Erstes Epoxyd-Projekt Fehleranalyse

DrRalle

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
10
Ort
Rheinland
Hallo,
ich habe mich an meinen ersten Tisch mit Epoxyd gewagt. Grundsätzlich war ich schon zufrieden, allerdings tauchen jetzt (nach 3 Tagen) einige Fehler auf. Ich habe mal Bilder angehängt, damit Ihr sehen könnt was ich meine.

58853B35-8B23-4D45-810A-C7190EDACE67.jpeg
So war er am Tag der Fertigstellung.

4BC9C685-B772-41A5-BF9C-7547EA0E0D58.jpeg

....und jetzt haben sich Diese Bläschen gebildet... nach 3 Tagen.

4EE6056A-3910-422E-9AE9-DD1C2086C049.jpeg

was kann ich jetzt noch tun, und was ist da passiert. Hitzeschaden durch warmer Teller ?
Ich bin etwas ratlos...

Gruss
Ralf
 

Anhänge

  • 309504BF-27E3-45A6-9426-D0967DBD2596.jpeg
    309504BF-27E3-45A6-9426-D0967DBD2596.jpeg
    419 KB · Aufrufe: 194

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
am Bild 2 siehst du es deutlich. Es sind Blasen zu erkennen, woher die auch immer stammen.
Beschreibt doch mal schrittweise, wie du vorgegangen bist und was deine "Prozessparameter" waren.
War es gleich dein allererster Versuch mit Epoxy?
Gruß
Thomas
 

DrRalle

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
10
Ort
Rheinland
Also,
Bilder sagen mehr als tausend Worte:


254BF4B8-C898-4E8A-A450-FAB1EA9E4AB2.jpeg
A563D272-D8FF-473F-A2C1-E34CE0EF34B9.jpeg
Das war die Baumscheibe, die "Kuhlen" sollten mit Epoxyd gefüllt werden.
da er farblich zum Rest der Wohnung passen sollte, erstmal gebeizt:

78F54612-3F9A-4B66-92E8-3F130A9D37DD.jpeg
12F2E943-A449-4614-9F20-7F587EEA71EF.jpeg
46570756-2691-4F33-8BE8-0B34DCD1BA59.jpeg
Rahmen angefertigt, damit das Harz nicht wegläuft....
912628C6-0688-4626-9507-FFF665E6C525.jpeg
ADEE7D99-3FF0-4DFA-967D-B10FF68BC948.jpeg
da die Oberfläche der Scheibe nicht richtig plan war, wurde an diesem Punkt entschieden die Platte zu teilen und nochmal abzurichten. Sonst hätte sie nicht auf die Maschine gepasst. Anschließend wieder neu gebeizt und mit Epoxyd eingestrichen.
7445A047-A31A-4308-8C3E-78F3682200A0.jpeg
Ergebnis war für das erste mal eigentlich zufriedenstellend. Getrocknet hat das Epoxyd mehrere Tage.
Erst als der Tisch im Wohnzimmer stand, tauchten plötzlich die Bläschen auf..... sehr Merkwürdig.
 

Pino

ww-ulme
Registriert
20. Juni 2021
Beiträge
186
Ort
Taunusstein
Sehr komisch.
Nachdem das Epoxy hart ist steigen da keine Blasen mehr auf. Wenn du ihn vorher mit epoxi gestrichen hast sowieso nicht.
Von der Dicke der Platte zu urteilen hast du wohl ein sehr langen Härter genommen.
Es sieht mir auch irgendwie nicht nach Blasen, sondern eher nach Poren aus. Kann mich aber irren.
Hast du das Gemisch lange genug gerührt? Welchen Epoxi hast du benutzt?

Sehr schönes Holz für so einen Tisch
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
hast du in 2 zeitlich deutlich auseinanderliegenden Phasen gegossen oder nass in nass?

Primär sind doch die Blasen im "kleinen" Bereich gegenüber dem V und sehr oberflächlich?

Wie bist du da vorgegangen?

Wenn nur dort die Oberfäche rifflig ist, schleifen und polieren, ggfs etwas nachgiessen. Die eingeschlossenen würde ich lassen. Paßt doch gut zum Sandstrand. :emoji_slight_smile:

Gruß
Thomas
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Ist das Epoxi noch mal lackiert worden, oder eine zusätzliche dünne Deckschicht aufgepinselt worden? Für sieht das ähnlich einem Lack aus, der sich nicht korrekt mit dem Untergrund verbunden hat, und dadurch ablöst und diese feinen Luftflecken bildet.
 

DrRalle

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
10
Ort
Rheinland
@Pino Das Harz ist von Epodex (Pro+ System) und es wurde ca 2-3 min gemischt.

@Holzfummler Das Projekt zog sich über mehrere Tage hin. Beim ersten Gießen ist ein großer Teil des Harzes über Nacht ausgelaufen (nicht sorgfältig genug abgedichtet). Am nächsten Tag wieder aufgegossen. Dann festgestellt, das wir keine ebene Fläche hinbekommen ohne den ganzen Tisch einzuschalten und aufzugießen. Also haben wir uns entschlossen den Tisch abzurichten. Dazu musste er allerdings geteilt werden, da die Abrichte nicht so breit ist. Verleimt, gebeizt und am nächsten Tag mit Epoxyd eingestrichen. Kleine Pickelchen waren noch vorhanden, daher nochmal abgeschliffen in aufsteigender Körnung 80 bis 1000 und poliert.

@Mr.P wir haben nur Epoxy benutzt keinen Decklack.

Ich denke, wir werden den nochmal komplett abschleifen und eine neue Schicht Epoxyd drüber streichen.
Was mich nur wundert, das die "Blasen" erst Tage danach entstanden sind. Daher dachte ich an einen Hitzeschaden.
Oder in der Deckschicht war zu wenig Härter und dadurch ist durch einen heissen Teller der Schaden entstanden...
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
364
Ort
irgendwo
Grundsätzlich ist Epoxy nicht unbegrenzt hitzebeständig. - Aber anhand der Fotos wage ich keine Aussage.
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Welche Restfeuchte hat (bzw. hatte) das Holz?
Bei welcher Temperatur wurde ausgehärtet (manche Epoxis sind da sehr empfindlich und kristallisieren wenns zu kalt wird)?

/Georg
 

DrRalle

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
10
Ort
Rheinland
Also der Teller war max 80 Grad warm, ich denke das sollte Epoxyd aushalten.

Aber das mit der Restfeuchte könnte ein Hinweis sein. Das Holz hat lange draußen gestanden und gemessen haben wir die Restfeuchte nicht. Hat ne Woche bei 20 Grad in der Werkstatt gestanden...
Da haben wir gar nicht drüber nachgedacht

ausgehärtet hat das Epoxyd bei 20 Grad, daran wird es auch nicht gelegen haben.
 

Pino

ww-ulme
Registriert
20. Juni 2021
Beiträge
186
Ort
Taunusstein
Du hast aber schon die 14 Tage nach dem letzten Auftrag gewartet bis du den heißen Teller draufgestellt hast.
Der pro+ ist zwar vorher hart, die chemische Endhärte und somit die volle Belastbarkeit erreicht er erst nach dieser Zeit
 

Pino

ww-ulme
Registriert
20. Juni 2021
Beiträge
186
Ort
Taunusstein
Das wird das Problem sein.
Ich wundere mich nur wie du das schleifen konntest. Nach so kurzer Zeit schmiert das Harz normal beim schleifen.
Angemischt hast du 2zu1, oder hast du mehr Härter genommen?
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Klingt so, als ob die Verarbeitungshinweise nicht gelesen wurden. Luftfeuchtigkeit und Temperatur sollten über den kompletten Aushärtungszeitraum möglichst konstant sein.
 

DrRalle

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
10
Ort
Rheinland
@Pino Angemischt wurde 2:1 und es lies sich gut schleifen. Allerdings hätte ich es wohl trotzdem noch länger aushärten lassen sollen.

@Astlochfräser Das stimmt :emoji_innocent: Ich bin da manchmal etwas voreilig und lasse mich manchmal von den YouTube-Videos blenden. Da geht es ja immer recht zügig. Aber nun, aus Fehlern lernt man.

Ich danke Euch auf jeden Fall für den Input und lerne daraus folgendes:

Immer erst die Verarbeitungshinweise genau lesen und daran halten.

Gruss
Ralle
 

DrRalle

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
10
Ort
Rheinland
Ich hatte den Hersteller angeschrieben und hier ist die Antwort:

-----------------Schnipp-------Schnapp---------

Guten Tag Herr XXX,
vielen Dank, dass Sie mit Ihrem Anliegen an uns herantreten.

Auf Grundlage von den, die Sie uns zugesendet haben, erschließt sich, dass es sich bei besagten Flecken um Carbamate handelt.

Diese Carbamate entstehen durch eine Reaktion zwischen Härter-Aminen und Feuchtigkeit jeglicher Art, d.h. Nässe und Luftfeuchtigkeit.

Es ist wichtig den chemischen Aushärtungsprozess abzuwarten, bevor das Epoxidharz mit Feuchtigkeit in Kontakt kommt. Die Zeit der chemischen Aushärtung variiert zwischen den unterschiedlichen Systemen. Beim ECO und PRO-System beträgt diese i. d. R. 7 Tage. Beim PRO+ System sind es 14 Tage. Diese kann jedoch durch Temperaturschwankungen variieren.



Ebenso kann es zu Problemen in der Aushärtung durch Abweichungen im Mischungsverhältnis kommen. Auch bei zu dünner Beschichtung kann die Reaktion zwischen den Komponenten zu gering ausfallen, was wiederum dazu führt, dass sich nicht alle Harz-Moleküle mit den Härter-Aminen verbinden können. Sie haben hier die Möglichkeit die weißen Flecken oder Schlieren auszuploieren oder abzuschleifen. Beginnen Sie mit einem Schleifpapier von feiner Körnung, z.B. P3000 und gehen Sie schrittweise auf eine gröbere Körnung (z.B. P2000, P1000, etc.) bis die Carbamate verschwinden. Sollten die Carabamte zu tief liegen, empfehlen wir eine weitere Schicht zu gießen. Beachten Sie, dass die Schichtstärke mindestens über 1mm betragen muss.



Bitte finden Sie hier ein Video zu den Grundlagen der Epoxidharzverarbeitung:

https://www.youtube.com/watch?v=i7-uoPNGY0U&t=100s



Wir möchten Sie an dieser Stelle dazu einladen, sich unsere untenstehenden Tutorial-Videos anzusehen. Diese sollen Ihnen, bei der Auswahl des richtigen Produkts mit Informationen zu den Grundlagen unserer Harz-Systeme, helfen:

https://www.epodex.com/de/medien/videos/


Für Rückfragen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen/ Kind regards

-------Schnipp----------Schnapp----------

Ich denke, damit ist alles gesagt.
 

Pino

ww-ulme
Registriert
20. Juni 2021
Beiträge
186
Ort
Taunusstein
Das schöne Holz :emoji_cry::emoji_cry:

Aber es ist wie es ist. Mach am besten erst mal gar nix bis 14 Tage rum sind. Die Schadstellen kannste erst mal gröber rausschleifen . Mit P3000 schleifst du dir nen Wolf. Dann ne neue Schicht drauf.
Oder alles nochmal trennen, ab durch die Dickenhobel und alles neu.
Du kannst auch das Pro System nehmen und in zwei Intervallen giessen. Spart dir ne Woche.
 
Oben Unten