Ersatzlineal für alte Festool Tischkreissäge

atomicfan

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2004
Beiträge
86
Weiß jemand wo man Ersatlineale für eine alte Festool Tischkreissäge (dürfte die Vorgängerversion von der CS70 sein - ca. 20 Jahre alt) bekommt, sodass man die alten zerkratzen bzw. fehlenden ersetzen kann?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

kann es sein, dass das die "Pallas" war? Dann findest Du die Teile im EKAT unter Basis.

Gruß
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
dürfte die Vorgängerversion von der CS70 sein - ca. 20 Jahre alt
Die CS70 hatte keinen Vorgänger. Es gab lediglich noch eine ältere Version der CS70, die hatte glaube ich nur 2000 Watt Leistung (aktuell 2200 Watt). Erkennbar ist die an den dukelgrau lackierten Beinen.
 

atomicfan

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2004
Beiträge
86
Es ist doch schon eine CS70 laut Aufdruck.

Kann mir jemand sagen, ob diese standardmäßig nur unten Lineale/Skalen hat?

Bei Festool kostet eine Skala um die 13eur.

Gibt es da ev. im Nachbau auch günstigere Teile?

Die Nut in der das Lineal läuft hat ca. 16mm

Wie stellt ihr den Paralellanschlag genau ein, sodass der Schnitt rechtwinklig wird?

Bei mir ist es derzeit so:


Bei den Bosch Sägen lässt sich ja nur der gesamte Anschlag verstellen, bei der Festo gelingt es mir nie diesen gerade zu verstellen?
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
416
Ort
Ingolstadt
LA - kann es sein, dass vorne der Ausleger locker ist? Schlecht zu erkennen im Video, aber es sieht so aus. als ob da der Anschlag an dem grauen Trumm sehr viel Luft hat. Bei meinem LA ist die Verbindung an dieser Stelle starr/fest. Bildet also ein stabiles "L". Wenn ich verschiebe, bleibt das ganze Konstrukt satt in der Führung vorne und hinten.
 

atomicfan

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2004
Beiträge
86
Ich kann den Längsanschlag vorne mit 1 Schraube und 2 Klemmhebeln festmachen.

Problem ist nur, dass es oben und unten nie gerade fluchtet
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
416
Ort
Ingolstadt
Ich meinte nicht die Arretierung, sondern die Befestigung des Aluprofils auf dem Führungteil vorne. Sieht auf dem Video so aus, als ob da Spiel ist.
 

atomicfan

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2004
Beiträge
86
Ich wüsste gerne ob es nur 2 oder 4 Skalen sind.

Bei 4 käme da schon etwas zusammen.

Die Teile kosten ja normal nur 2-3 euro
 
Oben Unten