Ersetzen des Zugbolzens bei PK 300

Basmoid

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2018
Beiträge
3
Ort
Gelnhausen
Ersetzen des Zugbolzens bei PK 300 (gelöst)

Hallo,

nachdem ich das gesamte Internet durchsucht und auch die Suchfunktion in diesem Forum benutzt habe, bin ich nicht in der Lage eine Anleitung zum Wechseln des Zugbolzens bei der Elektra Beckum Kreissäge PK 300 profiline zu finden. Ich bin so weit, dass jetzt "nur noch" das Kugellager im Weg ist, bevor ich die Spindel weit genug rausziehen kann um den Zugbolzen zu wechseln. Muss ich das Lager abziehen, oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Wahrscheinlich ist es relativ einfach - ich steh aber hier voll auf dem Schlauch und bin für jede Hilfe dankbar!
 
Registriert
6. Mai 2018
Beiträge
1
Ort
Im orbi
Hallo basmoid,

Schön wäre es wenn du hier mit Namen grüßt.

Wie du selbst festgestellt hast ist das Kugellager im Weg. Hast du schonmal die Schlagzugzähigkeit berechnet? Ja oder was? Also entweder hau voll aufs kugellager (nicht öffnen und nach Schraube suchen) um es zu verschieben. Alternativ Hitze/ Kälte, oder am besten einen Abzieher an die Kurbel. Falls du keinen Abzieher hast, kannst du auch eine Plastikzwinge umbauen.


Gut Mut

Viande
 

Basmoid

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2018
Beiträge
3
Ort
Gelnhausen
@Viande: Danke für die schnelle Antwort! Ich werd's mal mit Hitze und der umgebauten Plastikzwinge versuchen - ich hab leider kaum Erfahrung mit Kugellagern, aber irgendwann ist ja immer das erste Mal!

Gruß (auch an Miri)

Basti
 

Basmoid

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2018
Beiträge
3
Ort
Gelnhausen
Finally!!

Es ging dann anders als gedacht ... weil ich eben hätte mehr denken müssen :emoji_wink: Ich habe die Kurbel, die zur Höhenverstellung da ist abgeschraubt - dahinter war ein Teil, das ich nicht kenne ... HAHA - hält auf jeden Fall die Kurbel so, dass man kurbeln kann (sitzt im Gewinde), dahinter wiederum eine Hülse, die das Lager hält wo es ist - Teil (das ich nicht kenne) rausziehen, Hülse raus. Nun die beiden Kontermuttern am inneren Ende der Spindel lösen und ganz in Richtung der Kurbel schrauben - Welle zum Motor hin so weit wie es geht drehen - nun kann man das Lager recht bequem in Richtung der Kurbel abziehen und durch den Führungsspalt herausnehmen (Spindel muss dabei ein wenig schräg stehen.)

Gruß und vielen Dank

Basti
 
Oben Unten