Ersatzteile für Kölle HK 63?

thinking

ww-fichte
Registriert
3. Januar 2005
Beiträge
20
Hallo,

ich wollte mal fragen wo ich Ersatzteile und ggf. Zeichnungen für Dickenhobel Kölle HK 63 herbekomme?

Ich bräuchte ggf. die Klemmleisten aus der Messerwelle + Klemmschrauben.

Ansonsten müsst ich mirs von einer Schlosserei nachbauen lassen.

Gruss

Torsten
 

wostok

ww-buche
Registriert
6. Oktober 2016
Beiträge
289
Hallo,
ich aktiviere mal diesen alten Thread, ein neuer lohnt nicht.
Bei meiner Kölle haben zwei Messer Messerwellendruckleisten aus mehreren Teilen bestehend und dementsprechend deutlich mehr Schrauben. Da mich dies beim Wechseln nervt, hatte ich überlegt, ob ich diese gegen einteilige Druckleisten tausche. Es gibt sie noch, oder sie können hergestellt werden. Profil ist eines von Wigo.
Preislich hat mich das Angebot, welches ich erhalten habe, aber von den Socken gehauen: Stückpreis knapp 200 Euro netto! Das ist es mir gerade nicht wert, obwohl ich sie gerne tauschen würde...
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.896
Ort
CH
Preislich hat mich das Angebot, welches ich erhalten habe, aber von den Socken gehauen: Stückpreis knapp 200 Euro netto! Das ist es mir gerade nicht wert, obwohl ich sie gerne tauschen würde...
Hallo
Danke für die Infos, den Preis finde ich jetzt eher günstig da es sich kaum um Grossserienteile handelt.
Gruss brubu
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.057
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Eine Mohr-Polar-Messerwelle? Dann die Maschinenhändler abtelefonieren
ob die gerade zufällig eine Schrittmaschine da haben.
Bei Panhans gab es die Druckleisten als E-Teil, ob immernoch????
 

wostok

ww-buche
Registriert
6. Oktober 2016
Beiträge
289
Hallo
Danke für die Infos, den Preis finde ich jetzt eher günstig da es sich kaum um Grossserienteile handelt.
Gruss brubu
Ich sehe ein, dass ein Sonderteil deutlich teurer ist, als ein Großserienteil. Aber 200 Euro für einen recht simplen Metallstreifen mit einigen Löchern, da komme ich aus dem Kopfschütteln nicht heraus. Dann könnte ich das gleich in einem Metallbaubetrieb fertigen lassen, dann weiß ich wenigstens, wo das Geld bleibt. WENN es hier noch einen vernünftigen Betrieb gäbe.

Ob es eine Mohr-Polar-Welle ist, weiß ich nicht. Muss ich nachschauen. Ist am Riemenscheibenende eingestanzt?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.896
Ort
CH
Ob es eine Mohr-Polar-Welle ist, weiß ich nicht. Muss ich nachschauen. Ist am Riemenscheibenende eingestanzt?
Die Beschriftung bei Mohr Polar ist mitten auf der Welle. Ich dachte du schreibst von den Keilleisten um die Messer zu spannen.
Das sind nicht "nur" Metallstreifen.
Gruss brubu
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ich würde mal bei Panhans schauen, ich habe da für neue Druckleisten (410er) ca. 38€ pro Stk. bezahlt, die 630er sind sicherlich etwas teurer, aber auch günstig. Wenn das Profil passt wäre das evtl. eine Alternative.

Das Panhans-Profil ist so:

76772587-2E28-4FEF-8BF2-6A2A175A1585.jpeg

Gruss David
 

wostok

ww-buche
Registriert
6. Oktober 2016
Beiträge
289
Die Beschriftung bei Mohr Polar ist mitten auf der Welle. Ich dachte du schreibst von den Keilleisten um die Messer zu spannen.
Das sind nicht "nur" Metallstreifen.
Gruss brubu
Metallstreifen war etwas überspitzt formuliert. Dass da einige Fräsgänge nötig sind, sehe ich ein.
Dieses Wigo-Profil ist bei mir verbaut. Bis auf die Nase sieht es dem Panhans-Profil ja sehr ähnlich.
 

Anhänge

  • wigo 2213k.jpg
    wigo 2213k.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 7

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.057
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wunderbar dass Laien für wirtschaftlich arbeitende Firmen die Kalkulation erstellen können!

Der benötigte Stahl ist kein Dosenblech, einen Streifen in der benötigten Dimension zu spannen
etwas anderes als einen im Backsteinformat.
Die Kehle oben geht auch nicht so, selbst wenn das Werkzeug dafür vorrätig ist.
Bohrungen mit nicht alltäglichen Gewinde werden wahrscheinlich auch erwartet.
Das Kundengespräch ist auch nicht in 5 Minuten abgewickelt, die Arbeitsvorbereitung,
Maßermittlungen, Materialbezug in Kleinmenge ist auch aufwendig.
Und nicht zuletzt dürfte der fertigende Fachmann nicht gerade der mit der geringsten
fachlichen Qualität in der Firma sein.
Eine alternative CNC hätte einen Stundensatz im hohen drei- bis mittlerem vierstelligen Bereich.

Stückzahl zwei oder vier muss pro Stück um vielfaches teuer als Stückzahl 500 sein.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Der benötigte Stahl ist kein Dosenblech, einen Streifen in der benötigten Dimension zu spannen
etwas anderes als einen im Backsteinformat.
Die Kehle oben geht auch nicht so, selbst wenn das Werkzeug dafür vorrätig ist.

Bei aller Ehre, aber zumindest die Leisten von Panhans sind gezogenes Profilmaterial und wohl aus C45. Natürlich müssen die da einige 1000m abnehmen, aber das Profil ist auch schon seit 50? Jahren gleich, relativiert sich also. Da kostet der Meter keine 5€. Leicht überfräst ist einzig die schräge Fläche wo das Messer anliegt. Die Länge ist nur gesägt. Das ganze ist aufwändig bei der ersten Herstellung, ganz klar. Aber wenn die Spannvorrichtung und das Programm mal da ist läuft das keine 3 Minuten auf der CNC, inkl. der Gewinde. Das erklärt auch den aufgerufenen Preis. Ansonsten wären die Leisten bei Panhans ganz sicher teurer, die sind nämlich absolut nicht bekannt für Dumpingpreise :emoji_wink:

Und es geht in diesem Thread um Standard-Keilleisten. Dass eine extra gefräste Sonderanfertigung mehrere 100€ pro Stück kostet ist völlig klar. Aber Keilleisten für Polar oder Panhans Wellen werden nicht in Einzelanfertigung gefräst :emoji_wink:
Und es beisst sich schon etwas wenn der eine Hersteller das gleiche Produkt zum 4-fachen Preis verkauft….
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.057
Ort
am hessischen Main, 63500
Bei aller Ehre, aber zumindest die Leisten von Panhans sind gezogenes Profilmaterial und wohl aus C45. Natürlich müssen die da einige 1000m abnehmen, aber das Profil ist auch schon seit 50? Jahren gleich, relativiert sich also. Da kostet der Meter keine 5€. Leicht überfräst ist einzig die schräge Fläche wo das Messer anliegt. Die Länge ist nur gesägt. Das ganze ist aufwändig bei der ersten Herstellung, ganz klar. Aber wenn die Spannvorrichtung und das Programm mal da ist läuft das keine 3 Minuten auf der CNC, inkl. der Gewinde. Das erklärt auch den aufgerufenen Preis. Ansonsten wären die Leisten bei Panhans ganz sicher teurer, die sind nämlich absolut nicht bekannt für Dumpingpreise :emoji_wink:

Und es geht in diesem Thread um Standard-Keilleisten. Dass eine extra gefräste Sonderanfertigung mehrere 100€ pro Stück kostet ist völlig klar. Aber Keilleisten für Polar oder Panhans Wellen werden nicht in Einzelanfertigung gefräst :emoji_wink:
Und es beisst sich schon etwas wenn der eine Hersteller das gleiche Produkt zum 4-fachen Preis verkauft….


Guuden,

Da liegt ein Missverständnis vor. Der TE schrieb über ihm zu teuer erscheinende Leisten die er angefragt hat.
Der von anderer Seite genannte Preis ist ein erheblich niedriger und für Standardteile entsprechend.
Ich versuchte die nicht unerhebliche Differenz gegenüber Einzelfertigung zu erklären.
 

wostok

ww-buche
Registriert
6. Oktober 2016
Beiträge
289
Guuden,

wunderbar dass Laien für wirtschaftlich arbeitende Firmen die Kalkulation erstellen können!

Der benötigte Stahl ist kein Dosenblech, einen Streifen in der benötigten Dimension zu spannen
etwas anderes als einen im Backsteinformat.
Die Kehle oben geht auch nicht so, selbst wenn das Werkzeug dafür vorrätig ist.
Bohrungen mit nicht alltäglichen Gewinde werden wahrscheinlich auch erwartet.
Das Kundengespräch ist auch nicht in 5 Minuten abgewickelt, die Arbeitsvorbereitung,
Maßermittlungen, Materialbezug in Kleinmenge ist auch aufwendig.
Und nicht zuletzt dürfte der fertigende Fachmann nicht gerade der mit der geringsten
fachlichen Qualität in der Firma sein.
Eine alternative CNC hätte einen Stundensatz im hohen drei- bis mittlerem vierstelligen Bereich.

Stückzahl zwei oder vier muss pro Stück um vielfaches teuer als Stückzahl 500 sein.
Hallo,
die Spitze im ersten Satz hättest Du Dir gerne verkneifen können.
Ich denke, ich hatte bereits deutlich gemacht, dass ich einen höheren Preis bei Einzelanfertigungen einsehe.
Das kann ich ganz einfach von der Kalkulation und vom Aufwand bei Einzelanfertigungen in Holz auch auf Metall übertragen. Man mag es kaum glauben.
Für die restlichen Informationen danke ich recht herzlich.
Das Kosten-/Nutzenverhältnis stimmt in diesem Falle einfach nicht. So sehr nerven mich die weiteren Schrauben nicht, die ich drehen muss, dass ich bereit wäre, 400 Euro auf den Tisch zu legen.
VG
 
Oben Unten