Esche biegen, Radius 40mm

Schumi

ww-nussbaum
Registriert
26. November 2006
Beiträge
86
Ort
Hargesheim
Halllo Leute,
ich mache gerade eine Projektarbeit und müsste dafür Esche biegen. Der Innenradius beträgt 40mm. Das zu biegende Teil hat einen Querschnitt von 40/40mm. Ich möchte das Teil aus ca. 3mm starken Schichten verleimen. Die einzelnen Streifen möchte ich vorher grob in die gewünschte Form "vor-dampfbiegen" und anschließend dann über eine Schablone biegen und verleimen.
Meint ihr, das ist mit 3mm starken Eschestreifen realisierbar?

Grüße,

Kai
 

pflaumenholz

ww-fichte
Registriert
8. Juni 2011
Beiträge
15
Ort
Chemnitz
Meine ausdrückliche Empfehlung wäre hier "Zachary Taylor - Holz biegen" aus dem Holzwerken Verlag. Wenn du es nicht kaufen willst, in Chemnitz gibts das in der Bibliothek, ich könnte es ausleihen und dir die nötigen Stellen schicken. Mit nötige Stellen meine ich die recht wertvollen Tabellen zur Biegsamkeit von Holz. Bei Esche stand da in der Tabelle etwas von knapp 90 % (sprich fast im rechten Winkel biegbar - allerdings nur bis zu einem gewissen Querschnitt). Wenn du dir die alten Hornschlitten aus dem Erzgebirge anschaust, die haben fast alle mit 40/40 mm Vollholz Esche gebogen und auch beachtliche Radien hinbekommen. 3 mm wäre also fast übertrieben viel Arbeit im laminieren. Probiers an einem Probestück mal mit 10 mm und guck ob es reißt (bei uns auf Arbeit hat so einer seinen Kajak-Bootskiel gemacht, die Leisten hatten auch alle 8 - 10 mm und der hat bloß vorher nen Föhn drangehalten).

Ich hoffe für dich ausserdem, dass du Esche besitzt die bei der Trocknung nicht durch eine Wärmekammer gelaufen ist, sonst wird das ganze eher wenig Spass machen. Wie vertraut bist du eigentlich mit Holzbiegen?
 

Schumi

ww-nussbaum
Registriert
26. November 2006
Beiträge
86
Ort
Hargesheim
Was Holz biegen an geht, hab ich gar keine praktische Erfahrnungen bisher sammeln können. Mit ein Grund, weshalb ich mir so etwas als Projektarbeit ausgesucht habe.
Der Radius beträgt, wie schon geschrieben 40mm. Hinzuzufügen ist noch der entstehende Winkel von 125°.
Ob das Escheholz durch eine Wärmekammer bei der Trockung gelaufen ist, muss ich abklären. Kann ich zur Zeit noch nix zu sagen.

Aber ich danke dir schon mal für die Antwort, das hat mir schon weitergeholfen. Dann weiß ich jedenfalls, das es durchaus durchfürbar ist.


Grüße
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Hallo,

ich habe oefter Esche (keine Kammer und gut abgelagert) so gebogen und denke auch, dass der Radius durchaus machbar sein sollte. Wichtig, die Streifen muessen genau mit der Faser laufen und die Form muss stabil sein, weil da schon ganz ordentliche Kraefte zusammenkommen.

Viele Gruesse,
Sebastian
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Esche hab ich noch nicht gebogen, aber Buche mit ähnlichen Radien.
Ganz problemlos, 4mm dick, vorher etwas nass gemacht, und dann trocken in die Form gespannt. Nach einem Tag raus, PVAC-Leim angeben und wieder in die Form. Rücksprung nahezu nicht feststellbar bei 5 lagigem Aufbau.
Ich denke, mit Dampfbiegen bekommst du das auch im Vollholz hin, aber halt mit den Volumenänderungen/verschiebungen im Knickbereich.
 

Schumi

ww-nussbaum
Registriert
26. November 2006
Beiträge
86
Ort
Hargesheim
Ich möchte mal kurz Rückmeldiung geben. Habe heute ein Muster zum Biegen angefertigt. Habe 3,2mm und 40mm breite Leisten über einem Schnellkochtopf ca. 10 Min. gedämpft und anschließend für ca. 5 Min. ins heiße Wasser gestellt. Danach konnte ich die Streifen dann über meine Form biegen und verzwingen.

Ich biege nun alle meine Streifen vor. Wenn dies erledigt ist, werde ich die Streifen zu einem Ganzen verleimen.

Habe mich übrigens, was die Holzart angeht, umentschieden. Bin auf Rüster umgestiegen...


Grüße und Danke
 
Oben Unten