Esche farbig lackieren

bingo

ww-pappel
Registriert
24. September 2007
Beiträge
13
Ort
coburg
Hallo Fachfrauen und Fachmänner,

ich habe folgendes Problem: Schranktüren mit Eschefurnier sollen aufgearbeitet und neu farbig lackiert werden, ohne das die Poren geschlossen werden und somit das Furnierbild verloren geht.
Das es geht, sieht man erstens an den vorhandenen Türen...(mit Metalliclack silbergrau lackiert - Farbton soll jedoch geändert werden...also nicht mehr Metallic), zweitens haben wir während meiner Ausbildung Esche schwarz lackiert...leider ist das inzwischen 15 Jahre her und mein Meister hat den Betrieb aufgegeben, daher kann ich da nicht mehr um Rat fragen...:emoji_wink:
Unser örtlicher "Fachhändler" hat soviel Ahnung :rolleyes: , dass er mir erklärt, es ginge nicht, obwohl derselbe Fachhändler uns vor 15 Jahren einen solchen Lack verkauft hat...

Ich hoffe, von Euch hat einer Erfahrung und kann mir weiterhelfen!!! Welches Produkt könntet Ihr empfehlen???
:emoji_frowning2:
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Hallo
Mische deinen Farbton Zugabe 25 % in einen Klarlack hinzu dann hast du noch genug Poore.
Früher wurden Pigmentlasuren aufgetragen die teilweise auch mit Metallic anteile (satinlasur)
hatten.
Also anschliff mit 240 Papier und den Lack drüber, dann sollte es gehen.
Gruss
 

bingo

ww-pappel
Registriert
24. September 2007
Beiträge
13
Ort
coburg
Hallo Holzlackwurm,

danke, das könnte vielleicht eine Lösung sein...
Allerdings ist die Frage, wie gut die Farbe bei 75%-ger Verdünnung den alten Farbton überdeckt....ausserdem sollen einige Türen ergänzt werden, da ist das Furnier roh...es soll dann natürlich keinen Farbunterschied geben:emoji_grin:
Lasierend soll der Farbauftrag ja nicht sein. Der alte Farbauftrag ist auch in jedem Fall deckend. Man sieht keinerlei Maserung, nur die für Esche typischen Poren...

Leider weiß ich natürlich nicht genau, was auf den alten Türen für ein Lack (oder wie Du vermutest Lasur) drauf ist...daher wird der erwähnte Händler meines Vertrauens mir dann wieder sagen, dass er mir keine Garantie gibt, dass sich der neue Lack mit dem alten Lack verträgt...aber da kann ja eh keiner orakeln, bis mans ausprobiert...
 

Profilkiller

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2006
Beiträge
14
Hi,

wenn der alte Lack komplett runter kommt würde ich das ganze noch Bürsten damit die Poren auch wieder frei sind.

Lackaufbau auf Esche ist wie bei allen anderen grob-porige Hölzern.

Wir verwenden Lacke von Clou und Rosner, und bei beiden Funktioniert das ganz gut mit offenporig Lackieren du darfst nur nicht zu viel Lack drauf hauen sonst laufen die Poren mit Lack voll

gruß
Profilkiller
 

lackpapst

ww-ahorn
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
115
Ort
Kirchheim
Hallo,

dafür gibt es ein spezielles Material von Hesse-Lignal. Nennt sich Pigmentlasur, ist aber im Prinzip deckend, u ndso eingestellt, dass kein Material in dei Pore läuft.
Früher NCL 138-(Farbton) heute TL 138-(Farbton)

Gruß
 
Oben Unten