Erstes Furnieren - Grauer Ton- Schwarzfärbung

runathome

ww-pappel
Registriert
27. November 2019
Beiträge
13
Ort
Frauenstein
Hallo liebes Forum,

hab heute meine erstes Furnieren durchgeführt, abgesehen von kleinen Ausbesserungen an Tischplatten usw., habe ich da
noch keine Erfahrung.
Das ganze ging recht flott, aber: im Endergebnis hab ich eine graue Furnieroberfläche mit schwarz bis bläuliche Färbung in der
Maserung.
Vorher war es eine schöne weiß-gelbliche Holzfarbe.
Es handelt sich um zwei Schranktüren.

So habe ich das gemacht:
Farbe von Türen abgebeizt. Grob angeschliffen (40/ 80). Entstaubt/ Gereinigt. Furnier (ca. 0,7mm) gesägt/ geschnitten.
Untergrund erwärmt. Mit Knochenleim eingestrichen. Furnier aufgelegt.
Mit Lappen Oberfläche angefeuchtet/ Leimränder entfernt und angedrückt.
Zum erkalten und andrücken der Übergänge habe ich einen Fäustel genommen.

Aber woher kommt diese Graufärbung? Schwarzfärbung in Maserung?

Das Furnier habe ich aus unseren früheren Haus auf Dachboden gefunden, dort war mal eine Tischlerei.
Leider kann ich euch jetzt gar nicht sagen um welche Holzart sich es handelt.

Werde wohl mit 120/ 220er Papier das ganze vorsichtig Schleifen

Grüße
Ronny
 

Anhänge

  • IMG_5114.JPG
    IMG_5114.JPG
    206,7 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_5115.JPG
    IMG_5115.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_5117.JPG
    IMG_5117.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 90

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Das Eichenfurnier hat mit Eisen und Feuchtigkeit reagiert, und das Holz ist jetzt leider verfärbt.
Ich denk das mit dem Schleifen kannst du dir sparen, wenn das Turnier feucht war dann ist die Färbung jetzt tief drin im Holz, bei unter nem mm Furnier... Ich vermute auch dass Bleichen nix wird. Du könntest versuchen es richtig schwarz zu räuchern. Such doch mal nach Eiche räuchern, da findest du bisschen was.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Du kannst versuchen, die Verfärbungen mit Oxalsäure wieder rückgängig zu machen, Oft geht das ganz gut - Anleitungen findet man dazu hier im Forum.
 

runathome

ww-pappel
Registriert
27. November 2019
Beiträge
13
Ort
Frauenstein
..wollte abschließend noch mal schreiben das ich das Furnier dann doch mal geschliffen habe.
Hinterher sieht man dann noch viele andere Fehler (Saum nicht weggeschnitten, Maserung- Bild....).
IMG_0147.jpg
Für das erste mal Furnieren bin ich noch sehr angetan um an weiteren Objekten zu üben. Habe einen alten Schrank furniert.
Schwierigkeitsstufe aufgrund von Rundungen sehr hoch. Einige Bilder im Anhang.
IMG_5190.JPG
IMG_5192.JPG
IMG_5193.JPG
IMG_5194.JPG
 
Oben Unten