Mafell Erika 85L untere Schutzhaube (Absaugung)

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von alien80, 22. Mai 2018.

1. alien80

alien80 ww-pappel

Hallo,

ich habe mir eine gebrauchte Mafell Erika 85L von 1988 zugelegt, bei der leider die untere Schutzhaube, die auch zur Absaugung dient, zum teil fehlt.

Ein Teil aus Metall ist vorhanden, aber mir erschließt sich nicht wie es montiert werden soll. Das zweite Teil davon fehlt leider komplett.

In neueren Maschinen ist dieses Teil komplett aus rotem Kunststoff ausgeführt.

Beide Varianten sind leider nicht mehr lieferbar.

Kann mir bitte jemand Fotos davon zur Verfügung stellen, damit ich mal verstehe wie das Ganze zusammen verbaut aussieht?

Problematisch ist, dass sich die Höhenverstellung teilweise verdreht/verhakt, wenn diese Teile nicht montiert sind.

Evtl. kann ich die fehlenden Teile selbst basteln oder es gibt Ideen für eine alternative Lösung.

DANKE und Gruß
    BJÖRN

Anhänge:

2. Helibob

Helibob ww-buche

Hi Björn,
    für eine Mafell Erika 85L , Baujahr 1993 könnte ich dir Bilder erstellen.
    Gruss Matze

PS: Bist ja schon recht lang dabei für deinen ersten Beitrag.

3. alien80

alien80 ww-pappel

Ja. Das wäre sehr nett.
    Ich habe mich bis jetzt nur belesen und hatte nix zu sagen.

4. Helibob

Helibob ww-buche

Hier ein paar Bilder - schau mal inwieweit da damit was anfangen kannst.
    PS: Ich hatte mit AL-Klebeband etwas gemoddet - also davon net iritiera lassa :emoji_wink:

Anhänge:

5. alien80

alien80 ww-pappel

Wow. Vielen Dank dafür!

Aber ich sehe, das wird nicht ganz so einfach so etwas nachzubauen...

6. Helibob

Helibob ww-buche

Das eigentliche Blechteil ist denke ich noch relativ gut machbar.
    Problematisch sehe ich die mit der Säge in der Neigung verstellbare obere Kunstoff-Führung. Wobei sich hier die Frage stellt, ob diese "nur" für weniger Staub, bzw. zur besseren Absaugung dient und man auf diese verzichten könnte?!

Nach der gestrigen Foto-Session habe ich die seitlichen Anschlag-Blechschrauben für das verschiebare, äussere Blech testweise weggelassen.
    Dieses verhindert, dass man das äussere Blech beim Reinigen komplett nach oben ziehen kann und es neu einfädeln muss. Ich fädel glaub lieber ein und hab im Gegenzug eine bessere Zugänglichkeit.

Was ich dir noch anbieten kann, wenn du eine Skizze lieferst mit Buchstaben der benötigten Maße, diese im Rahmen der Zugänglichkeit (eingebauter Zustand) mit dem Messschieber nachzumessen und dir mitzuteilen.

Gruss Matze

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden