erster Test Festool FS WA 90°

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Weiss einer wofür die Gewindebohrungen in dem Ding sind?
Ah... jetzt weiß ich auch endlich, wofür diese Gewinde noch sind....

Da gibts noch Zubehör im Original..... nice..
tpg-family-with-overlays.jpg
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Ich hab mir gerade mal die Preise von TSO-Produkten angeschaut, also ich muss sagen, Festool finde ich jetzt gar nicht mehr so teuer :emoji_astonished:
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Wieso juckt es mich gerade in den Fingern, wenn ich die im obigen Bild gezeigte Konstruktion sehe? Ich glaube ich bestelle mal ein paar Profile, Schrauben und zwei Klebemassbänder.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Ah... jetzt weiß ich auch endlich, wofür diese Gewinde noch sind....

Da gibts noch Zubehör im Original..... nice..
tpg-family-with-overlays.jpg
Ist ja richtig preisgünstig → https://tsoproducts.com/tso-parallel-guide-system/tpg-20-tpg-30-parallel-guide-system-both-hands/ :emoji_grin:
Aber im Ernst ! Ich mache solche Sachen des öfteren auf Baustellen und bekomme sogar Geld dafür . Mit so einem blauen Monstrum hätte ich das Gelächter der anwesenden anderen Handwerker sicher . :emoji_joy:

Deshalb bevorzuge ich die erheblich kostengünstigere Lösung : Zollstock.jpg
Ich mach dann mit obigem Messwerkzeug (Bild rein symbolisch :emoji_innocent: ) zwei Striche mit einem Bleistift und leg daran meine Führungsschiene an .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Das wäre mir deutl. zu aufwendig (also diese FS-PA Abwandlungen).... Ein vernünftiger 90° Anschlag wäre schon nicht verkehrt.
Wenn man den ganzen TSO Bewertungen glauben schenken mag, dann funbktionieren die auch ganz gut.
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Da bin ich voll bei euch... preislich ist das ja ganz weit weg... aber die Idee find ich gut und ne einfache Schiene noch mit Anschlag lässt sich bestimmt kostengünstig realisieren und bei mehreren Schnitten hilft das bestimmt bei der Reproduzierbarkeit
 

alprausch

ww-pappel
Registriert
2. März 2019
Beiträge
2
Ort
Nämmberch
Kann mir hier evtl kurz jemand auf die Sprünge helfen. Was ist jetzt der Vorteil des WA 90 gegenüber des FS-PA? Ich war eigentlich kurz davor mir das PA Set zuzulegen und bin jetzt etwas verwirrt.
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Vielleicht passt es ja dazu, von Youtool gibt es, Neu, einen Ablänganschlag KS400, auch nicht billig, aber da ich mir es gerade mit Einsatzmöglichkeiten schönrechnen kann, habe ich es mal bestellt :emoji_wink:
Bei Interesse kann ich (nach Erhalt) gerne ein paar Fotos vom Einsatz machen ...
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Das Youttool Produkt entspricht von der Funtion dem WA ist sogar nachjustierbar - ist aber nciht vergleichbar mit dem FS-PA, den ich sseit Jahren habe und mir damit gut mein Plattenmatterial aufschneide. Auch beim bohlenzusschnitt nutze ich den häufig um parallele Seiten zu haben. wenn man wenig Platz hat ist es einfach gut und recht präzise. MAn musss die Einstellung ab und zu überprüfen dann isst die Präzision aber sehr gut. ulli
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Festool FS WA 90° ist hier gestern aufgeschlagen.
Wie schon angedeutet definitiv der TSO Winkel.
Ist m.E. sehr präzise und schön schnell einsatzbereit.... Für 97 Euro gekauft und m.E. dies auch wert.
 
Oben Unten