Es gab da doch mal….

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
……glaube ich noch bei der alten Forums- Software bei der Rubrik Projektvorstellung einen höflichen Hinweis das hineingesteckte Herzblut eines vorgestellten Projekts doch bitte ungeachtet persönlicher Differenzen Respektvoll zu behandeln.

Beim Tresen gibts zwischenzeitlich einen Hinweis das politische Themen unerwünscht sind, könnte @michael bitte eventuell auch mal bei der Projektvorstellung wieder eine passende Rubriküberschrift installieren?
Ist zwar traurig das es sowas grundsätzlich braucht, aber eventuell erinnert sich der eine oder andere vor Drücken des Sendeknopfes doch noch seiner hoffentlich guten Kinderstube.
 

msmufw

Gäste
Erst provozierst du durch dein Nachfragen die Reaktion von Alos und dann gehst du zum Direktor petzen.
Wie im Kindergarten.
Ganz wichtig zum Schluss noch die Kinderstubenkeule holen, damit sich ja jeder andere an die eigene Nase fasst und die eigene moralische Überlegenheit nicht in Frage gestellt wird.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Provozieren und provozieren lassen - bin ja auch erst seit etwa einem Jahr hier, aber wie so mancher Thread durch so was eskaliert ist, ist schon bemerkenswert.
Oft reicht nur ein einziges nicht ausreichend überlegtes oder gar mit Rechtschreibfehlern behaftetes Wort, um eine kleine Katastrophe auszulösen.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
868
Erst provozierst du durch dein Nachfragen die Reaktion von Alos und dann gehst du zum Direktor petzen.
Ist doch Quatsch. Das hat nichts mit Petzen zu tun. Ich war ehrlich gesagt massiv erschrocken vom dem Umgangston im besagten Thread.
Kritik kann man höflich, fair und wertschätzend anbringen. Gerade, wenn es nicht um sicherheitstechnische Fragen sondern um die Frage des Geschmacks geht.

Ich habe auf jedenfall als Hobbyist deutlich weniger Interesse, meine Projekte vorzustellen, denn die sind bei weitem nicht so schick, wie die von Lorenzo und wenn es da schon so zugeht bleiben ja nur zwei Erklärungen:
a) Meine schlechteren Stücke werden noch heftiger angegriffen (kann ich mir sparen)
b) Der Angriff richtet sich gegen Lorenzo (dann habe ich nichts zu befürchten, aber das Forum insgesamt ein Problem mit dem Anstand einiger weniger)
 

msmufw

Gäste
b) Der Angriff richtet sich gegen Lorenzo (dann habe ich nichts zu befürchten, aber das Forum insgesamt ein Problem mit dem Anstand einiger weniger)

Das ist ja genau der Punkt. Es geht hier um die Querelen von ein paar Leuten und das wird nun so dargestellt als ob es ein allgemeines Problem ist.

Und wenn du in deine Vorstellung schreibst, "bitte seid mit eurer Kritik nicht zu harsch, ich bin noch am lernen" oder irgendetwas in der Art, dann kann ich fast sicher garantieren, dass du auch konstruktive und nette Antworten bekommst. Dazu muss man nicht die Macht von oben zur Hilfe rufen.

Viele Grüße

PS: Den Begriff des Petzen habe ich deshalb gewählt, weil gestern in diesem Post oder einen anderen der darauf Bezug genommen hat, der angebliche Missetäter beim Namen genannt wurde.
Ich dachte halt einmal drüber schlafen, kann nicht schaden bevor ich was schreibe, aber auch heute Morgen finde ich so ein Verhalten noch infantil.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
868
Nur leider färbt so ein Verhalten online ab. Und das ist ein Problem und dem sollte entgegen gewirkt werden. Ohne Christians Honweis hätte man die völlig überzogene Kritik nicht einordnen können und es geht ja hier auch nicht um Querelen von "ein paar Leuten" sondern darum, dass jemand ein Projekt vorstellen und andere Leute diese Gelgenheit nutzen rumzugiften.
Wenn da jemand ein Problem hat kann er das ja mit der Person klären aber muss nicht vor allen Leuten rumstänkern. Das scheint mir hier am ehesten kindischem Verhalten nahezukommen.
 

msmufw

Gäste
Ich hoffe das wird nicht falsch verstanden, ich bin auch der Meinung, dass der Tonfall der Kritik unnötig und auch absichtlich provozierend war und so nicht sein sollte. Aber den erste Post von Alos (das Zitat) hätte man auch einfach unkommentiert stehenlassen können ohne nachzuhaken wenn man genau weiß, das eine Antwort kommt die nicht gefallen wird. Um sich dann über diese Antwort aufzuregen.

Wenn da jemand ein Problem hat kann er das ja mit der Person klären aber muss nicht vor allen Leuten rumstänkern. Das scheint mir hier am ehesten kindischem Verhalten nahezukommen.
Sehe ich ja ganz genau so, darum habe ich ja auf diesen Thread reagiert, der imho nichts anderes ist hintenrum zu stänkern.

Ich weiß ja auch, dass ich selbst ab und an anecke, fast immer ungewollt, aber trotzdem. Nur eine Aussprache per PM kam genau einmal und das war nicht über eine Meinungsverschiedenheit.
Warum das so ist keine Ahnung.
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
776
Ort
Hamburg
Hab ich was verpasst?
Eigentlich nicht.
Kann man sich auch getrost schenken.
Aber ich sehe es auch so:
Wenn man nichts nettes zu sagen hat, sollte man lieber gut überdenken, ob man die Kritik, die man meint anbringen zu müssen, nicht wenigstens ein bisschen hübsch und nett einpacken kann. Es kommt doch sonst sehr arg grob gepoltert an.
Und da wir ja alle mitlesen drängt sich schon die Frage auf: wie war das noch mit dem klügeren…..?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.816
Ort
CH
Hallo
Bei uns hiess es jeweils reden ist Silber, schweigen ist Gold.....So habe ich schon meine eigenen Beiträge gelöscht statt gesendet.
Ab und zu schreibe ich lieber per PN wenn es der Empfänger verdient. Sonst kann ich mich als Profi zurückhalten und kann gut damit leben wenn
es andere Teilnehmer viel besser wissen. Der Ton ist für mich nicht einmal entscheidend, wir sind aus dem deutschen Sprachraum, trotzdem gibt es
Unterschiede in der Mentalität. So achte ich lieber auf fachliche Qualitäten.
Gruss brubu
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ich hoffe das wird nicht falsch verstanden, ich bin auch der Meinung, dass der Tonfall der Kritik unnötig und auch absichtlich provozierend war und so nicht sein sollte. Aber den erste Post von Alos (das Zitat) hätte man auch einfach unkommentiert stehenlassen können ohne nachzuhaken wenn man genau weiß, das eine Antwort kommt die nicht gefallen wird. Um sich dann über diese Antwort aufzuregen.
Servus, ich weiß ja nicht wie Du „petzen“ definierst, aber sei’s drum.

Nach Deiner Einstellung sollte man dann auch Stänkerer und Pöbler die beispielsweise im Linienbus oder in der U Bahn grundlos Leute angehen tatenlos agieren lassen.
„Geht mich ja nichts an, ich könnte für mein Einschreiten eine Reaktion bekommen die mir nicht gefällt“.
 

msmufw

Gäste
Wunderbar auf keinen Punkt der Kritik eingegangen und stattdessen den Kritiker in Frage stellen.
Noch dazu auf eine absolut unlogische Art und Weise, denn alleine, dass ich hier auch dein Verhalten in Frage stelle zeigt ja, dass es mir eben nicht egal ist wenn man stänkert und pöpelt.

Aber um ganz ehrlich zu sein ich habe auch nicht viel mehr erwartet. Eine nichtige Antwort die von den gleichen Leuten geliked wird, die das halt immer tun.

Ich kann das Ganze für mich auch gut hier beenden, meine Meinung habe ich dir gesagt, ob du etwas daraus für dich ziehen willst oder nicht ist dann deine Sache.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
@Holz-Christian ´s Anregung war allgemein formuliert und sollte einem angenehmeren Umgang hier im Forum dienen. Namen hast erst du ins Spiel gebracht @msmufw. Von petzen kann also eigentlich erst seit deiner Beteiligung gesprochen werden.

Da nun schon Namen genannt wurden, und auch meiner vorkam: Ich hab den Alois schon mehrfach persönlich angesprochen er solle seine Sticheleien mir gegenüber bitte unterlassen. Außerdem auf die Ignorierliste gesetzt und mich seitdem aus seinen Beiträgen rausgehalten. So viel zum Thema:
Und wenn du in deine Vorstellung schreibst, "bitte seid mit eurer Kritik nicht zu harsch, ich bin noch am lernen" oder irgendetwas in der Art, dann kann ich fast sicher garantieren, dass du auch konstruktive und nette Antworten bekommst. Dazu muss man nicht die Macht von oben zur Hilfe rufen.
Sowas reicht also manchmal einfach nicht! Außerdem sollte es selbstverständlich sein. Und nicht bedeuten dass Kritik allgemein unerwünscht ist. Aber der Ton macht die Musik, und da er fehlt im geschriebenen Wort sollte man besonders aufpassen wie man sich ausdrückt, sonst kommt am Ende nur Krach an.

Dass ich Christians Beitrag mit nem Daumen hoch versehe liegt daran dass ich mich, bildlich gesprochen, als derjenige der im Linienbus von jemandem angegangen wird über denjenigen freue der dagegen einschreitet. Für mich ein logischer Zusammenhang. Zivilcourage nennt man das, aber klar, man kann sich auch aus Dingen raushalten weil es ja sein könnte dass es sich nur um persönliche Querelen zwischen einzelnen handelt.
Nebenbei mag ich seine Projektvorstellung und die fachliche Kompetenz mit der er seit Jahren hier Leute berät. Im Allgemeinen übrigens mit sehr höflichen Umgangsformen, da muss es schon jemand wirklich drauf anlegen um ihn aus der Ruhe zu bringen.

Dass du bei Brubrus Beitrag den Knopf drückst ist herrlich ironisch wenn du mich fragst. (Altersrentners Projektvorstellung und die Frage nach dem richtigen Kleber...)

Und ich hab mir auch schon desöfteren überlegt ob ich noch Projekte zeige, aber ich glaube dass mehr Leute Freude an den Projekten haben als am rumgiften in selbigen. Letzteres erschwert es denjenigen Freude an den Projektvorstellungen zu haben die das nicht tun wollen

@inselino : lass dich wegen solchen Dingen bitte nicht davon abhalten selbst Projekte hier zu zeigen! Wie weit jemand beim Arbeiten mit Holz ist spielt allgemein keine Rolle, und sollte es auch nicht. Und man muss sich auch nicht alleine über die eigenen Fortschritte freuen, es motiviert gegenseitig wenn man ab und zu Feedback bekommt und sendet auf dem Weg besser zu werden.

Auch deshalb finde ich Christians Vorschlag gut, und schade wenn es soweit ist dass Leute sich nicht trauen ihre Sachen hier zu präsentieren. Gerade am Anfang kann man Tipps gut gebrauchen und kommt dann deutlich schneller voran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten