Ersatzteilsuche Handkreissäge Bosch GKS 65 (Flachrundschraube DIN603 M6 x 170

Fosters0201

ww-fichte
Guten Morgen allerseits,

bei meiner Handkreissäge ist die Höhenverstellung defekt, das Gewinde der Flachrundschraube des Feststellmechanismus ist verschlissen.

Es handelt sich um die Schraube mit der Teilenummer 57

Das Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar, und eine Schlossschraube DIN 603 M6 x 170 habe ich online nirgends einzeln gefunden. Ich dürchte die Suche im lokalen Einzelhandel wird ebenfalls nicht ergiebig sein...

Eine größere VPE möchte ich nicht kaufen, da ich diese Art von Schraube vermutlich nicht so schnell wieder brauchen werde.

Hat vielleicht zufällig jemand so eine Schraube und wäre bereit mir diese zuzusenden?

Viele Grüße

kberg10

ww-robinie
Vielleicht kannst mit Bildern etwas zur Problemlösung beitragen. Mit einer M 6 Gewindestange könnte man schon was bewerkstelligen.

brubu

ww-robinie
Hallo
Ich würde die bestehende Schraube kürzen und ein Stück Gewinde anschweissen lassen. Dann bleibt der Kopf mi dem Vierkant erhalten.
Gruss brubu

Fosters0201

ww-fichte
Bilder kann ich gerne noch nachreichen, bin allerdings gerade nicht vor Ort.

Der Vierkant ist wichtig für die Funktion. Bei einer Lösung mit Gewindestange müsste dieser irgendwie nachgebildet werden.

Die Schraube wird durch das Gehäuse der Säge geführt, verlängern mit einer Langmutter (oder eine andere Lösung die aufträgt) ist daher nicht möglich. Schweißen kann ich nicht und habe auch niemanden direkt greifbar.

Eine entsprechende Ersatzschraube wäre aber sicher die einfachste Lösung, daher dachte ich mir ich versuche einfach mal mein Glück...

Arkhan1806

ww-eiche
Hm. Soviel ich weiß gibt's DIN603 in M6 nur bis 150mm Länge. Wie viel Platz hast du denn am Kopf? Ich hätte jetzt die Idee, ne Gewindestange zu nehmen, da ne flache Mutter ans Ende zu schrauben und zu verkörnern. Da dann von innen ne U-Scheibe drauf und die wiederum von innen mit ner Vierkantmutter (falls die passt) oder ner weiteren flachen Mutter festzusetzen. Die innere Mutter dann ggf. viereckig oder kleiner feilen.

joergem

ww-ahorn
Hello,
hier liegt noch eine lange Schraube. Da ist genug Material am Kopf um einen Vierkant zu feilen.
Kann ich eintüten. M6xicks.jpg
Grüße, Jörg

Fosters0201

ww-fichte
Hm. Soviel ich weiß gibt's DIN603 in M6 nur bis 150mm Länge. Wie viel Platz hast du denn am Kopf? Ich hätte jetzt die Idee, ne Gewindestange zu nehmen, da ne flache Mutter ans Ende zu schrauben und zu verkörnern. Da dann von innen ne U-Scheibe drauf und die wiederum von innen mit ner Vierkantmutter (falls die passt) oder ner weiteren flachen Mutter festzusetzen. Die innere Mutter dann ggf. viereckig oder kleiner feilen.
Hallo Arkhan,

du hast recht, hab eben im Datenblatt der Norm nachgesehen. Die von mir gesuchte Schraube gibt es gar nicht. Dachte ich hätte sie gesehen, nur eben nicht in vernünftiger Stückzahl, abar da hab ich mich wohl getäuscht...

Hello,
hier liegt noch eine lange Schraube. Da ist genug Material am Kopf um einen Vierkant zu feilen.
Kann ich eintüten. Anhang anzeigen 179953
Grüße, Jörg

Das schaut vielversprechend aus, ich werde heute abend noch einen Versuch starten, evtl komme ich auf dein Angebot zurück, vielen Dank schonmal!

Oben Unten