Esche biegen

Land 4-4

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
204
Ort
südliches West-Mittelfranken
Hallo, ich möchte drei Esche Bretter (150x20mm) für ein Bett-Kopfteil biegen. Auch nach ca. 25 Youtube-Videos bin ich nicht wirklich schlau. Dampfkammer, "Biegevorrichtung" usw. sollten kein Problem mehr sein.
Aber wie lange muss ich dämpfen??
Gibst sowas wie eine zu erreichende Kerntemparatur :emoji_wink: ??
Überbiegung wieviel? (%)
Besser im Rohzustand biegen oder im (fast) Endzustand?
Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Danke für jedwede Info

Peter
 

ToniTurek

ww-kiefer
Registriert
13. Dezember 2013
Beiträge
45
Ort
Haltern am See
Hallo Peter,
Ich habe bei meinem Kanubau-Projekt die Steven aus Esche und Buche aus gebogenen Leisten hergestellt. Jeder Innen- und Außensteven wurde dabei aus je 3 Leisten 50*8mm in einer Form verleimt. Vorher habe ich die Leisten in einem 100er HT-Rohr, an den ich einen Dampfreiniger angeschlossen habe, ca. 45 Minuten "gegart". Danach ließen sich die Leisten leicht in der Form biegen, zuerst zum trocknen und danach zum verleimen. Ging ganz gut mit Esche und Buche. Mit Merbau ging's gar nicht, hier sind die Leisten sofort gebrochen.
Ich weiß nicht, ob dir das hilft. Du willst ja ganze Bretter biegen. Ich glaube nicht, dass das mit meiner Methode geht. Vielleicht musst du auch Schicht-verleimen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Ist kein problem. Zwei Tage in die badewanne.
Dann entweder über offenem Feuer ( zu zweit) von hand biegen und zum trockneb aufspannen oder bei mir vorbeikommen (wuppertal). Dann feuern wir meine biegevorrichtung für Cembaloseiten an und biegen das über heißem blech. Ein befreundeter cembalobauer erwähnte mal 180 grad als temperatur. Der macht das aber trocken, ohne wässern. Trockenzeit nach dem Biegen ca. Zehn tage.
Das brett wird deutlich breiter dabei
 

Land 4-4

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
204
Ort
südliches West-Mittelfranken
Hallo ToniTurek,
danke für deinen Vorschlag, wenn alle Stricke reisen werd ich es aus schichtverleimten Holz machen.
Ich hab so dünne Sägereste mit feinen Jahresringen, die lassen sich so wie sie sind zu einem Kreis biegen ohne zu brechen!!!
Aber alls erstes werd ich es mit Massivholz probieren.

Schönen Abend
Peter
 

Land 4-4

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
204
Ort
südliches West-Mittelfranken
Hi dascello,
danke für deine informative Bilder - Anleitung.
Ich denke wenn du 2 Tage wässerst gibt es - weil es feucht ist einen "Hitzedurchschlag " ins innere des Brettes. Dann geht es leichter beim biegen.
Gute Idee denk ich!
Wie viel gehen die Bretter zurück? Wie viel drückst du "mehr"?
Ich bau mal ne Form zum biegen da die Bretter nur in der (oberen) Hälfte gebogen werden müssen.
Siehst du ein Problem wenn ich sie zum trocknen -so wie du- auf ein Brett spanne da sie ja sozusagen asymmetrisch sind? Oder doch irgendwie unterbauen dass sie sich nicht verziehen.
Danke auch für deine Einladung....wenns bei mir nix wird....besuch ich gerne mal Wuppertal :emoji_slight_smile: 461 km....:emoji_fearful:

Schönen Abend!
Peter
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Lieber Peter,
Das wichtigste: man kann niemals irgend etwas ganz bis ans ende biegen. Daher die Bretter deutlich länger lassen.
Überbiegen? Ja. Nach Gefühl, schwer zu beschreiben.
Aufspannen mit Unterstützung ist eine gute Idee.
Als Biegeform geht auch ein zurechtgeflexter alter Heizkessel vom Schrottplatz. Glühende Holzkohle rein zum Heizen. Wassertropfen muss zischend verschwinden.
Das Holz kann schwarz werden, immer wieder nass machen unterwegs.
Mit einer Ziehklinge kriegt man angekokelte Stellen wieder sauber.
 
Oben Unten