scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Hallihallo,

habe ein Festo Verbindungssystem VS 500 ersteigern können. Leider fehlen mir einige Ersatzteile. Die meisten werde ich nachbestellen können - so Gott will. Nur die Arretierklemme werde ich nicht bekommen.

Wer kann mir hier weiterhelfen? - Eventuell Nachbau? Vielleicht kann ich diese in der Metallbearbeitung bei meinem Arbeitgeber nachbauen lassen?

Des weiteren bin ich noch auf der Suche nach weiteren Schablonen (Fingerzinken- und Dübelschablone sowie deren Zubehör).

Grüße
Marc
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Hallo Markus.

Danke für Deine Antwort. Habe leider schon beides erfolglos probiert. Der Ersatzteilekatalog gibt nichts her. Der Festool-Händler konnte mir auch nicht weiterhelfen, da diese Klammer vergriffen ist.

Schreibt man Festool per Mail an, dann habe ich das Gefühl, dass der Kundenservice die Mails nicht genau durchliest und mir immer wieder eine PDF-Datei mit den noch verfügbaren Ersatzteilen zuschickt. Frei nach dem Motto: "Bloß nicht genau auf den Kunden eingehen und sich direkt mit dem Thema auseinander setzen." Sehr merkwürdig.

Grüße
Marc
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Ein Bild könnte ich nur von der Bedienungsanleitung einscannen und dort ist die Klammer auch nur von der Seite zu sehen. Maße sind mir leider unbekannt, ansonsten hätte ich sie mir schon von einen meiner Kollegen aus der Metallverarbeitung nachbauen lassen.

In einer früheren EMail an Festool hatte ich bereits nach den Maßen angefragt. Die Anfrage blieb wie vorgenannt einfach unbeantwortet.

Ich werde wohl mal mit meiner Fräse und der Bedienungsanleitung zu einen meiner Kollegen gehen. Vielleicht können sie diese trotzdem nachbauen.

AUFRUF: Es wäre toll, wenn mir jemand die Maße der Arretierklammer mitteilen könnte, sofern jemand eine solche besitzt. - Danke vorab.
 

2012

ww-kastanie
Registriert
18. November 2009
Beiträge
40
Ort
Michelstadt
mhh komisch so kenne ich den Service von Festool nicht.. naja dann wird wohl das nachbauen die beste lösung sein..
 

killekarl

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
4
Ort
-
Hallo Marc,
ich bin auch auf der Suche nach der Arretierklammer. Deine Suche ist ja schon ein paar Jahre her, wollte mal fragen ob du fündig geworden bist? Und wenn ja, wo hast du die Klammer her bekommen.
Hatte auch schon Festo angeschrieben, dort gibt es sie leider nicht mehr :emoji_frowning2:

Viele Grüße

Peter
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Hallo Peter,

Ich bin leider nicht fündig geworden und kann Dir auch nicht weiterhelfen, da ich das das System vor zwei, drei Jahren wegen Nichtbenutzung verkauft habe.

Sorry.
 

killekarl

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
4
Ort
-
@Marc:
Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort, werde mich weiter auf die Suche machen.
Grüße,
Peter
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Peter,

ich habe das Verbindungssystem VS 500.
Allerdings verstehe ich nicht welche "Verbindungsklammer" da gemeint ist.
Scanne mal deine Bed.anleitung ein, mach nen Pfeil dran, dann kann ich dir die Masse durchgeben.

Gruß
Gerhard
 

killekarl

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
4
Ort
-
Hallo Gerhard,

mit der Verbindungsklammer wird die Tiefeneinstellung der Oberfräse OS900E arretiert.
Die Klammer ist Bestandteil der VS500.
Werde mal die Bedienungsanleitung suchen.

Danke Dir und Grüße

Peter
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

ich hab auch die VS 500. Lag jahrzehnte im Keller rum und hab sie zwischendurch immer mal wieder beim Aufräumen in der Hand gehabt. Ich dachte, ich hätte mir damals das Teil selber gebaut um den Fräser einzustellen. Also das Teil hab ich noch in dem Gerät eingeklemmt. Ist nichts anderes als ein Alu-U 50x30x3, auf 20mm Länge abgesägt, 4mm Senkschraube und Konter-Flügelmutter.

Ich hoffe, ich konnte mit den Maßen helfen. Wenn nicht, bitte mailen, dann bastel ich so einen Nachbau zusammen und schick ihn vorbei.
Wolfgang
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich habe das Teil schon so lange nicht mehr benutzt, dass ich nicht mehr weiß, ob man diese Arretierung wirklich braucht. Vielleicht genügt es, den normalen Feststellknopf mit Umsicht zu arretieren und sich penibel an die Höhen aus der Bedienungsanleitung zu halten.
Dort steht was von Eintauchtiefe von 32mm und einer Fräsertiefeneinstellung.
 

killekarl

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
4
Ort
-
Ihr seit super,
vielen Dank für Eure Hilfe.
Besonderen Dank an Wolfgang und Jürgen, ich werde die Klammer in England ordern.

Ihr seit alle SPITZE !!!

Liebe Grüße
Peter
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Habe gerade meine Anleitung durchgesehen, ist zwar ein ähnliches Bild wie hier gepostet, aber keine Nr. 2.2 und keine "Klammer" wie auch immer. Benutze das Ding seit über 20 Jahren. Tiefeneinstellung wurde immer mit dem Feststellknauf arretiert. Hat offensichtlich funktioniert.
Früher mit der OF 900, jetzt mit der 1010

Gruß
Gerhard
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich habe heute seit langer Zeit mal wieder mit dem VS500 gearbeitet und dabei ist mir der Sinn dieser Klammer auch wieder klar geworden.

Sie verhindert, dass der Fräskorb nach unten fährt, wenn man den Feststellknauf öffnet. Das kann nötig sein, um kleine Tiefenkorrekturen vorzunehmen.

Ohne die Klammer könnte der Fräser mit dem Kopierring kollidieren.
Ist man vorsichtig beim Lösen des Feststellknaufs und hält den Korb mit der Hand reingedrückt, dann braucht man dieses Teil garnicht.
 
Oben Unten