Ersatzteil für Metabo TK 1688D/Schiebetisch

dominikh

ww-ahorn
Registriert
14. August 2011
Beiträge
102
Ort
Österreich
Tag zusammen!

Hab zuletzt bei meiner Metabo TK1688D immer wieder das Problem gehabt, dass beim Schneiden mit dem Schiebetisch die Schnitte nicht wirklich winklig waren, wobei das ansonsten nie ein Problem war...

Ich hab daraufhin vorhin die Führung geprüft und festgestellt, dass einer der beiden Tragarme, welche die beiden Schienen trägt nicht richtig festsitzt. Hab gefühlvoll (!) die Schraube angedreht, welche das winklige Blech gegen den Tisch drückt um das Ganze festzuklemmen - und dann passierte es: das Teil bricht ab :emoji_frowning2:.

Jetzt ist das Ganze ja aus Alu-Guss (?) wie es scheint und ich weiß nicht, ob man das zuverlässig reparieren kann bzw. ob es das als Ersatzteil gibt. Falls jemand die Ersatzteilnummer und eine zuverlässige Bezugsquelle wüsste wäre ich sehr froh darum - ich sollte eigentlich an meinen Wohnzimmermöbeln weiterarbeiten :emoji_slight_smile:.

Im Anhang die Bilder. Hab jetzt nicht sonderlich gute Bilder zur Hand. Falls es nicht ganz klar ist, kann ich natürlich Bessere organisieren.

Vielen Dank inzwischen,
schöne Grüße

Dominik
 

Anhänge

  • 20170315_194711.jpg
    20170315_194711.jpg
    94 KB · Aufrufe: 109
  • 20170315_194722.jpg
    20170315_194722.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 95

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Dominik,

was genau ist kaputt?
Das Gewinde im Aluguß, das Schraubengewinde?

Normalerweise hilft schmieren im Vorfeld, auch die Knäufe der 1688 wollen immer mal bischen Öl.

Wie der Schiebetisch und dessen Verfahrwegsparallelität eingestellt wird weißt Du?

Gruß Dietrich
 

dominikh

ww-ahorn
Registriert
14. August 2011
Beiträge
102
Ort
Österreich
Hallo Dietrich,

der Teil in den das Gewinde geschnitten ist und den Druck gegen den Tisch aufbaut hat beim Anziehen der Schraube nachgegeben und ist abgebrochen... Soll heißen: ich kann den Halter nicht mehr gegen den Tisch spannen.

Wie man die Parallelität prüfen kann wüsste ich noch halbwegs - wie man sie allerdings sauber einstellt weniger. Allerdings brauch ich zuerst eh einen neuen bzw
reparierten Halter für die Führung.

PS: im 2. Foto sieht man den abgrochenen Klotzen mit dem Innengewinde eh auf dem Arm liegen. Ich hoffe das ist so klar - ansonsten stell ich es alternativ auf einem Foto dar.

Schöne Grüße,
Dominik
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Dominik,

das Teil war Teil des Tragarms und ist abgebrochen...!?
Dann hoffe ich mal Du hast einen Metaller an der Hand der den gesamten Tragarm auf einer CNC-Maschine (bezahlbar) aus Alu Vollmaterial kopiert.
Schweißen geht nicht, der Aluguß schäumt regelrecht auf.
Ersatzteil keine Chance.

Wenn genug Material vorhanden, wären 2 Stahlbolzen, oder Gewindestangen als verbindendes Element vorstellbar.


Gruß Dietrich
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo Dominik,

schau mal hier:
Buy Spare Parts for Metabo 631461 Travelling table - 631461000 - Powertool Spares
Bei powertoolspares habe ich auch kürzlich mal ein Ersatzteil (Spindel) für meine Metabo TBE 5014 gekauft, dass es hier in Deutschland beim Metabo Service nur noch für ca. 300€ (!!) gab.
Ich kann nicht genau erkennen welches Teil du meinst, aber so wie es aussieht gibt es dort noch alle Ersatzteile für den Schiebeschlitten..

Viele Grüße!

Tobias
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ist jetzt aber auch nicht wirklich tragisch. Da findet man andere Möglichkeiten, um das zu verspannen. Im einfachsten Fall kurz vor der Bruchstelle ein Loch bohren, Gewinde reinschneiden und mit einer langen Schraube von innen gegen die Obersseite des Aluprofils verspannen.

Hab mir das gerade mal angeschaut, das ist wirklich eine Schwachstelle, kann schnell mal abbrechen, wenn man zu fest schraubt.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

zum Unterschied zur 1688 die 1996 eingestellt wurde, gab es die TBE 5014 noch bis etwa 2008 neu zu kaufen. Von deren Ersatzteilsituation auf die der TK 1688 zu schliessen ist weit an der Realität vorbei.

Zudem werden Ersatzteile die nicht den Motor und Elektronik betreffen von Flott geliefert, laut einem Flott Mitarbeiter auf der Emo Messe in Hannover vor 2 Jahren gibt es Flott Ersatzteile mind. 30 Jahre, noch vor wenigen Jahren wurden Teile auch noch für Maschinen die kurz nach dem 2. Krieg gebaut wurden, geliefert, das wäre aber zurück gefahren worden.

Zur TK 1688, Metabo selbst hat keine Teile mehr für die Maschine, etwa 08/09 lief das aus, also kann auch kein Händler mehr was haben.
Für einen findigen CNC-ler ein gutes Geschäft, einmal Teile einscannen und dann nur noch abrufen.


Gruß Dietrich
 

dominikh

ww-ahorn
Registriert
14. August 2011
Beiträge
102
Ort
Österreich
Tag zusammen,

hab das heute mal zu einem Schlosser gebracht, der auch Alu schweißen kann. Er hat das mal drangeschweißt - aber halt auch gemeint, dass es halt nicht das Wahre ist (er ist generell kein Freund von Aluguss).

Werde das nach Möglichkeit noch heute Abend mal probieren ob das hält :emoji_slight_smile:.

Hatte das Ganze auch jemandem mit CNC-Fräse gezeigt... Der meinte aber, ich sollte zuerst das schweißen probieren (weil natürlich VIEL günstiger...) :emoji_wink:.

@WinfriedM: Ich kann leider nicht mit Sicherheit sagen ob das irgendwie zu fest angedreht wurde. Glaube aber zu meinen dass ich das ausschließen kann - mach das schon gefühlvoll... Immerhin: nach fest kommt ab :emoji_wink:. Ich glaube dass der Schiebetisch mal irgendwie zu viel Gewicht erfahren hat. Da lagen schon recht schwere Eichenteile drauf...

Vielen Dank inzwischen und schöne Grüße,
Dominik
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Da bin ich ja mal gespannt, ob geschweißt da hält. Einfach wird sowas bestimmt nicht zu schweißen sein.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

ein Freund hat mal ein gebrochenes Alugußteil vom Parallelanschlag schweißen lassen wollen...
Das schäumte nur auf uns gehalten hat es nicht.

Wichtig wenn ab und an mehr als ....30kg auf den Schiebetisch sollen, mind. 2 Abstützungen montieren. Eine am vorderen Ende der Führungsrohre und eine zwischen den Tragarmen, so ist der Schiebetisch auch für größere Auflagegewichte gerüstet.
Die Abstützungen sind aus Stahl-Normteilen gefertigt, auch das Alukastenprofil ist Normmaß.

Gruß Dietrich
 

dominikh

ww-ahorn
Registriert
14. August 2011
Beiträge
102
Ort
Österreich
Wie lange es auf Dauer hält wird man sehen. Ich hoffe auf alle Fälle dass es auf Dauer hält :emoji_slight_smile:.

Hab vorhin noch paar Schnitte gemacht... Sieht soweit gut aus - hält momentan mal und die Schnitte sind auch wieder winklig :emoji_slight_smile:.

Im Anhang mal ein Bild vom reparierten Teil.

@Dietrich: Du meinst einfach 2 Abstützungen einführen in die 2 Stangen auf denen der Schiebetisch läuft um das Ganze zu stützen?

Vielen Dank euch!

Schöne Grüße,
Dominik
 

Anhänge

  • 20170317_194846.jpg
    20170317_194846.jpg
    148 KB · Aufrufe: 58

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo,

zur Info: bei dem von mir weiter oben erwähnten Händler "powertoolspares.com" ist dieser Tragarm noch als Ersatzteil vorrätig, ich habe extra nochmal mit denen Kontakt aufgenommen.

Dietrich,
somit ist deine Aussage
Zur TK 1688, Metabo selbst hat keine Teile mehr für die Maschine, etwa 08/09 lief das aus, also kann auch kein Händler mehr was haben.
nicht korrekt.

Vielleicht haben die vor Zeiten einen eigenen Ersatzteilebestand für UK aufgebaut?

Alle Ersatzteile die online noch mit Preisen angezeigt werden sind auch noch verfügbar.
Und das sind zur Metabo Magnum Serie nicht wenige..!
Vielleicht hilft das dem ein oder anderen der Magnum Ersatzteile sucht..

Viele Grüße!
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
657
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

Danke für den Link. Habe mal geschaut, auch für die Hobelmaschine gibt es das von mir lange gesuchte Teil. Allerdings konnte ich mir inzwischen anderweitig behelfen. Aber falls mal wieder was sein sollte, merke ich mir das.


Gruß Clemens
 
Oben Unten