Ersatzteile für Metabo 1688 aus dem Drucker

Tokoloshe

ww-robinie
Du hättest die Muttern oder Halterungen etc. auch mit Karosseriekleber, Metallkitt etc einkleben oder von außen in größere Bohrungen einschweißen und verschleifen können (wie man das wohl in der Praxis macht). Auch die Verwendung von außen eingeschweißter Gewindehülsen ist denkbar. Technologisch ein weites Feld von Montagetechnologien, gerade im Bereich moderner Schweißtechnik...
Korrekt, kann ich aber alles nicht. Zudem soll das Rohr ja auch wirklich gerade bleiben. :emoji_stuck_out_tongue: Und warum soll ich mit schweißen, schleifen etc. einen halben Tag verbringen, wenn es so 15 Minuten dauert? :emoji_grin:
Hätte auch Gewinde reinmachen können, hatte aber keinen passenden Bohrer.

FredT

ww-robinie
Klaro, beim Kleben verzieht sich nix. Und WIG ist auch verzugsfreundlich; es wird Wärme nur unmittelbar am Nahtbereich eingetragen.
Dauert übrigens keinen halben Tag, nur 'ne halbe Stunde... :emoji_sunglasses:

Denzel_Cr0cker

ww-pappel
Moinsen,
hast du zufälligerweise auch eine STL erstellt für die Halterung von der Schutzhaube? Die Fehlt mir leider und ich würde gerne mir eine neue Halterung erstellen und bräuchte was als Vorlage :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße

Der Denzel

dsdommi

ww-robinie

dsdommi

ww-robinie
Moin
Verstehe deine Antwort nicht ganz :emoji_slight_smile:
Der kleine Abgang hat doch 38mm. Du schreibst aber 35mm. Oder habe ich mich in der Zeichnung vermessen ?

Annis

ww-robinie
Sorry, habe ich falsch gelesen. Habe die 1685 und da ist noch ein „Bügel“ von hinten nach oben. Das fehlt mir leider. Da es Sicherheitsrelevant ist, würde ich die Haube gerne haben. :emoji_frowning2:
Ich hab noch eine Haube mitsamt dem Haltekeil, die ich nicht nutze. Ist aber die Version ohne Absaugung. Wenn du Interesse hast melde dich.

Fastdarkness

ww-buche
Hey, vielen Dank für die Mühe. Habe mir auch eine 1688 gegönnt. Da hilft das sehr gut.
Jetzt muss ich nur noch eine LaLo ergattern...

Annis

ww-robinie
Die Lalo ist schon cool. Hat aber auch ein paar Probleme, z.B. ist es schwer Werkstücke so zu spannen, dass man in die Stirnseite bohren kann. (Oder ich habe noch nicht verstanden wie es ohne Hilfsmittel geht.) und Anschläge wären super.

Seanathair

ww-robinie
Ich habe ja auch schon viele additiv hergestellte Teile verwendet. Ich stelle mir aber immer die Frage, ob das sinnvoll ist. Zumal, wenn solche Teile noch klassisch hergestellt werden und viel günstiger und meistens besser zu kaufen sind.

Annis

ww-robinie
In diesem Fall wollte ich Griffe im gleichen Design haben. Und ein bisschen CAD üben. Hab aber tatsächlich gar nicht nachgeschaut, ob es die noch als Ersatzteil zu kaufen gibt und wenn ja zu welchem Preis.
Generell stimme ich dir aber zu, dass man gucken muss, wo das Sinn macht.

Fastdarkness

ww-buche
Selber machen und verbessern wo das Sinn macht. Ist ja auch immer eine Kosten Nutzen Rechnung.
Ich habe die TK mit dem Schiebetisch aber ohne weiteres Zubehör erstanden.
Nach einiger Suche baue ich die Verbreiterung und die Verlängerung selber baue. Selbst die Profile sind, wenn man sich eine Zeichnung erstellt kompatibel machbar.
Der Längenanschlag für den Schiebetisch fehlt leider auch. Aber auch das ist mit einem Nutenstein und ein wenig passendem Holz machbar.
Aber so was wie die LaLo ist halt nur original machbar.
Die Teile die hier per 3D vorgestellt werden sind meines Erachtens nach eine passende Verbesserung die auch Sinn macht.

Oben Unten