Erika 85

workerw71

ww-birke
Hallo,

ich stand vor nem viertel Jahr vor der gleichen Frage. Ich hab das Paket bei diesem Anbieter gekauft. Hab nur die Fräseinrichtung gegen den 'Parallelanschlag getauscht. Das war dann nochmal ein Hunderter weniger. Abwicklung lief Problemlos.
Ich hab trotz intensiver Suche keinen Anbieter gefunden, der diesn Preis hlaten konnte.

MfG und nen guten Rutsch
Jörg

robert hickman

ww-buche
Kurz und knapp: Ja! Und sogar ein recht gutes.

Fraseinrichtung und Schiebeschlitten liegen allein bei rund 900€ im Zubehör. Der Zusatz- und Frästisch mit den beiden langen Schienen kostet auch schon über 400€. Der ganze Kleinkram schlägt nochmal mit rund 200€ zu Buche. Sind also für mindestens 1500€ Zubehörteile dabei.

Gruß
Robert

Fellowes

ww-birke
Hallo

danke für die Antworten!

Der Frästisch wäre mir schon wichtig, aber noch mal 250 Euro für den Parelleanschlag ausgegeben. Dabei ist ja der Multianschlag, was bietet denn der PA für Vorteile?

robert hickman

ww-buche
Eben den, dass er ausschließlich als Parallelanschlag dient und eine Feineinstellung hat. Normalerweise kommt man mit dem MFA, langem Anschlaglineal, Anschlagklappe und ggf. mit dem Klemmstück gut aus. Ich würde evtl. noch die "Auszugstange mit Auflageblech" dazu bestellen, kostet um die 60€. Dann kannst Du Dir eine Stütze darunter bauen und hast eine super Auflage zum Kappen längerer Bretter, bis etwa 1,6m sogar mit Anschlagklappe. Trotzdem wirst Du irgendwann doch einen zweiten Anschlag vermissen. Wenn Du durchs Netz googelst, findest Du viele Fotos von Erikas mit dem Parallelanschlag i. V. m einem langen Lineal. Es ist schon ein nützliches Zubehör, keine Frage. Aber so hast Du ja noch was für die nächste Wunschliste :emoji_wink:.
Die Fräseinrichtung ist eine gute Sache, recht stabil und wird komplett mit zwei massiven Einlegeringen für die Fräsöffnung sowie mit Befestigungsmaterial (Schrauben und zwei Stahlstreifen, Inbus) für die Oberfräsen LO65 und LO50 geliefert.

Gruß
Robert

Fellowes

ww-birke
Ist der Erika Frästisch dem Frästisch von Guido Hehn ebenbürtig? Dieser kostet ja auch einige Hunies!

zündapp

Gäste
Also, ich habe genau folgendes Set im Oktober gekauft: Erika 85, Multifunktionsanschl., 1000mmm Schiene mit Ablängklappe und zweiter Fixierung, Frästisch, Fräseinrichtung, 2 Verlängerungsschienen, Schiebeschlitten, Cleanbox, Schiebestock, Absaughaube und Schlauch. Meiner Meinung nach hast Du mit diesem Paket eine gute Auswahl beisammen. Ich habs bisher nicht bereut.

Die Fräseinrichtung ist brauchbar, der Frästisch von G.H. ist aber für größere Werkstücke sicher besser. Wenn man eine Festo Oberfräse einspannen will, muss man erst basteln: ein Stück aus der Alu-Strebe raussägen und neue Löcher in die Grundplatte senken. Also nix plug and play. Wenn mans aber gemacht hat kann man loslegen. Allerdings hast Du keine Höhenverstellung und musst halt jedes Mal unter den Tisch kriechen.

Das Set gibt es auch im Auktionshaus (..Preis vorschlagen). Ich habe einen Preis unter 3 k vorgeschlagen und wir sind uns einig geworden. Auch bei Nachfragen bin ich freundlich und gut behandelt worden, sie haben mir dann noch ein gutes Angebot für eine Oberfräse gemacht. Gute Firma, Fazit: handeln und dann kaufen.

Gruß

Zündapp

workerw71

ww-birke
Hallo Zündapp

da wir gerade dabei sind: Kannst Du vielleicht ein paar nähere Angaben, evtl Detailfotos, von der Fräseinrichtung machen?
Ich hab sie damals extra nicht mit gekauft, weil ich einen separaten Tisch bauen wollte. Meine Werkstatt wird aber nicht vor nächstem Sommer "arbeitsfähig", sodaß der Frästisch auch in weitere Ferne gerückt ist. Ich brauch aber beim Wohnungsumbau immerwiedermal nen Frästisch. Die Bilder von Mafell sind ja nicht gerade aussagekräftig. Wenn die Vorrichtung vernünftig funktioniert, würde ich mir das Teil vielleicht doch noch gönnen :emoji_wink:

MfG und nen guten Rutsch...
Jörg

zündapp

Gäste
Hallo workerw71

Ja, mach ich gerne. War bei mir dieselbe Überlegung, ich wollte nicht ewig an Vorrichtungen bauen, sondern an meinen Projekten. Man kann die Fräseinrichtung auch sehr gut als weiteren Säge-Anschlag und zum Andrücken des Werkstücks für die Kreissäge verwenden. Ich mach dazu auch mal ein Foto. Das Teil ist schon tolle Qualität, wäre halt besser, wenn es größer dimensioniert wäre. Guck auch mal bei Heiko Rech, der hat sich selbst so einen Fräsaufsatz für die Erika gebaut, der größer dimensioniert ist.

Gruß

Zündapp

workerw71

ww-birke
Hallo

Bilder wären super. Den Tisch von Heiko Rech hab ich mir auch schon angesehen. Hatte aber dann überlegt, wenn ich schon was baue, dann gleich ein separater Tisch. Ich denke aber nicht, das ich in 2012 dazu komme. Ich ahb noch zu viele dringendere Projekte und noch keine richtige Werkstatt. Wenn die Fräseinrichtung genauso durchdacht und qualitativ hochwertig ist, wie die restliche Erika, kann ich mir schon vorstellen, das ich die nächsten ein bis zwei Jahre damit klar komme. Momentan hab ich nur die 1010 von Festool. Werd mir aber zu dem Tisch die Trend T11 holen. Ich denk, für "unterm Tisch" muß es keine 800€ Fräse sein.

Gruß
Jörg

workerw71

ww-birke
Hallo Zündapp

Könntest Du bitte mal ein paar Bilder von der Fräseinrichtung machen und hier einstellen?

Vielen Dank im Voraus :emoji_slight_smile:

Gruß Jörg

workerw71

ww-birke
Danke Raspel :emoji_slight_smile:

Das ist doch schonmal was. Ich werd mir das Teil wohl doch bestellen. Mal sehen, ob ich mit dem kurzen Fräsanschlag noch was machen kann.
Wenn es nicht zufriedenstellend sein sollte, muß es wieder in die Bucht :emoji_wink:

Gruß Jörg

zündapp

Gäste
Hallo workerw71

Hab Dich nicht vergessen, vermutlich klappt es heute Abend mit den Fotos.

Gruß

Zündapp

zündapp

Gäste
Hallo
Hier ein paar Fotos von der Fräseinrichtung. Zweckentfremdet für die Säge und in ihrer vorgesehenen Funktion. Gerade habe ich ein paar Kanten gefräst, man kann schon gut damit arbeiten.

Viele Grüße
Zündapp

Anhänge

• P1070836.pdf
    3,7 MB · Aufrufe: 99

workerw71

ww-birke
Hallo Zündapp

Danke für die Foto´s. Da muß ich doch morgen gleich mal zu meinem Händler fahren... :emoji_wink:

Gruß Jörg

Oben Unten