber nicht CoVid).

Michael
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich bin ja großer Freund vom Seifen, gerade bei Esstischplatte, ich habe auch eine Eschenküchenarbeitsplatte daheim.
Aber am Waschtisch würde ich nicht seifen. Jeder Wasserspritzer gibt einen leichten Rand. Das ist bei der Küchenarbeitsplatte egal, die wischt man ja eh ständig sauber, aber nicht die Front im Bad.
Ich würde auch auf OSMo mit Pigment ausweichen, da man beim "normalen" Ölen durch das vertreiben die Poren betont.
Beim späteren beiarbeiten von abgenutzten/verkratzen Stellen wird es aber pigmentiert IMMER Unterschiede geben, es sei denn du baust die Oberfläche neu auf.

Einen Tod must du sterben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei Weißpigmenten sollte man einen Nachteil bedenken: Auf dem Holz liegt ein weißer Schleier. Die schöne Tiefenwirkung, die man immer mal wieder hat, geht damit ziemlich verloren, das Holz wirkt dann langweilig, die Brillanz wird ihm genommen. Es gibt Holzsorten, da spielt es keine große Rolle, bei Esche sieht man es aber deutlich.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Michael,

Gibt es einen technischen Grund, warum oben Weißpigment ins Öl kam, unten nicht?

Nein, mit gefällt der originale Esche-Farbton einfach besser als weiß pigmentiert (war ein Versuch). In Natura fällt der Unterschied nicht so auf wie auf dem Bild, da man im Normalfall vor dem Waschbecken steht und dabei nicht nach untern schaut. Ansonsten sehe ich das wie Winfried (#5).

Wie viel Pigment muss man in das Öl hineinrühren, was für ein Pigment hast Du benutzt?

Wird von Osmo fertig eingestellt angeboten.

Ach ja, und wie häufig hast Du drübergeölt, damit die Oberfläche einigermaßen resistent gegen Wasserflecken ist?

Einen Auftrag mit Osmo HWÖ weiß transparent (Nr. 3040) und einen zweiten Auftrag mit OSO HWÖ farblos seidenmatt (Nr. 3032). Wichtig dabei ist, dass man dem Öl ausreichend Zeit zum Aushärten gibt, bevor es mit Wasser in Berührung kommt.
Der Waschtischunterschrank ist zwei Mal mit Nr. 3032 behandelt.

Die farbliche Endwirkung hängt aber auch stark vom jeweiligen Holz der Esche ab. Diesen leichten Gelbstich hatte ich erstmals beim Ölen von Esche.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Bei Osmo kann man bis zu 5 Proben derer Produkte auch von den Ölen kostenlos ordern. Da kannst Testproben machen und Produkt nach Geschmack wählen. Gibt ja neben pigmentierten Ölen auch verschiedene Glanzgrade. Ich mag das völlig unkompliziert zu verarbeitende Osmo-Öle. Und auf die Schnelle auch hier im Bauhaus erhältlich.
 

Servant

ww-pappel
Registriert
15. März 2020
Beiträge
1
Ort
Schnalstal
Hallo, habe mich extra angemeldet, da ich bei meinen Problem nicht fündig wurde. Habe gerade auch einen Waschtisch aus Esche gebaut. Diesen habe ich mit Rubio Monocoat Parkettöl behandelt, hatte am wenigsten Gelbstich verursacht. Leinos und andere Öle waren noch gelblicher.
Ein bestehendes Regal im Wohnzimmer habe ich mit Wasserlack gemacht und hier ist einfach die natürliche Farberhaltung am besten. Esche ist eins der wenigen Hölzer, welches ich lackieren wieder vorziehen würde.
Im Bad habe ich nicht lackiert, da mein Tischler/Onkel meinte, der lack würde mit der Zeit wegen z.B. Seifen und Cremen klebrig werden. Hat hier jemand Erfahrung?

Weissöl finde ich hier einen unschönen unnatürlichen Effekt. Habe z.B. einen Birkenholzboden, zu dem es wunderbar passt.

Nun zu meinen eigentlichen Problem: Die Esche färbt sich bei Wassereintritt rot und geht nicht mehr weg. Soweit ich jetzt gelesen habe, tritt das anscheinend nur sehr selten auf. Gerbstoffe hat Esche ja grundsätzlich keine bis wenige? Könnte es trotzdem mit einen Tanninentferner funktionieren? Das Öl war noch nicht völlig ausgehärtet, habe aber trotzdem Angst , das dieser Effekt auch später noch auftritt und ich hätte ungern nach ein paar Jahren einen Fleckenteppich.
Die dazugehörigen Schubladen habe ich noch nicht fertiggestellt, nun überlege ich auf ein anderes Holz zu wechseln.
Weiß jemand weiter? Vielen dank bereits

LG
Martin
 

Sulisa

ww-pappel
Registriert
30. September 2021
Beiträge
2
Ort
Landsberg am Lech
Hallo miteinander! Wir haben einen Esche-Parkett, der mit 2K-Öl versiegelt wurde. Auch hier haben wir den Effekt, dass Wassertropfen (die nicht sofort entdeckt werden) rosa Flecken hinterlassen, die sich nicht mehr entfernen lassen. Hat jemand herausfinden können, an was das liegt?
Lieben Dank! Julia
 
Oben Unten