Erika 65 alt Absaugung nachrüsten

Blamaili

ww-ulme
Registriert
29. August 2017
Beiträge
187
Ich habe eine alte Erika 65 (im Originalzustand ohne Absaugung) und versuche eine Absaugung nachzurüsten, allerdings bisher nicht sonderlich erfolgreich.

Ich habe einen Saugschlauch in der Sägeblattabdeckung (Loch gebohrt) befestigt und unten den Schlitz aus dem normalerweise der Staub rausfällt mit Klebeband geschlossen. Das führt allerdings zu *mehr* Staub oben. Irgendwie wird der Staub nicht schnell genug abgesaugt und dann vom Sägeblatt wird hochgewirbelt.

Ich habe jetzt das Loch wieder geschlossen und sauge mit einer Konstruktion aus einer PVC-Plane am Schlitz aus dem normalerweise der Staub nach unten fällt. Das funktioniert besser, aber immer noch lange nicht zufriedenstellend.

Meine Fragen: Wie sonst absaugen?
Bringt die Absaugung an der Spanhaube viel?
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich habe irgendwann die Original-Abdeckung mit Schlauchanschluss bei ebay gefunden.

Die ist schon besser, als die Eigenbaulösung, die ich vorher hatte. Es scheint also auf die richtige Position anzukommen. Meine vorige Lösung entsprach vermutlich deiner.

Oben habe ich ein Loch in die Spanschutzhaube gebohrt und einen zweiten Schlauch angeschlossen. Ich weiß aber nicht, wieviel das bringt. Wenn ich da zustopfe, ist der Unterschied nicht so riesig.

Unter der Erika habe ich eine Plastikwanne, da fällt der Rest einfach rein.

Insgesamt bringt die Absaugung schon viel, va der Feinstaub wird total verringert. Das merkt man an den Ablagerungen in der Werkstatt, die sind kaum noch vorhanden.

Von den gröberen Spänen geht schon noch einiges daneben, die lassen sich aber gut wegfegen.
 

Blamaili

ww-ulme
Registriert
29. August 2017
Beiträge
187
Ich habe irgendwann die Original-Abdeckung mit Schlauchanschluss bei ebay gefunden.

Die ist schon besser, als die Eigenbaulösung, die ich vorher hatte. Es scheint also auf die richtige Position anzukommen. Meine vorige Lösung entsprach vermutlich deiner.

Kannst du ein Bild von der Abdeckung für mich machen? Schließt die Abdeckung den Sägeblattkasten mehr als die normale Abdeckung?

Wo sollte den Staub absaugen? Ich habe wenn man auf den Kasten von der Seite draufschaut unten links ein Lock gebohrt... Vielleicht ist die Position Quatsch?

Oben habe ich ein Loch in die Spanschutzhaube gebohrt und einen zweiten Schlauch angeschlossen. Ich weiß aber nicht, wieviel das bringt. Wenn ich da zustopfe, ist der Unterschied nicht so riesig.

Unter der Erika habe ich eine Plastikwanne, da fällt der Rest einfach rein.

Ich habe mir einen Kasten mit Schubfächern gebaut, deshalb ist da leider kein Platz mehr für eine Wanne.
 

Blamaili

ww-ulme
Registriert
29. August 2017
Beiträge
187
Hallo Manni,

das ist eine neue Erika, meine ist eine alte. Die Absaugung läuft nach hinten statt seitlich, das klingt natürlich sinnvoll.
Halt die Frage ob man das in einer alten Erika eingebaut bekommt.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich kann nächste Woche erst Fotos machen. Der Absaugschlauch setzt recht weit vorne an (also rechts) Der Kasten ist nach unten auch überhaupt nicht dicht, wie gesagt macht das bei mir aber nichts.

Wo staubt es bei dir denn raus? Unten, oder oben auf den Tisch?
 

Blamaili

ww-ulme
Registriert
29. August 2017
Beiträge
187
Ich kann nächste Woche erst Fotos machen. Der Absaugschlauch setzt recht weit vorne an (also rechts) Der Kasten ist nach unten auch überhaupt nicht dicht, wie gesagt macht das bei mir aber nichts.

Wo staubt es bei dir denn raus? Unten, oder oben auf den Tisch?
Mit Absaugung auf der Seite staubt es nach oben raus, mehr als ohne Absaugung.
 

Blamaili

ww-ulme
Registriert
29. August 2017
Beiträge
187
Das erste Bild sieht interessant aus! Danke! Aber ich verstehe nicht, wo der Schlauch der Absaugung angeschlossen werden soll?
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
@Blamaila:
Denke du meinst das Foto von Micha83?!
Tipp: Verwende seine Namen mit einem vorangestellten @-Zeichen in deinem Text/Post, dann bekommt er deine auch Frage auch eher mit (insofern er nicht aktiv die Einstellungen diesbezüglich dafür geändert hat.)
Gruß Matze
 

Blamaili

ww-ulme
Registriert
29. August 2017
Beiträge
187
@Helibob: Danke für den Hinweis. Ich habe Micha direkt angeschrieben.

Bei weiteren Experimenten fällt mir auf, dass relativ viel (grober) Staub nach vorne rausgeschleudert wird. Der Sägeblattkasten hat oben einen Abstand von 3 cm bis zum Tisch...

Ich habe ein HT-Rohr geschlitzt und von unten auf den Sägeblattkasten gesteckt. Das ist wohl eine gute Idee. Allerdings habe ich beim Anschluss eines Schlauchs noch Probleme, da weder vorne noch hinten Platz für einen HT-Winkel ist.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Hast du das Schwenken des Sägeaggregats (Winkelschnitt) mit bedacht? Bei meiner ist das ein schwenkbares Kunststoffteil.
Gruß Matze
 
Oben Unten