Erle im Außenbereich

m_hofmann2001

ww-birnbaum
Registriert
8. August 2009
Beiträge
240
Ort
Düren
Hallo,
ich habe mal im I-net gelesen, dass Erle im Außenbereich anwendbar ist.
Stimmt dies?
Mir gefällt das Holz der Erle sehr und nun meine Frage kann man Erle im Außenbereich mit Konstruktiven und chemischen Holzschutz verwenden.

Erle steht zwar in Dauerhaftigkeitsklasse 5, aber früher wurden auf dem Dorf auch Zäune aus Weide und Erle gebaut und die hielten nicht nur 5 Jahre.

Auf eine Antwort von euch freue ich mich sehr

Gruß
Marc.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Dauerhaftigkeitsklasse 5 sagt ja eigentlich schon alles. Es steht natürlich jedem frei, wenig dauerhafte Hölzer im Außenbereich einzusetzen und je nach konkreten Umständen kann das auch recht lange halten (>10 Jahre). Wenn du z.B. die Feuchtigkeit deutlich unter 20% hälst, haben Pilze keine Chance. Das kannst du z.B. erreichen, in dem du eine recht dichte Beschichtung (Lasur, Lack) wählst, die du regelmäßig ausbesserst. Am besten noch mit Bioziden versetzt. Oder im überdachten Außenbereich sollte es auch unkritisch sein.

Buche ist im überdachten Außenbereich z.B. auch recht unkritisch, wenn die Oberfläche geschützt wird.
 

Unregistriert

Gäste
oh got ogot......

Hallo m_hofmann2001,


Lese diesen Text!

Die Norm EN 350-2 "Natürliche Dauerhaftigkeit von Vollholz" listet die natürliche Dauerhaftigkeit ausgewählter, wichtiger europäischer Holzarten gegen holzzerstörende Pilze, Trockenholz zerstörende Käfer, Termiten sowie Holzschädlinge im Meerwasser auf. Die Klassifizierung der natürlichen Dauerhaftigkeit gegen holzzerstörende Pilze umfasst 5 Dauerhaftigkeitsklassen:

Dauerhaftigkeitsklasse 1 - sehr dauerhaft
Dauerhaftigkeitsklasse 2 - dauerhaft
Dauerhaftigkeitsklasse 3 - mäßig dauerhaft
Dauerhaftigkeitsklasse 4 - wenig dauerhaft
Dauerhaftigkeitsklasse 5 - nicht dauerhaft


Ich habe auch schon so einiges im I-Net gelesen.

Mal ernsthaft. Machen kann man alles, nur ob dieses dann auch wirklich Sinnvoll ist, diese Frage stellt sich mir hier.

Einerseits möchtest Du die natürliche Begebenheit der Erle erhalten, andererseits mit Dickschicht-Lasuren vollschmieren um eine nicht vorhandene Eigenschaft zu erzwingen.

Laß dir ein schönes Möbel aus Erle bauen, traumhaft schön und mit der Garantie auf Beständigkeit.

Bei mir haben Leute schon Möbel aus Kirsche bestellt die ich daraufhin "weißen" sollte!? Also Ehrlich!!!

Es gibt Alternativen, denke darüber nach

Gruß aus Hamburg, M.S Möbeltischler
 

m_hofmann2001

ww-birnbaum
Registriert
8. August 2009
Beiträge
240
Ort
Düren
Hallo,

bei einschlägigen Saunaherstellern habe ich gesehen, dass sie Saunen innen wie außen aus Roterle bauen, da geht es auch mti der feuchtigkeit...

Gurß
Marc
 

m_hofmann2001

ww-birnbaum
Registriert
8. August 2009
Beiträge
240
Ort
Düren
hallo thomas,

nein nein. klar höre ich mir eure meinungen an.
aber gerade im zeitalter von thermoholz, kann man dem ja ein bischen offen gegenüberstehen.
manche halten an Ihren alten geflogenheiten fest und sind halt nicht offen für neues.
Ich denke ein versuch ist es allemal wert.
 

m_hofmann2001

ww-birnbaum
Registriert
8. August 2009
Beiträge
240
Ort
Düren
versteh das bitte nicht falsch Thomas.
aber ich bin der meinung man sollte neue dinge ausprobieren.

Ich bin dafür, dass auch im außenbereich heimische Nutzhölzer verwendet werden, um u.a. dem Raubbau im Regenwald entgegenzugehen.

Dank des Thermoverfahrens kann man auch Pappel, Buche,Erle, Esche, Fichte u.a. dauerhaft im Außenbereich anwenden.
Bei diesen Holzarten verändert sich die Dauerhaftigkeitsklasse von 5 zum Teil auf 1.

Und es ist doch mal angenehm ein anderes heimisches Holz im Außenbereich zu sehen als Eiche, Douglasie oder Lärche...

Wie gesagt, nicht sauer sein.

Gruß
Marc
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Was neues ausprobieren ist das Stichwort: Wenn du Erle nun einfach im Außenbereich anwendest, probierst du ja nichts neues aus. Das ist hinlänglich getestet und erforscht und man weiß, dass das wenig dauerhaft ist. Und Thermo-Erle ist nunmal nicht Erle.

Sag doch mal, wofür du es genau einsetzen willst, davon hängt auch ab, wie man die Oberfläche behandelt. Und wie lange es halten soll. Freibewittert oder überdacht?

Dickschichtlasuren hinterlassen eine dicke Schicht auf dem Holz, je nach Pigmentierung kann man da noch die Maserung hindurchsehen. Dickschicht gibt dem Holz aber eher eine unnatürliche Oberfläche.
 

m_hofmann2001

ww-birnbaum
Registriert
8. August 2009
Beiträge
240
Ort
Düren
hallo winfried, ich will es für eine gartenküche verwenden, die im sommer größtenteils draußen frei steht und im winter aber weggepackt wird.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Wenn du meinst, es könnte doch funktionieren, dann bau dir die Küche doch aus Erle.
Am besten im Winter dann luftdicht verpacken.
Viel Spass.

Achja: Schonmal Thermoerle angeguckt?
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
geht´s noch

Lieber ....Hofmann_2001,

mal ehrlich:

Du stellst eine berechigte Frage um Antworten zu bekommen.

Du bekommst Antworten.

Diese stellst du -In-Frage-.

Mehr noch, du untermauerst dieses mit "Halbwissen".


Ich habe mir gestern um 05.04 Mühe gegeben, ohne Erfolg.

Ich bin seit über 20 (ZWANZIG!!!!!!!!!!!!!!!!) Jahren Tischler.

Mein Tip:::

Bau dir aus Erle deine Garten-Möbel, verpacke diese im Winter in Frischhalte-Folie, "lasiere" diese mit DICK-DICKER-SCHICHTLASUR,

denn du hast Recht, echt !!!

.....und wir unsere Ruhe.

Liebe Grüße aus Hamburg, M.S.
 

m_hofmann2001

ww-birnbaum
Registriert
8. August 2009
Beiträge
240
Ort
Düren
ach ja, schön das es auch noch eingeschnappte leute gibt, geh ich lieber in das andere forum .... schade
 
Oben Unten