Erstbehandlung - Arbeitsplatte Ikea Karlby Birke

Lenushka

ww-pappel
Registriert
27. September 2021
Beiträge
1
Ort
Frankfurt
Liebe Woodworker,

ich weiß, dass es auch in diesem Forum bereits einige Beiträge zu den Furnier-Arbeitsplatten von Ikea gibt.. Allerdings bin ich aufgrund der Fülle an unterschiedlichen Beiträgen, Kommentaren und Videos dazu, wie mit einer solchen Arbeitsplatte nach dem Einbau umzugehen ist, überfordert und habe auch Schiss diese schöne Arbeitsplatte zu zerstören, wenn ich selbst Hand anlege. Leider wird man von Ikea auch ziemlich im Regen stehen gelassen, so dass mir das beim Küchenkauf auch gar nicht so wirklich bewusst war:

Zunächst:
Angebracht ist eine Karlby Maßarbeitsplatte Birke/Furnier, die auch die äußeren Seiten der Küche verkleidet.
Der Monteur, der die Küche aufbaute, wies mich darauf hin, dass ich die Arbeitsplatte vor der ersten Benutzung einölen müsse und meinte, dass ich auch ein Öl von Ikea verwenden könnte, allerdings darauf achten müsse, nicht zu viel Öl (damit es nicht klebrig wird), aber auch nicht zu wenig Öl (damit eine Schutzschicht entstehen kann) zu verwenden. Mehr Informationen erfolgten nicht und da ich mich zuvor noch nicht damit beschäftigt hatte, fragte ich auch nicht weiter nach.

Bei meiner nachträglichen Recherche bin ich dann darauf gestoßen, dass dieses vermeintlich simple Einölen mehrere Schritten erfordern kann. Teilweise heißt es, die Arbeitsplatten von Ikea seien schon vorbehandelt, so dass man gar nichts mehr machen müsse. Und teilweise wird ein mehrfaches Schleifen und Ölen empfohlen. Es kommt mir nun darauf an, die Arbeitsplatte möglichst effektiv zu schützen und eine Langlebigkeit herzustellen, ohne das Risiko die Optik der Platte durch anspruchsvolle Arbeitsschritte zu verändern.

Daher meine Fragen:
1. Muss die Arbeitsplatte abgeschliffen werden? Wenn ja, mit welcher Körnung und wie oft?
2. Sollte die Arbeitsplatte nach dem ersten Abschleifen bewässert und dann nochmal abgeschliffen werden? Wenn ja, mit welcher Körnung?
3. Womit sollte generell geschliffen werden? Mit der Hand, einer Maschine, einem Schleifschwamm?
4. Welches Öl empfehlt ihr dann? Momentan bin ich auf dem Stand, dass ich das Hartwachsöl von Osmo verwenden würde. Würdet ihr das auch machen und was habe ich dabei aus eurer Erfahrung zu beachten?
5. Womit würdet ihr das Öl auftragen? Einer Schaumstoff- oder einer Baumwollrolle?
6. Wie lang muss/sollte ich das Öl trocknen lassen?
7. Muss ich die Arbeitsplatte dann noch einmal abschleifen und wenn ja, mit welcher Körnung?
8. Sollte der „Einölprozess“ dann noch einmal wiederholt werden?


Tausend Dank im Voraus für eure Hilfe und Mühen!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 41

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
969
Ort
Affalterbach
Wir haben eine Arbeitsplatte von Ikea mit Starkfunier (4mm), allerdings Eiche und durchgehende, deutlich breitere Lamellen. Die kam einwandfrei geschliffen und geölt (2016), da musste ich nichts mehr tun.
Seitdem wird sie einmal im Jahr gepflegt: mit 320 Schleifpad leicht in Maserrichtung anschleifen, dann mit einem Baumwolllappen nachölen und trockenreiben. Fertig.

Ob das bei Deiner auch so ist, lässt sich auf die Entfernung schwer sagen. Wie fühlt sich das Holz an? Glatt und eben oder eher rau? Tropf mal ein bisschen Wasser drauf und lass es 2-3 Minuten drauf stehen bevor Du es wegwischt. Wenn sich Flecken bilden, wäre Nachölen sinnvoll. Ich würde in diesem Fall mit einer feinen Körnung (240 oder 320) anschleifen, dann nach Anleitung Ölen (auftragen, Überstand abnehmen, ggfs polieren).
Wenn keine Flecken zu sehen sind (und das Holz nicht "rau" wird) => Alles lassen wie es ist.

Ach ja: ich nutze das Möbel-Hartöl von Natural-Farben.
 
Oben Unten