Erster (Schon-) hammer für Keile eintreiben gesucht

schubusch

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
5
Ort
Solingen
Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu hier angemeldet, da ich gerade in mein neues Haus gezogen bin und nun endlich einen Garten mit Kamin habe.
Es ist einiges an Holz hier, was noch verarbeitet werden kann. Es würde mich sehr freuen, jetzt und auch in Zukunft Menschen für gemeinsamen Austausch zu treffen bzw. gemeinsam hier im Board zu diskuttieren!

Bisher habe ich (ganz böse) mit nem einfachen ca. 4 kg Vorschlaghammer und Stahldrehkeilen gearbeitet und einer Fiskars x25 Axt. Sonst habe ich eine Dolmar PS32.
Ich habe hier unter anderem noch einige große Tannen Holzstämme an denen ich mich noch abarbeiten muss. Aber auch für die Zukunft möchte ich kein Kaminfertiges Holz kaufen, sondern selber spalten, einfach weils eine riesen Freude ist draußen zu arbeiten...

Jetzt stehen einige Neuanschaffungen an, da da bisherige Werkzeug (bis aus die Kettensäge) alles nur geliehen war.
Stahl auf Stahl habe ich inzwischen gelernt kann gefährlich werden. Natürlich möchte ich mir hochwertiges Werkzeug kaufen, was sicher ist und lange halten wird.
Ich denke, das ein Kunstoffhammer mit Stahlkeilen für mich die sinnvollste Option wäre. Auch da ich neben dem Holzspalten gerade noch auf der Suche nach LKW Reifen bin um mich damit auszutoben, auch da wäre der Hammer für reines Fitnesstraining nutzbar:emoji_slight_smile:

Von Halder lies man ja viel gutes. Die letzten Tage habe ich intensiv das Forum studiert.


Ich habe 3 Halder Hämmer aufgelistet welche laut meinerbisherigen Recherche in Frage kommen könnten:

1) Supercraft EH 3366 mit 4,4kg
2) Simplex EH 3007.081 3,1 kg.
3) EH 3007 Spalthammer mit 4,1kg, längerem Stil und natürlich dem Spalteinsatz auf der einen Seite, scheint 2 cm weniger Durchmesser zu haben

Jetzt die Frage aller Fragen, was soll ich mir anschaffen? Oder sollte ich noch nach anderen Marken schauen mit besserem Preis Leistungsverhältnis?

Kann man dieser Simplex Geschichte wirklich trauen, ist das wirklich stabil und langlebig?
Leider kann ich wegen Corona nichts im Geschäft testen, aber ich hätte irgendwie schon bedenken, ob das ganze Simplex mir nicht irgendwann um die Ohren fliegt, eben weil es ja keine dauerhafte Verbindung zum Stiel gibt....
Lohnt sich ein Rückschlaffreier Vorschlaghammer (1.) bzw. würde so einer einen deutlichen Vorteil gegenüber einem einfachen Vorschlaghammer geben? Ich bin fit, aber muss gestehen, als ich mehrere Tage Stahl auf Stahl geschlagen habe.. Puh ich habe die Gelenke echt noch lange gemerkt... Angenehm ist was anderes.

Ich würde mich sehr freuen, hier ein bisschen Hilfe und Unterstützung zu bekommen. Denn ich bin Hundetrainer bzw. Kaufmann und Werkzeug ist wirklich nicht der Bereich, wo ich mich auskenne:emoji_slight_smile:

Lg aus Solingen und bleibt gesund

schubusch
 

netsupervisor

Gäste
Ich hab schon lange den Simplex, glaube den mit 50mm Schlageinsätzen. Damit mache ich
- Pflasterarbeiten (Granit und Betonstein)
- Flügelmuttern vom Oldtimer festschlagen
- Holzpfosten einschlagen

Für jede Anwendung hab ich einen eigenen Schlageinsatz, am meisten nutze ich den Nylon- und Hartgummieinsatz.
Ich bin sehr zufrieden, er ist langlebig, robust und die auswechselbaren Schlageinsätze sind eine super Sache.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Halder Simplex ist sehr zu empfehlen. Gibt verschiedene Einsätze für.
Um aber Holz zu spalten ist ein Spalthammer besser. Gewicht und Geometrie ist hier ausschlaggebend.
Ich empfehle hier einen sog. Ochsenkopf Spalthammer. Hab ich auch und nicht bereut dafür das Geld auszugeben.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Wobei man unterscheidet zwischen Keilen füs Spalten und für das Fällen.
Für letzteres würde ich Kunststoff verwenden - hab aber auch noch den aus Alu.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Mein Papa war Steinmetz.
Er würde sich kaputtlachen über diese Bedenken zu Eisen auf Eisen.

.............
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Er würde sich kaputtlachen über diese Bedenken zu Eisen auf Eisen.
Hatten wir das nicht schon einmal in Form von Hammer auf Hammer? Witzigerweise ist mir letztens ein als Spalt-Keil verwendeter alter Hammerkopf in die Hände gefallen. Völlig aufgepilzt an der Bahn - nix mit abspringen.

Je nach Holzart und Wuchs muss schon Metall auf Metall her.
 

schubusch

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
5
Ort
Solingen
Wie schön das ich bereits so schnell so viele Antworten bekommen habe, danke Dafür!

Ok, also meint ihr, das ich mir dann gar nicht so nen fancy Hammer zulegen soll sondern einfach einen 0815 Vorschlaghammer aus dem Baumarkt? Da Eisen auf Eisen doch nicht so schlimm ist?
Denn so ein Ochsenkopf Spalthammer, wenn ich damit Keile eintreibe, ist ja auch aus Metall. Also ganz doof gesagt ein sehr teurer Vorschlaghammer der auf der anderen Seite eine Axt hat:emoji_slight_smile: Ist solch ein Ding das wirklich von der Geometrie besser um Keile einzutreiben?

Eine Axt, wahrscheinlich die Fiskars x25 mit der ich die letzte Zeit gearbeitet habe, würde ich mich natürlich auch zulegen. Der Hammer ist also daher eigentlich nur für die Drehspaltkeile gedacht, wo ich mit der Axt nicht gut durchkomme...
 
Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
Mitn Spalthammer kloppst normal ohne Keil mal rein...
Ich habs immer primitiv nur mit der Axt gemacht, nix Keil.... hatte ich nie
 

schubusch

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
5
Ort
Solingen
Die Frage ist wie groß (und hart) ist das Holz, bei dem was ich hier habe, brauche ich definitiv Keile. Alles andere natürlich mit der Axt...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
einfach einen 0815 Vorschlaghammer aus dem Baumarkt?
naja, würde zumindest auf einen Kunststoffstiel Wert legen.
Das vermindert die Vibration schon ordentlich.

Das Absplitterthema betraf Hammer auf Hammer somit gehe ich davon aus,
das Fiskars diesen Keil dementsprechend gestaltet hat:
axt.JPG
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Denn so ein Ochsenkopf Spalthammer, wenn ich damit Keile eintreibe, ist ja auch aus Metall. Also ganz doof gesagt ein sehr teurer Vorschlaghammer der auf der anderen Seite eine Axt hat:emoji_slight_smile: Ist solch ein Ding das wirklich von der Geometrie besser um Keile einzutreiben?

Hallo,

beim Holz spalten verwende ich eine leichte Spaltaxt und für die dicken Brummer einen Spalthammer. Keile brauche ich für Scheitlängen von 25 bis 40cm da nie.

Gruß

Ingo
 

chrilu

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2019
Beiträge
12
Ort
Kottingbrunn
Servus
Ich Verwende zum Holzspalten, mit Holzeinsätzen und einem Schlagring hinten.
Die sind von meinem Großvater und jetzt bin ich selber schon lange Großvater, hält ewig.
Zum Eintreiben einen 5 Kgr Vorschlaghammer, sowie eine Spaltaxt Steillänge wie der Vorschlaghammer.
 

schubusch

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
5
Ort
Solingen
So, als leichte mittelgroße Axt, habe ich mir die Fiskars 365 Jubiläumsaxt bestellt.
Die X27 möchte ich erst nochmal in die Hand nehmen um zu schauen, wie ich mit einem so langen Stil zurecht komme.

Schon- oder Spalthammer müsste ich einfach mal in die Hand nehmen um zu entscheiden, gerade weil die Stile ja auch unterschiedlich sind, egal ob von Halder, Ochskopf usw... Ich hoffe auf baldige Lockerung des Lockdowns damit ich dann mal in den Handel zu anfassen gehen kann!
Online bestellen ist irgendwie suboptimal.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
einfach mal in die Hand nehmen um zu entscheiden
Kann man man wohl nur beim Arbeiten damit richtig beurteilen.
Nur mal so als Anhaltspunkt: Meine Spaltaxt mit 63cm Stiel (nur der freie Teil, ohne Kopf) ist mir (182cm) etwas zu kurz. Trotzdem brauchbar, aber etwas länger wäre halt idealer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
So unterschiedlich sind die Geschmäcker.... Für mich wärs ein No-go.
Holz wäre mir auch lieber gewesen aber die hätte ich bestellen müssen.
Mit Holzstiel gab es nur die Baumarkt Billig Teile.

Als ich mit der Spaltaxt aber das erste mal auf ein hartes Olivenholz schlug, viel mir sofort die
angenehme Dämpfung auf.

Wider anfänglicher Skepsis, dass die bald UV zerfressen und schäbig aussieht, schaut der Stiel
immer noch sehr gut aus nach rund 12 Jahren.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Der Ochsenkopf hat ein Holzstiel mit Stahlhülse am Hammerkopf. Das hält.
Hab noch eine mit nem Kunststoffstiel, nennt sich Tomahawk und ist von Helko. Taugt aber nicht so viel, ist mir zu leicht.
 

schubusch

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
5
Ort
Solingen
So die Fiskars 365 ist da und ich bin schonmal sehr zufrieden. Ich habe entschieden nicht mehr länger warten zu wollen sondern mit jetzt der Simplex Spalthammer online zu bestellen und zwei Stahlkeile (einen Drehspaltkeil und einen einfachen geraden zum nachsetzten). Ich hoffe einfach, das ich mit dem Hammer zufrieden sein werde...


Was für Keile würdet ihr mir empfehlen bzw. welche Marke?
Halder verkauft gerade selbst in seinem online shop für 118€ den Spalthammer EH 3007.160 mit einem Drehspaltkeil. Da mache ich nix falsch denke ich, oder was haltet ihr von dem Halder Keil? Der Drehspaltkeil welchen ich verwendet hatte, hatte eine etwas breitere Form, ich glaube das war der orangene von Fiskars...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten