erster Test Festool FS WA 90°

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Hallo zusammen,
heute ist endlich mein Festool FS WA 90 angekommen. Da ich aktuell beim Bau einer Holzkiste aus Plattenmaterial bin konnte ich den Anschlag gleich testen und wollte einmal meine Erfahrungen mit euch teilen.

Benutzt habe ich den Anschlag bislang nur an der 1.400mm Schiene. Das Anbringen ist kinderleicht. Der Anschlag richtet sich immer von selber sehr genau aus. Wichtig ist, dass man Führungsschienen mit einer oben liegenden T-Nut benötigt. Sprich an meiner 2.600er Youtool Schiene kann ich den Anschlag nicht benutzen.

Was mir wirklich gut gefällt ist das schnelle montieren und dass der Anschlag (fast) perfekt mit der TS55 in den Systainer passt (auf der Seite des Sägeblattes). Die Ausrichtung der Führungsschiene klappt sehr gut. Allerdings beeinträchtigen kleine Unebenheiten an den Kanten einer Platte sehr schnell die Genauigkeit. Hier wäre ggf. etwas dünneres Material an der Kante die bessere Wahl gewesen. Das Verschieben einer Führungsschiene klappt ansonst prinzipiell sehr gut - wäre da nicht der Anti-Rutsch-Belag auf der Unterseite der Schiene. Durch diesen ist das Verschieben leider nicht so einfach möglich wie beim Parallelanschlag einer TKS. Mit etwas Übung gelingt das allerdings ganz gut.

Nach jedem neuen Anlegen habe ich vorsichtshalber die Abstände zu den Kanten an beiden Enden der FS gemessen: die Größte Abweichung war 1mm auf 90cm. Das ist für mein Empfinden absolut i.O..

Der Anschlag ist aus meiner Sicht ein nützliches Zubehörteil, ob ich ihn allerdings nochmals für ~110€ kaufen würde? Ich weiß es nicht. Dafür ist der Mehrwert, zumindest nach dem ersten Testen, noch etwas zu gering.

Wenn ihr Fragen habt dann fragt einfach. Gerne kann ich auf Wunsch auch noch Detailbilder einstellen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das eine Referenzkante möglichst gerade und sauber sein sollte ist ja klar, sonst hilft der beste Anschlag nichts.
Ich bin eigentlich froh, dass sich die Schienen so gut ans Material "saugen".
 

Salrok

ww-birke
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
69
Ort
Rain
Danke für den Bericht Markus, ich hab ihn mir zufällig erst gestern bestellt, wird morgen geliefert. Freu mich drauf :emoji_slight_smile:
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Das eine Referenzkante möglichst gerade und sauber sein sollte ist ja klar, sonst hilft der beste Anschlag nichts".

Das ist natürlich richtig. Jedoch glaube ich, dass eine dünnere Kante die 0,5% mehr Präzision geben würden, die dadurch verloren gehen würden.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wenn man in der Schule in Geometrie aufpasst hat wird man wissen, dass selbst winzige Abweichungen an der Referenzkante bei 1400mm Schnittlänge eine riesige Abweichung zur Folge hat.

Wer die HKS mit Schiene also nicht nur zum groben Zerteilen von Platten nimmt, sondern auf Fertigmaß schneiden will, sollte sich lieber den Parallelanschlag FS-PA von Festool anschauen. Oder selber nachbauen.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.550
Ort
Frankfurt
Hi! Habe das Teil auch seit ein paar Tagen und kann Markus s Aussage absolut bestätigen....würde ich es nochmal kaufen hmmm ne glaub nicht.

Ist ganz nett für fix groß zuteilen aber die genauigkeit nicht so der hammer... ich glaube das liegt daran das das Ding nur eine klemme hat...und die sich eben mit jedem spannen ein wenig anders ausrichtet..

Habe eine Referenzkante von der Plattensäge gehabt also würde ich sagen Referenzkante war top, und dann mit der 1400 Schiene auf einem qm Teststück 3 mm versatz mit der 5 Schnitt methode gehabt
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.550
Ort
Frankfurt
Wenn man in der Schule in Geometrie aufpasst hat wird man wissen, dass selbst winzige Abweichungen an der Referenzkante bei 1400mm Schnittlänge eine riesige Abweichung zur Folge hat.

Wer die HKS mit Schiene also nicht nur zum groben Zerteilen von Platten nimmt, sondern auf Fertigmaß schneiden will, sollte sich lieber den Parallelanschlag FS-PA von Festool anschauen. Oder selber nachbauen.


Hmm wisst ihr ob der FS PA mit den Youtool Schienen geht? wäre bei den langen Schienen sicher interessant
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Die Youtool-Schienen sind so wie die ganz alten von Festool. Sie sind schmaler und haben die nach oben offene T-Nut nicht.

Und in die greift der FS PA rein.
fs-systeme_070_1_imagelarge.jpg

http://www.holzwerken.net/Blog/Heiko-Rech/Schienen-Adapter-Saegen.-Was-passt-wo
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Das Problem bei dem ganzen Zubehör Zeugs bei Festool ist leider: in Summe mit der Säge, ein paar Blättern, zwingen hier, mehrere Schienen und anschläge da....und schwups bist in nem Bereich, wo man schon fast ne kleine gebrauchte aber gute stationäre Maschine bekommt. Mit deutlich mehr Genauigkeit ohne den großen Aufwand dazu. Ich hab selbst die TS55. Sehr gute Säge! Und mit entsprechendem Aufwand auch hinreichend genau. Aber sobald man serienteile mit gleichem Maß braucht, wird’s eher zur Qual. Den besagten anschlag konnte ich auch schon testen. Never Ever für das Geld. 1mm Abweichung auf 90cm wären mir viel zu viel. Das summiert sich doch auf.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Genau das ist die Marketingstrategie, das merkt man auch hier im Forum. Gibt kaum ein Thema in dem die Marke nicht empfohlen wird. Das will haben wird da wirklich gut angesprochen.
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.075
Alter
62
Ort
Öhringen
Das gilt aber nicht nur für Festool, sondern auch für die anderen Hersteller. Auch da gibt es verschieden lange Schienen, Zwingen dafür brauchst du auch, Anschläge gibt es auch. Nur zum Kauf gezwungen wird noch niemand.

Aber die Hersteller, gleich welcher Coleur, haben es geschafft "ihren" Fans Glauben zu machen, dass sie ohne dieses Zubehör keine Ergebnisse erzielen, und mit dem Kram zum Überschreiner werden. Und wenn das dann nicht klappt, liegt das keinesfalls am Zubehör, weil: war ja teuer (muss also gut sein). Nur der Depp hinter der Maschine, der kriegt ja selbst mit Edelwerkzeug nix auf die Reihe.

MfG, Wilfried
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Mei... soll doch jeder kaufen was ihn glücklich macht wenns der Geldbeutel her gibt. Wieviel Besitzer eines Sportwagens können damit richtig umgehen? Ist ein Statussymbol oder einfach ein Spielzeug dass der Eigentümer so nutzt wie er möchte... also alles easy... jeder wie er meint

In dem Sinne... viele tolle Projekte, womit auch immer realisiert
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

da ich nur mit der 1400er oder 2400er Schiene arbeite, wäre mir die Anlage des WA einfach zu kurz, um vernünftig auszurichten.


Hmm wisst ihr ob der FS PA mit den Youtool Schienen geht? wäre bei den langen Schienen sicher interessant

Schau mal in den Blog vom Hild, der hat die Anschläge des Festool Lochreihensystem mit handelsüblichem Stangenmaterial verlängert. Ein bißchen Bastelei aus dem Festool-Ersatzteilsystem.

Gruß
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.234
Ort
Berlin
Wie schafft man denn mit dem Teil 1mm Abweichung auf 90 cm hinzubekommen? Mit einer geraden Bezugskante betrug die Abweichung bei mir auf 1m nur 0.08 mm. Da mit kann ich gut leben.
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
1. Ich schrieb BIS ZU 1mm bei mehreren Messungen.
2. man kann nicht davon ausgehen, dass alle Kanten IMMER zu 100% gerade sind. Bei mir waren es Siebdruckplatten an denen minimale Unebenheiten auf allen Kanten zu finden waren. Daher von mir der Vorschlag die Anschlagkanten etwas schmaler zu gestalten.
 

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Hat Festool die Firma, die das Bauteil "erfunden hat, gekauft oder das Teil einfach kopiert?
 

Mitglied 59145

Gäste
1. Ich schrieb BIS ZU 1mm bei mehreren Messungen.
2. man kann nicht davon ausgehen, dass alle Kanten IMMER zu 100% gerade sind. Bei mir waren es Siebdruckplatten an denen minimale Unebenheiten auf allen Kanten zu finden waren. Daher von mir der Vorschlag die Anschlagkanten etwas schmaler zu gestalten.

Das wäre natürlich bei allem was mit Anschlägen arbeitet so, ich denke da würde man eher nachschneiden. Wenn die Klötze kleiner wären, würde man eher abrutschen.

Ich kenne das System nicht, für mich wäre es eher für Baustellenarbeiten gedacht. Wüsste aber auch da nicht wirklich wofür. Festool baut viele sehr spezielle Dinge, die sind auch gut durchdacht. Meistens gibt es aber güntigere und bessere Lösung. Bedingung hierfür ist meist Platz und Starkstrom.

Gruss
Ben
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Schon mal dran gedacht, dass der Anschlag einfach nur von TSO zugekauft wird?

Es wird eher anders herum sein, aber eigentlich ja auch egal, es gibt ja div. Hersteller die solche Anschläge für die Festool Schienen anbieten.
Habe hier nur TSO rausgesucht, da diese wirkl. sehr ähnl. sind. Dies z.B. mit dem FC Hybrid MK5 rail square zu vergleichen wäre schlichtweg unfair.... Kurz, gibt es Alternativen die bessere Ergebnisse in einem ähnl. Preisbereich bieten?
 
Oben Unten