Erste Kappsäge für die Baustelle/Werkstatt

KaiX0

ww-robinie
Auch habe ich eine neue Festool TS mit viel Gedöns wie Winkelanschlag und FS. Wenn man damit aber Platten mit einer 1900er Schiene mit Winkelanschlag und Verlängerung sägt, dann benötigt man aber auch eine Ablage von etwa 1800x600 mm um zwischen den Schnitten FS und montierten Winkelanschlag abzulegen.
Extruderschaumplatten auslegen, darauf das Werkstück, Schiene anlegen -> schneiden. So mache ich es seit Jahren mit großen Platten.

bello

ww-robinie
Extruderschaumplatten auslegen, darauf das Werkstück, Schiene anlegen -> schneiden. So mache ich es seit Jahren mit großen Platten.
Ich gab lediglich zu bedenken, dass die Kombination aus FS und dem Festool Winkelanschlag mit der zum Anschlag gehörenden Verlängerung auch irgendwo abgelegt werden muss.

Ich habe früher genug Platten auf dem Boden zugeschnitten, darauf hatte ich absolut keinen Bock mehr und hatte mir eine entsprechende Auflagekonstruktion gebaut.

Kleiner mobiler Montagetisch für Hof und Garten | woodworker https://share.google/OzqZVE9jzLEoF1I8k

Mit den entsprechenden Erweiterungen gehen da Platten zu 2500 x 1250 mm drauf.

ClintNorthwood

ww-robinie
Eine Kappsäge habe ich in meiner 45 jährigen Tischlerkarriere eigentlich nur für Montagen in Verwendung gehabt. Man kann damit eigentlich nur "kappen", also quer oder winkelig abschneiden. Und bei 30cm Breite (wenn überhaupt) ist Schluss.
Eine gute Tischkreissäge ist um einiges vielseitiger.
Aber um € 300 ist da nicht viel zu haben.
LG Gerhard
Genauso wie meine Erfahrung!

Dir würde eine gebrauchte 30 € Billigstkappsäge für 95 % aller Anwendungen reichen, in denen eine Kappsäge tatsächlich die in diesem Moment beste Alternative ab einer gewissen Zahl von Wiederholungsschnitten ist.
Völlig auf eine Kappsäge zu verzichten ist eher was für Platzsparfetischisten oder eingefleischte Kappsägenignoranten, die nicht die Vorteile sehen möchten.
HKS und Schiene ist ja schon vorhanden.
Der wahre Gamechanger in meinen Augen in puncto Bequemlichkeit und Schnelligkeit wäre eine gute Montagetischkreissäge.
Seit Jahren freue und wundere ich mich immer wieder, wieviel Zeit das spart.

Für das gelegentliche Trennen von Balken 20 x 20 cm (Übertreibung versinnbildlicht oft besser als ein Smiley) wäre/ist eine 70 € Investition in eine Gestellsäge mit Japanerblatt zumindest für mich ein Muss.
Beim gelegentlichen Ablängen von irgendwas schaue ich mir erst die bereitstehende KS 120 an, dann fällt mein Blick auf die Gestellsäge und auf die beiden Japanersägen und die KS bleibt sauber.
Du glaubst nicht, wie weise das klingt!
Auch meine "Möbel" sind in Wirklichkeit nur "zusammengespaxte" Provisorien. Der wahre Profi kennt seine Grenzen.

ClintNorthwood

ww-robinie
Letztendlich irrelevant für das eigentliche Thema.
Da geht es jemandem um eine Kappsägenthematik, du schlägst tatsächlich einen Fuchsschwanz vor.
Anscheinend mein kognitives Warnsystem zu spät angeschlagen und warnt mich erst jetzt.

STÖCKCHENALARM!!!!!!:emoji_fearful:

husky 928

ww-robinie
Da geht es jemandem um eine Kappsägenthematik

Die Kappsägenthematik kann auch bedient werden:

DSCN5027.JPG 012.JPG

du schlägst tatsächlich einen Fuchsschwanz vor.

Lies doch noch mal in #33 nach, dann verstehst du vielleicht, dass der Fuchsschwanz als Alternative für die
Gestellsäge mit Japanerblatt
vorgeschlagen wurde.

Was natürlich für das eigentliche Thema tatsächlich irrelevant ist.

TIMWOOD

ww-pappel
Echt toll, wie viel Input hier in so kurzer Zeit von eurer Seite kommt! Ihr habt mich damit zum Umdenken gebracht!

Ich habe zufällig im Keller eine alte Kappsäge gefunden, womit passable Schnitte möglich sind. Deren Schnittleistung und Genauigkeit sollte für einen Großteil reichen und den Rest werde ich entweder mit der Handkreissäge, Stichsäge oder von Hand schneiden (dank @ClintNorthwood und @husky 928). Und das so gesparte Geld fließt dann später in eine Tischkreissäge! :emoji_grin:

Danke für all die Beiträge!

magmog

ww-robinie
Guuden,

eine reine Klappsäge halte ich für zukurz gesprungen, es ist nicht möglich etwas längere Teile schmaler zu schneiden.
Als Kombi mit Tisch obendrauf ist mit man besser aufgestellt. Makita hat sehr gute solcher Maschinen im Portfolio.

Oben Unten