Erstes Projekt -Schreibtisch- mit einigen Fragen

zummt

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2021
Beiträge
1
Ort
Linz
Hallo,

ich lese schon eine Weile in diesem Forum und habe nun einige Fragen für mein erstes Hobbyprojekt gesammelt, die ich gleich stellen möchte. Also erstmal obligatorisch, Ich bin kein Muttersprachler, verzeiht bitte deswegen die Rechtsschreibfehler.

Ich brauche einen Schreibtisch für 2 Personen. Da ich auf dem Markt keinen Schreibtisch mit entsprechender Länge (mind. 250 cm) und Breite (max. 62 cm) finden konnte, habe ich gedacht, diesen selber zu bauen/basteln. Die Idee ist wie folgt:

Ich werde erstmal eine sehr lange (300cm?) Leimholzplatte aus Buchenholz von Bauhaus kaufen. Diese wird dann in Baumarkt genau in der Mitte geschnitten. Jede Plattenhälfte wird dann ein Arbeitsplatz für eine Person sein. An jeder Hälfte wird jeweils eine rechteckige Stahltischkufe montiert. Auf der anderen Seite werden die Plattenhälften auf einem Schubladenelement (Ikea Alex) lose gelegt. Also die zwei Arbeitsplätzen werden durch das Schubladenelement unten geteilt. Ich hoffe, ihr könnt die Idee verstehen. Viele Fertigbauteile und mehr "basteln" als "bauen".

Nun die Fragen:

1- Am Ende wird jeder Plattenhälfte die Maße von 1500x620x28 mm haben. Ist die Dicke genug, oder ist es zu viel? Ich möchte natürlich nicht, dass die Platten zu schwer sind und in der Mitte nach unten beulen.

2- Die Platten in Bauhaus sind alle in Folie verpackt. Ich habe vor, nach dem Kauf diese jeweils auf 2 Holzklappböcken in Keller für mindestens eine Woche lüften zu lassen. Dann werde ich die Platten schleifen und die Oberfläche (beide Seiten) behandeln. Erst dann werden die Löcher für die Tischkufen und eventuelle Kabelführungen gebohrt. Ist die Reihenfolge richtig?

3- Ich hatte eh vor, eine Schleifmaschine zuzulegen. Es gibt aber verschiedene Arten von Schleifmaschinen. Was für eine Schleifmaschine ist für dieses Projekt und für mögliche kleine Projekte als "Allrounder" am besten geeignet? Exenterschleifer, Schwingschleifer, Bandschleifer etc.,

4- Ich habe hier im Forum gelesen, dass es bei Oberflächenbehandlungen zwischen Versiegeln und Ölen unterschieden wird. Ich weiß aber nicht, welche Methode für meinem Fall am besten geeignet wäre. Der Tisch wird in einem gut belüfteten Raum mit Fußbodenheizung stehen, es wird Täglich für mindestens 9 Stunden benutzt (Dauerhomeoffice) und die Katzen wollen auch gerne darüber liegen und spielen. Ich möchte ehrlich gesagt den Tisch einmal mit einem möglichst kratzfestem und hautverträglichem Stoff behandeln und dann mehrere Monate oder Jahre nichts mehr damit zu tun haben. Am Besten wäre es natürlich, dass dieser Stoff nicht so stark riecht, denn die Oberflächenbehandlung muss ich im Keller durchführen. Was ist für mich am besten geeignet?

5- Ich würde die Tischkufen gerne mit Gewindemuffen an die Platten anbringen, anstatt von Holzschrauben zu verwenden. Wie kann ich mit haushaltsüblichem Werkzeug sicherstellen, dass ich die Gewindemuffen senkrecht eindrehe? Falls die Risiko zu groß ist, sind Holzschrauben eigentlich geeignet, oder muss mann diese auf jeden Fall vermeiden?

Ich hoffe, dass ich die Fragen verständlich stellen konnte. Holzarbeit interessiert mich seit langem sehr, aber bisher habe ich nicht die Möglichkeit und das Budget gehabt, mich damit auseinander zu setzen. Ich bin jetzt sehr gespannt, wie das am Ende aussehen wird. Ich danke euch alle im Voraus für ihre Hilfe!

VG
 
Oben Unten