Erstes richtiges Möbel - Welches Holz? - Flachdübelfräse anschaffen?

Carsten OW

ww-pappel
Registriert
7. März 2016
Beiträge
12
Ort
Nidda
Hallo,

ich habe bisher im Möbelbereich nur Schränke, oder eher Regale mit Schiebetüren, aus mit Runddübeln verbundenen Pressspanplatten gebaut. Aus Multiplex habe ich mir schon mit Fingerzinken gefertigte Holzkästchen als Schubladeneinsatz für die Küche selbst gebaut. Und für die Werkstatt habe ich mir, ebenfalls aus Multiplex, die Werkbank von Guido Henn gebaut, incl. integriertem Frästisch und INCRA Positioner. Hiermit habe ich auch die Fingerzinken der Schubladen gefräst. Die Werkbank ist mit Runddübeln gebaut und mit Taschenlöchern von unten verschraubt.

Jetzt muss/darf ich einen Wickeltisch bauen. Da ich leider nur sehr wenig Platz habe, soll es ein Aufsatz für die Badewanne werden. Dazu gibt es im Netz auch eine kaufbare Version mit 2 Schubladen, alles aus Holz.
Eine ähnliche Version hat bereits ein Freund von mir gebaut, aus Fichte Leimholz und verbunden mit Runddübeln und Rastex Verbindern.

Da bei uns im Bad die Luftfeuchtigkeit auch mal in tropische Bereiche vordringt, hätte ich als Werkstoff Birke Multiplex genommen und mit speichelechtem Öl geölt. Hier erhoffe ich mir am wenigsten Verzug. Liege ich damit richtig, oder gibt es bessere Lösungen?
Meine Bedenken bei Multiplex sind die Kanten, da ich hier Radien anfräsen möchte. Geht das bei Multiplex, wenn ich den Aufsatz oben von beiden Seiten mit Radien versehe, oder franzt das nur aus? Wahrscheinlich kann ich hier auch nicht unbedingt das Baumarkt-Holz nehmen, sondern lieber etwas teurer aber ohne Löcher mitten im Holz durch Fehlstellen?

Beim Bau der Werkbank habe ich mit Runddübeln und dem Meisterdübler gearbeitet. Das hat auch funktioniert, ich fand es aber schon recht aufwändig und man muss schon genau arbeiten, damit nichts klemmt.
Die Schublade überlege ich zu verzinken, beim Korpus selbst bin ich nicht sicher ob das mit dem INCRA so funktioniert oder ob das hochkant nicht etwas wackelig wird.
Da ich auch die Schränke und das Bett im Kinderzimmer selbst bauen möchte, überlege ich mir jetzt eine Flachdübelfräse anzuschaffen. Da ich in dem Bereich alles von Bosch habe (Tauchkreissäge, Oberfräse, Akkuschrauber,...) würde es hier dann die GFF22A werden.
Eine Dominofräse wäre beim Bettgitter evtl. besser, ich denke aber mit der Flachdübelfräse bin ich bei den Schränken besser bedient und sie ist vor allem günstiger. Die Löcher für die Gitterstäbe würde ich dann mit der Oberfräse fräsen.
Alternativ könnte ich auch gar keine kaufen und wieder Runddübel verwenden oder alles verzinken.
Da ich die Flachdübel als universellste, einfachste und schnellste Lösung vermute, und meine Freizeit bis zum Termin leider auch eher knapp ist, sind diese im Moment mein Favorit.
Was würdet ihr hier empfehlen?

Danke für eure Antworten und Meinungen im Voraus.

Gruß Carsten
 

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Vergiss die Bosch Fräse. Kauf Dir lieber die original Lamello classic X. Kostet nicht viel mehr. Ist einfach ein super handliches Gerät von höchster Qualiät. Da stimmt von Anfang an alles, nachmessen muss man nichts. Es macht richtig Spass mit dem Gerät zu dübeln. Seit ich die Lamello habe, mache ich viel mehr mit Flachdübeln als zu Zeiten, in denen ich mich mit einer Aldi Dübelfräse geplagt habe.
Der Bosch GAS Saugerschlauch passt ebenfalls perfekt auf den Absaugstutzen der Lamello.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
400-500€ für eine flachdübelfräse? was kann eine teure fräse da denn besser als zb eine günstigere wie die makita akkufräse? es gibt bei allen einen anschlag und eine höheneinstellung und arretierung. und natürlich ein fräser, welcher 4mm breite schlitze zieht. wo liegen hier die großen unterschiede, welchen den kaufpreis wirklich rechtfertigen ?!
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
290
Hallo Carsten,

Birke Multiplex ist sicher keine schlechte Wahl (Fichte Leimholz würde ich nicht verwenden). Es gibt deutliche Qualitätsunterschiede, aber ganz kannst Du die erwähnten Fehlstellen im Holz nicht ausschließen, sowas kann immer mal vorkommen. Die benachbarten Schichten füllen das Loch dann aber meist soweit aus, dass es nur noch ein optisches Thema ist. Kanten kannst Du problemlos runden oder abfasen. Wichtig ist nur, dass Du einen wirklich scharfen Fräser nimmst, dann gibt das mit wenig Nachschleifen auch saubere Ergebnisse.
In der Vergangenheit habe ich einiges mit Multiplex gebaut, zuletzt einen Werkzeugschrank mit 10 Schubladen. Jedesmal hat's mich in den Fingern gejuckt, mir endlich eine Flachdübelfäse anzuschaffen (ich liebäugle auch mit der Lamello Classic; mit einer alten Version habe ich schon öfter gearbeitet). Statt mir noch was Neues anzuschaffen, habe ich dann Fremdfedern aus 4 mm Sperrholz verwendet und die Nuten mit der Oberfäse gemacht. Je nach Situation (Nut auf der Fläche oder Kante) und Einspannmöglichkeiten mit Nut- oder mit Scheibenfräser. Wenn man möglichst alle Teile zusammen nutet, also die Oberfräse nur einmal einstellt, geht das insgesamt recht flott. Ich glaube nicht, dass ich mit der Flachdübelfräse wesentlich schneller gewesen wäre.
Ich weiß jetzt nicht, ob Dir das weiterhilft...
VG
Guido
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

Birke bekommt bei tropischer Feuchtigkeit schwarze Stockflecken. Das bißchen Öl würde das auch nur etwas hinausziehen. Aus was baut man eine Sauna eigentlich?

LG uwe
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich hätte keine Sorge, so etwas aus Birke-MPX zu bauen. Sicher ist die Luftfeuchtigkeit im Bad höher, aber tropisch ist schon was anderes. Für die Enkel hatte ich aus MPX ein Wickelei gebaut. Wenn Du wenig Platz hast, ist das eine gute Alternative.
Lamello o. ä. ist schon eine feine Sache. Zum Modell findest Du im Forum mehr als genug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

Eine Domino ist natürlich auch was feines, m.M.n vielseitiger als ne Lamello.
Nimm meine gerne zur Hand, kann Sie ohne Einschränkungen empfehlen.

Gruß SAW
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Da bei uns im Bad die Luftfeuchtigkeit auch mal in tropische Bereiche vordringt
Hallo Carsten, das seh ich nicht so dramatisch. Ist ja nur selten für einige Minuten, und nach dem Duschen muss ja sowieso sofort gelüftet werden.
Ich hab schon viele Jahre im Bad ein Möbel aus Buche, die ja auch alles andere als feuchtigkeitstauglich ist.
Bad wird ja auch permanent mind.leicht geheizt, was die Feuchte herunterdrückt.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn im Bad sooooooooooooo dauerhaft tropisches Klima herrschen würde das ne Multiplex schaden nimmt, gibt es da ängst auch das Problem Schimmel. Klar wenn da nach Baden/ Duschen mal kurzfristig ne höher Luftfeuchte herrscht dann sollte man aber danach ausgiebig lüften.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

es bleibt "Holz", und zwar Birke.
Ich habe schon so einiges an schwarz gepunktetem Birke MPX gesehen in den letzten 20 Jahren.
Über den Zeitraum hinweg, verarbeite ich das Material schon ...

aber es muss ja nur die Wickelperiode überstehen ...

gute N8, uwe
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
...
genauso als Deckfurnier gibt es Resopal oder Strukturierte PVC Folie oder Alu mit Struktur , oder oder ...
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
ine Dominofräse wäre beim Bettgitter evtl. besser, ich denke aber mit der Flachdübelfräse bin ich bei den Schränken besser bedient
Je mehr ich Erfahrung mit Flachdübler und Domino sammle, desto öfter und lieber verwende ich die Domino.

Alles was weggeht von "Plattenware Standard 18mm" ist mit der Domino oft besser machbar, bei schmalen Leisten kannst du Flachdübel völlig vergessen.

Stünde ich aktuell vor der Entscheidung, würde ich den Flachdübler nicht mehr kaufen, weil dasselbe (und mehr) mit der Domino ebenso zu erledigen ist.
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
365
Ort
Erlangen
Ich habe vor gut zwei Jahren einen Wickeltisch aus 9mm Birke MPX gebaut. Einfach, will ich noch genug da hatte. Kan ten an kritischen Stellen etwas rund geschliffen und mit Bienenwachs behandelt. Bei uns wird auch nur nach dem Duschen gelüftet. Keine Probleme. Macht auch noch Mal zwei Jahre.
 

Carsten OW

ww-pappel
Registriert
7. März 2016
Beiträge
12
Ort
Nidda
Hallo,

Danke für die bisherigen Ideen und Anregungen.
@ranx
Was würdest du verwenden? Soweit ich weiß ist die Luftfeuchtigkeit in einer Sauna, außer direkt nach dem Aufguss, eher sehr niedrig. Dampfsaunen sind gefliest.

Generell scheint die Wahl der Maschine zu Domino oder Flachdübel zu gehen, da aber nicht zur GFF.
Oft wird die Makita 3901 gelobt, es gibt aber nur noch eine 7000er. Ob die auch so gut ist...
Bei allen außer der Lamello gehen wohl keine 8mm Fräser, die ich für Clamex bräuchte wenn ich nicht am Rand arbeiten kann.
Leider haben bei den meisten, besonders der Lamello, die Preise ordentlich angezogen. Lange auf einen neuen Sturz warten geht leider nicht, da der Geburtstermin fix ist.

Gruß Carsten
 

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
352
Ort
Kaiserslautern
aber es muss ja nur die Wickelperiode überstehen ...
Aus Fichte Leimholz hab ich sowas auch mal (aus Zeitmangel) sogar zusammengespaxt. Schubladen waren so Aufbewahrungskisten fertig gekauft auf Rollenauszügen. Kanten gegrundet, alles geachliffen. Mit passendem Öl eingelassen.

Schon mehr als drei Jahre in Betrieb und noch wie neu (fast). Verzug oder arbeiten des Holzes ist kein Problem wenn man drauf achtet wie die Maßerung läuft und dass es quer um Faktor 10 mehr arbeitet als längs.
 
Oben Unten