Erstausstattung einer (leider kleinen) Werkstatt

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Ach so, was mir noch zu Oberfräsen einfällt: Der Sautershop hat im Katalog bzw. online eine Liste der Oberfräsen, die man "durch den Tisch" höhenverstellen kann. Sind zwar natürlich nur die, die der Shop auch selbst anbietet, aber die üblichen Verdächtigen sind dabei und auch (zumindest für mich) eine Überraschung von Bosch blau. Zum Vergleichen ganz praktisch. Kannst dir ja dann überlegen, ob die gut aufbereiteten Infos dort dir den Preis wert sind oder ob du nach dem günstigsten Preis suchst.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, ich würde dir nicht zu irgendwelchen Ami-Varianten raten, wenn du Schreiner gelernt hast, wirst du den Leistungsverlust nervig finden. Kauf dir lieber gebrauchte Maschinenen von z.B. Elektra Beckum oder kity mit Fahrgestell. Bei der Raumgröße hätte ich gesagt, Kauf dir eine kity 609 stell sie an die Wand, wenn du sie nicht brauchst und leg eine Abfallplatte darüber, so kannst du sie als Tisch verwenden, wenn sie nicht gebraucht wird. Als ADH eine E-B HC 260 mit Langlochtisch (mit Schnellverschlüssen aus statten, zum abnehmen) und ebenfalls mit Abdeckplatte an die Wand, bei nicht bedarf. Eine kleine Überlegung eine Profi Baustellenkreissäge kostet auch um die 1000 + 300 für den Tisch, die Oberfräse 300 usw. Es wird also nicht billiger. Und 400v Motoren sind 400v motoren. MFG
 

thobie

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
8
Ort
Detmold
Ist natürlich immer eine Frage des Anspruchs. Meine Werkstatt ist auch nur knapp 12 m² groß.

Ich habe mir einen MFT selber gebaut. Da ich alles aus MDF gemacht habe, ist der bislang auch hinreichend schwer. Die Platte kann ich bei Bedarf austauschen. Für das Einfräsen der Löcher habe ich mir damals eine Schablone gebaut.
Als Tischkreissäge habe ich die GTS 10. Man muss sich im Klaren sein, dass es sich letztlich um eine Baustellensäge handelt. Allerdings ist der Parallelanschlag recht gut. Ich bin letztlich zufrieden mit der Säge. Eine Formatkreissäge verbot sich aufgrund des Platzbedarfs. Ich habe für die Säge einen Tisch gebaut, der auf Rollen steht. Zum sicheren Arbeiten kann der festgekeilt werden. Man könnte die Oberfräse auch in den Tisch der Kreissäge einbauen. Diesen Weg bin ich nicht gegangen. Ich habe mir für die Fräse einen eigenen Tisch gebaut, der ebenfalls auf Rollen steht. Als Fräse habe ich die Bosch GMF 1600 CE. Die kommt mit einem Tauch- und einem Kopierkorb. Der Motor kann schnell zwischen den beiden Körben ausgetauscht werden. Der Kopierkorb ist fest im Frästisch verbaut. Höhenverstellung ist von oben - wenn auch ein wenig fummelig - möglich. Neben der Bosch habe ich noch die kleine Makita-Fräse als Kantentrimmer (könnte man auch mit dem Kopierkorb machen, aber dazu ist die Kombi mir dann doch zu unhandlich). Als Tischbohrmaschine benutze ich eine Handbohrmaschine, die in einem Bohrständer verbaut ist. Da ist noch ein alter Wolfcraft im Einsatz. Der wird demnächst von einem Wabeko ersetzt. Der Ständer ist ebenfalls auf einem Tisch, auf dem auch mein Bandschleifer Platz findet, verbaut. Ihr ahnt es schon: Auch dieser Tisch steht auf Rollen. Wenn ich in der Werkstatt arbeite, dann kann ich nicht benötigte Maschinen in den Nebenraum schieben. Die müssen nach der Arbeit aber zurück, sonst gibt es Ärger mit der besten Ehefrau der Welt. Als nächste Anschaffung steht eine Bandsäge auf dem Programm. Die kommt dann ebenfalls auf ein Untergestellt mit Rollen.
Einzig die Werkbank steht nicht auf Rollen. Da kommt es mir auf absolute Standfestigkeit an.
 

Paulchen82

ww-pappel
Registriert
12. November 2019
Beiträge
11
Ort
Stockach
Vielen Dank für die ganzen Tipps und Ratschläge, das bringt mich schon mal viel weiter!

Riesige Fragezeichen hab ich immer noch wegen der Tischkreissäge. Jetzt merke ich, dass ich zwar zwei Jahre lang mit solchen Maschinen gearbeitet, aber mir (da es sich ja automatisch um hochwertige Profigeräte gehandelt hat) natürlich keine Gedanken über die verschiedenen Maschinentypen bzw. Hersteller und die damit verbundenen Qualitätsunterschiede gemacht habe...

Die Bosch GTS 10 XC finde ich deshalb gut, weil sie sehr kompakt ist, ausziehbare Tischverlängerungen hat und auch preislich in meinem Budget liegen würde.
Ich lese allerdings überall (so auch hier), dass es sich nun mal um eine "Baustellensäge" handle und man mit Abstrichen bei der Präzision leben müsse.

1) Was bedeutet das nun ganz konkret für mich bzw. wenn ich damit kleinere Möbel bauen möchte?
Erhalte ich mit MFT, Führungsschienen und Tauchsäge eine größere Genauigkeit?

2) Und sind die anderen kleinen Maschinen wie z.B. die oft genannte Bernardo TK 250, die ja in einer ähnlichen Preisklasse liegt, wirklich präziser?

Ansonsten gäbe es in meiner "Nähe" gerade zwei Gebrauchte, aber mir ist nicht ganz klar, was ich davon halten soll:

Bernardo TK 200 RN (hier wäre für mich preislich aber auch eine neue Maschine wie die TK 250 drin)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bernardo-tk-200-rn/1237761805-84-19386

Bäuerle KSW 7 (dazu konnte ich online so gut wie gar nichts finden)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tischkreissaege-baeuerle/1209803173-84-9212

Wäre toll, wenn mir dazu noch jemand was sagen könnte. So langsam sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... :emoji_slight_smile:
 

jonn68

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2019
Beiträge
9
Ort
Stuttgart
Ja es ist abenteuerlich. Funktioniert aber. Hab das selbst eingesetzt bevor ich mir einen Dicken und Abrichthobel gekauft habe.
Es steht bald mal im Ferienhaus meiner Eltern ein Eichentisch mit einer Tischplatte 4-5m * 1-1.5m an. Da werde ich wieder die Oberfräse einsetzen da ich nur 31cm Breite bei meiner Abrichte habe aber 50-70cm Bohlen nehmen will.
Ich finde die Konstruktion wirklich spannend, meine Frage wäre hält das die Fräse von der Belastung auch aus, wenn man das mal mit 3-4 längeren Bretter macht, denn das ist doch eine erhebliche Fräsarbeit oder ist eine Festool oder Makita Fräse ausreichend dimensioniert.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Riesige Fragezeichen hab ich immer noch wegen der Tischkreissäge. Jetzt merke ich, dass ich zwar zwei Jahre lang mit solchen Maschinen gearbeitet, aber mir (da es sich ja automatisch um hochwertige Profigeräte gehandelt hat) natürlich keine Gedanken über die verschiedenen Maschinentypen bzw. Hersteller und die damit verbundenen Qualitätsunterschiede gemacht habe...
Solange es bei deinen 10qm bleibt, sind die Qualitätsunterschiede dieser Maschinen eine andere Baustelle.
Es gibt grob unterschieden:
Formatkreissägen: Bei denen läuft ein Besäumtisch direkt am Sägeblatt vorbei. Ist das riesen Vieh, das du aus dem Maschinenraum in der Tischlerei kennst. Typischer Vertreter ist Altendorf.
Tischkreissägen: Werden manchmal auch als Bankraum-Säge bezeichnet, weil sie oft im Bankraum für den kleinen Schnitt zwischendurch stehen. Zeichnen sich dadurch aus, dass das Sägeblatt irgendwo mitten im Tisch ist. Haben zuweilen auch einen Schiebeschlitten, der aber kein Besäumschlitten ist sondern den Längenanschlag bewegt.
Ein besonderer Typ der Tischkreissäge ist eine Zugsäge. Da wird/kann dann statt des Werkstücks die Säge bewegt (werden). Hat in einigen Fällen wohl Vorteile hinsichtlich der genauigkeit der Schnitte, hab ich aber noch nicht mit gearbeitet.
Baukreissägen: Sehen ähnlich aus wie Tischsägen, haben keinen Schlitten und sind mehr oder weniger unpräzise, weil sie von bauarbeitern z.B. für den Bau von Verschalungen und sowas benutzt werden. Für Tischler im Normalfall ungeeignet.
Die Bosch GTS 10 XC finde ich deshalb gut, weil sie sehr kompakt ist, ausziehbare Tischverlängerungen hat und auch preislich in meinem Budget liegen würde.
Ich lese allerdings überall (so auch hier), dass es sich nun mal um eine "Baustellensäge" handle und man mit Abstrichen bei der Präzision leben müsse.
Kann ich so nicht zu sagen. Hier scheinen aber einige ganz gut klar zu kommen. Da Du die TS55 schon hast, leg ich Dir nochmal das CMS-System ans Herz, das du derzeit vielleicht noch als Restbestand neu bekommst. Festool hat das wohl Anfang des jahres aus dem Programm genommen.
1) Was bedeutet das nun ganz konkret für mich bzw. wenn ich damit kleinere Möbel bauen möchte?
Erhalte ich mit MFT, Führungsschienen und Tauchsäge eine größere Genauigkeit?
Jein. Der Schnitt an der Führungsschiene ist genau. Es gibt zwei Probleme: Die Führungsschiene muss genau positioniert sein und man muss die Schnitte genau wiederholen können. Du willst ja z.B. alle Böden eines Korpus exakt gleich lang haben. ich hab mit dem MFT keine Erfahrung, aber es gibt hier anscheinend einige, die die Probleme mit geeigneten Bankhaken und Spannwerkzeugen gelöst haben.
2) Und sind die anderen kleinen Maschinen wie z.B. die oft genannte Bernardo TK 250, die ja in einer ähnlichen Preisklasse liegt, wirklich präziser?

Ansonsten gäbe es in meiner "Nähe" gerade zwei Gebrauchte, aber mir ist nicht ganz klar, was ich davon halten soll:

Bernardo TK 200 RN (hier wäre für mich preislich aber auch eine neue Maschine wie die TK 250 drin)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bernardo-tk-200-rn/1237761805-84-19386

Bäuerle KSW 7 (dazu konnte ich online so gut wie gar nichts finden)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tischkreissaege-baeuerle/1209803173-84-9212

Wäre toll, wenn mir dazu noch jemand was sagen könnte. So langsam sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... :emoji_slight_smile:
Dazu müssen sich andere äußern, da kenn ich mich nicht mit aus.

Lico
 
Zuletzt bearbeitet:

enovs

ww-birnbaum
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
201
Ort
Aachen
Was die GTS angeht: Für Längsschnitte ausreichend präzise für den Hobbyisten, da sehr brauchbarer Parallelanschlag. Der Queranschlag ist nicht zu gebrauchen, lässt sich aber wohl mit einiger Justage „brauchbar“ hinbekommen. Habe ich jedoch nicht gemacht, ist mitze für Ablängschnitte meinen MFT Nachbau mit Bankhaken. Damit lässt sich mit Tauchsäge und FS präzise ablängen.
Die Kombination funktioniert wunderbar in meiner ebenfalls sehr kleinen (9 qm) Werkstatt. Hätte ich mehr Platz, käme mir aber definitiv eine FKS ins Haus
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo Paul, diese Aktion mit der GTS 10 plus ober Fräse und Kappsägenstation, finde ich eben nicht gut, einige haben sich das aus den Ami YouTube Kanälen abgekuckt und offensichtlich geht das auch. Aber eine Tischkreissäge mit Schiebeschlitten, hat eine andere Präzision und als Kombi mit tischfräse alles natürlich im Semi-professionellen Bereich Preislicht eher billiger, wenn man die Unterschränke mit berücksichtigt. Wegen deinem geringem Platz sage ich noch einmal kity 609, schau sie dir im Netz mal an, sie wird öfter im Jahr für ca 1500€ verkauft und beinhaltet alles, ohne Schränke basteln, die auch geld kosten. Und wie gesagt 400v Motoren = bei gleicher Abgabeleistung ( nicht was die Maschinen aus der Steckdose ziehen, sondern was sie z. B. Auf das Sägeblatt bringen) ist das Drehmoment doppelt so hoch. Die kity hat leider nur 1,5 kW in dieser Version (kann aber auf 2,2 kW Abgabeleistung aufgerüstet werden) heißt selbst die kleine hat soviel Power wir eine ca. 3500w 230v Kreissäge. MFG
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Zur Ergänzung in die Fräse kannst du Profi Fräsekoepfe wie in der Schreinerei einspannen und auf die Dauer sind sie mit ihren auswechseln Messern( alle Profile) ( 20 bis 40 € ) auch billiger.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Ansonsten gäbe es in meiner "Nähe" gerade zwei Gebrauchte, aber mir ist nicht ganz klar, was ich davon halten soll:

Bernardo TK 200 RN (hier wäre für mich preislich aber auch eine neue Maschine wie die TK 250 drin)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bernardo-tk-200-rn/1237761805-84-19386

Ich hätte dann immer die Tendenz zur neuen Maschine, auch bei einer Bosch. Wenn sie Probleme macht, kann man wandeln.
Alternativ zur Bosch gibt es auch gute Erfahrungberichte zur Makita.
 

thobie

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
8
Ort
Detmold
Was die GTS angeht: Für Längsschnitte ausreichend präzise für den Hobbyisten, da sehr brauchbarer Parallelanschlag. Der Queranschlag ist nicht zu gebrauchen, lässt sich aber wohl mit einiger Justage „brauchbar“ hinbekommen.
Ich habe mir einen Schlitten aus Holz gebaut. Der läuft in den Nuten des Tischs. Das geht richtig gut. Kann ich dringend empfehlen.

Von daher bin ich mit der GTS 10 wirklich zufrieden. Ich habe bislang auch noch keine Probleme mit der Präzision gehabt. Allerdings achte ich bei Projekten darauf, dass ich Werkstücke mit gleicher Länge in einem Rutsch mit der gleichen Einstellung säge.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.608
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Jetzt hast Du ja schon eine Menge Tipps bekommen, für weitere Denkanstöße verlinke ich Dir mal ein Filmchen, ich fand es ganz interessant.
Vielleicht kannst Du ja was mitnehmen, auch wenn es hier 4qm mehr sind.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Jetzt hast Du ja schon eine Menge Tipps bekommen, für weitere Denkanstöße verlinke ich Dir mal ein Filmchen, ich fand es ganz interessant.
Vielleicht kannst Du ja was mitnehmen, auch wenn es hier 4qm mehr sind.
Ich bin beeindruckt. Das ist wirklich eine saubere Lösung. Besser gehts nicht.

Lico
 
Oben Unten