Erika 60 e für Längsschnitte?

cybertuck

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
10
Hallo zusammen,

hat hier jemand eine Erika 60 e und kann mir etwas über Längsschnitte bzw. die Präzision des Längsanschlags sagen? Der serienmäßige Universalanschlag parallel zum Sägeblatt montiert ist ja etwas kurz, nur einseitig geklemmt und die Parallelität gefühlt auch fraglich. Lässt sich da mit dem optionalen Anschlagslineal etwas verbessern? Könnte man das 2-seitig klemmen?

Grund: Ich mache überwiegend Hobby-Schreinerei-Projekte/Möbel und kleinere Zimmerei-Sachen (kleines Spielhaus). Ich habe keinen Platz für eine "richtige" TKS und z.B. das Auftrennen schmaler langer Leisten und Latten (24x48x2000 mm) mit 45 Grad gekipptem Sägeblatt macht mit meiner Tauchsäge und Führungsschiene keinen Spaß. Hier habe ich allerdings Zweifel, ob die Erika hilft. Den Rest, den ich vorhabe, kann sie sicherlich gut (kleine Ausklinkungen, Nuten, oder kleinere Zuschnitte, für die ich meine Führungsschiene nicht bemühen will).

Bin auch für Alternativen offen. Obwohl sonst Festool-dominiert, kann ich mich aber mit der CS 50/70 nicht so recht anfreunden. Wirkt alles etwas wackelig. Die neue blaue Bosch GTS 10 XC ist im Vergleich zur Erika 60 e etwas groß, scheint aber vielversprechend. Leider finde ich keinen Händler in Hessen, der so etwas vorzuführen hätte.

Schonmal vorab vielen Dank und beste Grüße,

CT
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
hast du dir mal die abmessungen der "kleinen" hammer formatkreissägen angeschaut? oder auch felder?? sooooo viel mehr platz brauchen sie auch nicht und vom preis her, gerade bei einer erika, sind sie durchaus eine alternative. denn etwas platz muss ja da sein bei dir, wenn du 2 meter leisten sägen kannst oder willst. da ist ein formatschiebetisch eine extrem feine sache.

ich habe eine uk 220 von elektra bekum, feines kleines teil, aber sobald du über 120 cm schnittlänge rausgehst, wird es frickelig. da nützt auch der optionale längenanschlag wenig. der tisch ist einfach zu klein. da wird es auch bei der erika nicht besser, auch wenn sie mit sicherheit eine großartige machine ist.

rechne dir mal durch, was eine erika mit dem zubehör, was du benötigst, kostet und überlege dann mal weiter...schiebetisch, längsanschlag, tischverlängerung, tischverbreiterung....
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Da muss ich narrhallamarsch zustimmen. Ich hab die Erika 60E:emoji_grin:
Es ist ein feines kleines Maschinchen aber bei 120-150cm
im Längsschnitt wirds echt frickelig,es sei denn du hast vernünftige
Rollenböcke oder einen zweiten Mann. Mit Schiebeschlitten,verlängertem Anschlag und Tischverbreiterung kostet sie ca.1800€. Bei mir waren es die Platzverhältnisse
ca.9qm, die mich dazu bewegten die Erika zu kaufen.

Gruß Eddy
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
jo, ich bin ähnlich beengt wie eddy, deswegen habe ich zur zeit auch "nur" meine elektra bekum.

allerdings ohne tischverlängerung, das übernehmen derzeit böcke und sie machen es ordentlich und ohne schiebeschlitten, ist mir definitiv zu teuer, da er mir bei den zukünftigen projekten auch nicht weiterhilft.

deswegen gibt es zur zeit auch nur "kleinere" geschichten, wenns auch noch so sehr in den fingern juckt...

aaaaaber in nicht allzu ferner zukunft wird es "fürstliche 25 qm" geben.

im vorfeld habe ich hin und her überlegt, was denn da an maschinen möglich ist, bzw. was mir bei dem, was ich vorhabe weiterhilft. hängengeblieben bin ich bei einer hammer kombi c 3 31. tischfräse, formatkreissäge und abricht-/dickenhobel.

ist zwar mit rund 6000.- nicht preiswert, beim gegenrechnen mit einzelmaschinen relativiert sich das dann ganz schnell, wenn du qualität kaufst.

was ich damit sagen will, bedenke ganz genau: was habe ich vor und welche geräte können mich dabei bestmöglichst unterstützen. natürlich geht zwar mit weniger auch einiges. aber wenns fummelig wird mit der kreissäge, weil die maschine dafür nicht vorgesehen ist, wird es meistens auch gefährlich und da hört dann der spass auf.

es gibt nicht umsonst diese verschiedenen größen....
 

cybertuck

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
10
Woah, Ihr seid ja echt schnell...Respekt! 1000 Dank schonmal für die schnellen Antworten. Felder und Hammer werd' ich heute Nacht gleich mal recherchieren...

@Eddy: wie ist das denn mit dem Längsanschlag bei der 60E? Nehme ich dann das Anschlagslineal und befestige das mittels des Universalanschlags längs? Wie ist das dann mit Stabilität / Spiel ohne zweite Klemmung?
Es gibt scheinbar gerade eine Aktion für die 60 E im Set mit Schiebeschlitten, Stationäreinrichtung und Anschlagslineal/Auszugstange für 1500 Euro Brutto. Nur, Schiebeschlitten hilft mir ja beim Längs-Auftrennen von Leisten nicht, oder versteh' ich da was nicht?

Übrigens finde ich 9 qm im Moment recht luxuriös :emoji_wink: Schmaler, langer Schlauch als Raum, beim Sägen von Leisten mache ich die Tür auf und nutze den Flur mit. Das Auftrennen ist ohnehin auf Dauer wohl eher ein Sonderfall, aber halt gerade akut. Rollenböcke sind für mich in dem Fall also kein Problem. Langfristig wird's mit Hausbau natürlich alles größer.

Besten Dank und schönen Sonntagabend,

CT
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
@Eddy: wie ist das denn mit dem Längsanschlag bei der 60E? Nehme ich dann das Anschlagslineal und befestige das mittels des Universalanschlags längs? Wie ist das dann mit Stabilität / Spiel ohne zweite Klemmung? CT

Also,
normal ist ein kleiner Anschlag bei der Säge.
Aber man sollte sich den längeren Anschlag dazu kaufen,da er ausziehbar ist
und einen Ablänganschlag hat. Ist aber nur das Aluprofiel das dann an der Klemmvorrichtung gewechselt wird. Auch ohne hintere Klemmung geht es,da der Anschlag echt feste sitzt. Da verbiegt sich nichts,solange du nicht versuchst Bohlen aufzuschneiden:emoji_grin:
 

cybertuck

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
10
@Eddy: Danke für die Klärung mit dem Anschlag!
@Cyshift: Besten Dank für den Hinweis mit dem Angebot. Ist die UK 220 wirklich vergleichbar mit der Erika? Preise sind ja nicht so weit auseinander, da dachte ich wenn schon, denn schon (und Metabo hat bei mir leider kein Händler zum Anfassen).a
 

cyshift

Gäste
@Cyshift: Besten Dank für den Hinweis mit dem Angebot. Ist die UK 220 wirklich vergleichbar mit der Erika? Preise sind ja nicht so weit auseinander, da dachte ich wenn schon, denn schon (und Metabo hat bei mir leider kein Händler zum Anfassen).a


Hi cybertuck,

das mit dem Schiebeschlitten war eigentlich "nur" eine Info für "narrhallamarsch" da er auch eine Elektra Beckum Uk220 besitzt und keinen Schiebeschlitten hat. Weil er meinte, falls ich das richtig verstanden habe, dass ihm der reguläre Preis dafür zu hoch ist.

Ich war auch sehr lange auf der Suche nach einer für mich bezahlbaren Tischkreissäge.
Ich habe mir so einiges auf dem Markt angeschaut u.a. auch die Mafell Erika 60 E. Von der Verarbeitung ist diese Maschine sehr gut und robust, es gibt viel Zubehör und die Meinungen sind nahezu immer identisch - die kann was!

Wegen dem verfügbaren Budget wollte ich mir erst eine Bosch GTS 10 zulegen und wollte diese bei Axminster.co.uk bestellen für 500 + Versand bestellen. Dann habe ich hier vor einigen Wochen eine gut gebrauchte Elektra Beckum UK220W mit Basisträger und Schiebeschlitten in den Kleinanzeigen entdeckt und zugeschlagen. Bisher habe ich noch nicht viel damit gemacht aber ich bin von der präzision sehr zufrieden. Nur die Absaugung ist nicht sehr gut und der Anschlag auf dem Schiebeschlitten hat leider kein Lineal - hier muss man also auch etwas improvisieren bzw. selbst etwas basteln. Die Uk220 bekommt man nur noch gebraucht aber auch hier gibt es sehr viel Zubehör.

Wie auch immer - hätte ich das nötige Kleingeld, würde bei mir auch eine Mafell Erika stehen.

Aber von der Verarbeitung bin ich mit der UK220 sehr glücklich.


Viele Grüße
Daniel
 

cybertuck

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
10
Hallo Daniel & Co,

ist Elektra Beckum nicht von Metabo übernommen worden und die UK220 baugleich mit der gleichnamigen Metabo?

Felder und Hammer habe ich eben mal angeschaut, aber sowohl vom Listenpreis ab 3000 Euro als auch vom Platzbedarf her kommen die im Moment nicht in Frage. Ich würde vom Preis her gerne 3-stellig bleiben und 1500 Euro für die Mafell sind schon deutlich darüber. Meine Frau schüttelt ohnehin nur noch verständnislos den Kopf bei diesen Beträgen.

Meine wenigen nicht-handgeführten Maschinen stehen alle im Regal und werden dann zum Arbeiten herausgenommen und auf einen fahrbaren Arbeits-/Maschinentisch gestellt, auf dem sonst mit den Handmaschinen gearbeitet wird. So kann halt immer nur eine Maschine verwendet werden. Vollstationäre Maschinen fallen also erstmal bei mir aus.

Danke nochmal an Euch Blitzantworter hier - war bisher sehr hilfreich.

CT
 

cyshift

Gäste
Genau - Metabo hat Elektra Beckum irgendwann übernommen.

Und das Problem mit der Regierung kenne ich auch :emoji_slight_smile:

Ich bin durch Zufall zur Holzbearbeitung gekommen und noch totaler Anfänger. Bisher habe ich nicht wirklich viel umgesetzt: Lautsprecherständer, Puppenbett für meine Tochter ... Aber ich möchtet jetzt hier aktiver werden, allerdings benötigt man entsprechendes Werkzeug und Maschinen und das ist ein kostspieliges Hobby.

Ich habe bezügl. der Anschaffung einer (Tisch)Kreissäge auch schon einiges an Lehrgeld bezahlt. Mit so einer "billig" Tischkreissäge aus dem Baumarkt hat alles begonnen und war ein Fehlgriff - Wer billig kauft, kauft zweimal - Das habe ich als Sparfuchs mittlerweile auch verstanden :emoji_slight_smile:

Also ging meine Recherche los und bin dann hier im Forum gelandet. Übrigens ein tolles Forum mit sehr kompetenten Profis! So wurde ich beim suchen auf verschiedene Maschinen aufmerksam und habe mir diese dann auch im Fachgeschäft angeschaut.

Hier mal meine persönlichen Eindrücke:

Stufe 1:
Bosch PTS 10, Rexon BTS2502, Makita MLTX 100
Alles irgendwie wackelig und nicht sonderlich gut verarbeitet.

Stufe 2:
Bosch GTS 10, Makita 2704, Metabo TS250, Scheppach TS2010
Die Verarbeitung ist schon besser und kann damit bestimmt gut arbeiten, aber wenn man den regulären Ladenpreis vergleicht - legt man freiwillig ein paar Euros drauf und holt sich was besseres. Die Bosch GTS 10 hatte ich schon in England bestellt aber dann wieder storniert - irgendwie war ich mit dieser Entscheidung nicht glücklich.

Stufe 3:
Metabo PKS 255, Elektra Beckum UK220, Metabo UK290/UK330, Mafell Erika 60 E, Festool CS50

Die PKS 255 war mir zu groß, die Festool zu wackelig, die Erika zu teuer und so blieb nur noch die Metabo / Elektra Beckum UK-Reihe übrig :emoji_slight_smile:

Gebrauchte Erikas werden auch immer wieder gebraucht in der Bucht angeboten, aber man weiß nie was sie schon erlebt haben. Wenn eine in deiner Nähe angeboten wird - hinfahren, anschauen, probesägen und dann entscheiden.

Gruß Daniel
 

cybertuck

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
10
Daniel,

volle Zustimmung - Du hast meine Gedanken offensichtlich auch schon 1:1 nachvollzogen :emoji_slight_smile:

Ein Punkt, der mir noch sehr wichtig ist - ich möchte wenn finanzierbar ein Werkzeug von einem deutschen Hersteller mit möglichst hoher Fertigungstiefe in Deutschland. Daher bisher viel Festool gekauft und immer ein Auge auf Mafell. Bosch, Metabo und vor allem Scheppach lassen wohl nicht mehr viel in Deutschland fertigen, Makita sowieso nicht. Wobei mir Bosch als Marke und Unternehmen auch sehr sympatisch ist - hohe soziale Kompetenz trotz Konzern.

So mancher erklärt mich für bescheuert, aber unsere Wirtschaft und Arbeitsplätze zu sichern ist mir ein paar Extra-Euros wert. Vor allem, wenn die gelieferte Qualität stimmt.

Gruß,

CT
 

cybertuck

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
10
Danke, Micha - auch wenn wir hier etwas off-topic gehen... Ich dachte, das wäre mittlerweile sogar weniger bei Metabo. Dort wurden in den letzten Jahren deutsche Mitarbeiter von 1600 auf 1100 abgebaut und auf zwei Produktionsstandorte Nürtingen und Shanghai konzentriert. Im Ausland erhöhte man derweil die Zahl der Angestellten um 50%. Insgesamt ein Trend, den ich zwar verstehe aber nicht begrüße. Noch 2006 wurden bei Metabo 83% in Deutschland gefertigt.

Metabo macht in meinen Augen den Fehler, mit den big Playern zu konkurrieren - das Spiel kann ein Mittelständler in Privatbesitz nicht gewinnen. Mafell als bekennender Nischenanbieter macht z.B. auch heute noch 80% in Deutschland.

Grüße,

CT
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Bitte. Den Trend gibt es (leider), vorallem z.B. bei Bosch (das Grüne kommt so gut wie nicht mehr aus D) und auch bei Metabo, auch dort wird es immer weniger. Wenn ich mich nicht verzählt habe habe ich 11 Geräte von Metabo, eines davon wird soweit ich weis in China von einem anderen Hersteller zugekauft (der kleine Schwingschleifer) und eines in Shanghai gefertigt (Powermaxx 12). Die anderen kommen noch aus D. Wobei, der Deltaschleifer mittlerweile auch in Shanghai gebaut wird, meiner ist noch einer aus Deutscher Produktion. Ist schon traurig sowas.
Der große Rückgang an Mitarbeitern in D wird mit der Schließung von Meppen (ehemals Elektra Beckum, war doch in Meppen oder??) und damit dem deutlichen Schrumpfen der Stätionären Holzbearbeitungsmaschinen zusammenhängen.

Metabo hat einige Fehler gemacht und macht die weiterhin, aber als Aussenstehender ist es leicht zu meckern und zu urteilen.

Ich versuche, soweit es geht Geräte von Metabo zu kaufen, die in D gebaut werden. Mein grüner Bosch Bandschleifer kommt aus der Schweiz.
Wenn das alle so machen und die Hersteller merken, dass der Kunde mit deren Fertigungspolitik nicht einverstanden ist und so nicht mitspielt, vielleicht ändert sich ja was.
 

cybertuck

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
10
Immerhin beruhigend, dass ich mit meiner Philosophie nicht alleine dastehe. Meppen wurde übrigens nicht geschlossen, sondern im Rahmen eines Betriebsübergangs veräußert. Trotzdem blieb die Hälfte der Belegschaft auf der Strecke. Die Rechte an der Marke Elektra Beckum gingen an den neuen Besitzer über und Metabo kauft nach eigenen Angaben von dort noch als Zulieferer Teile.

Wie auch immer, jetzt muss ich nur noch meiner Frau und meinem finanziellen Gewissen beibringen, dass der angestrebte Kauf einer über 1000 Euro teuren TKS aus sozialer Verantwortung passiert. Dass es sich nicht um eine TKS, sondern eigentlich um eine halbstationäre Unterflurzugkreissäge handelt, spare ich mir in diesem Zusammenhang mal :emoji_wink:

Und wenn ich wirklich eine gekauft habe, dann fahre ich noch mal zu Mafell und erkläre denen, wie man Produktmanagement und Marketing macht - vor allem online. Oh jeh, schon wieder abgeschweift...

Gruß,

CT
 

cybertuck

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
10
So, gerade beim Händler der Versuchung nicht widerstanden und nun ebenfalls stolzer Besitzer einer Erika 60 E. Schönes Teil.

Allerdings weicht die Winkelanzeige an der Maschine (nicht der Universalanschlag) um gut 0,5 Grad ab. Das Aggregat rastet bei 0 Grad korrekt ein, bzw. das Handrad ist am Anschlag. Dann steht auch das Sägeblatt exakt senkrecht (mit Präzisionswinkel nachgemessen). Allerdings zeigt die Anzeige an der Maschine 0,5 Grad. Bei 45 werden dann 45,5 angezeigt.

@Eddy: falls Du noch mitliest, ist das bei Dir auch so? Kann man das justieren? In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden. Wenig Lust, das Ding wieder einzupacken und nochmal die Tour zum Händler zu machen, wenn man das einfach selbst justieren kann.

Beste Grüße,

CT
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich selbst hab ja keine, ich hab grad nur mal in die Explosionszeichnung gesehen. Ist der Pfeil, der den WInkelanzeigt ein Stück mit dem Gehäuse ooder ist das ein eigenes Teil. Ich kann das nicht richtig erkennen. Wenn ein Stück mit Gehäuse, hast Du glaube ich schlechte Karten. Die Skala scheint aufgeklebt zu sein.
 

Anhänge

  • 070871a2.gif
    070871a2.gif
    83,5 KB · Aufrufe: 61

cybertuck

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
10
Hi, der Zeiger ist ein Stück mit dem Gehäuse - nur ausgestanzt. Seufz. Also zurück zum Händler...

Merci,

CT
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
So, gerade beim Händler der Versuchung nicht widerstanden und nun ebenfalls stolzer Besitzer einer Erika 60 E. Schönes Teil.

Allerdings weicht die Winkelanzeige an der Maschine (nicht der Universalanschlag) um gut 0,5 Grad ab. Das Aggregat rastet bei 0 Grad korrekt ein, bzw. das Handrad ist am Anschlag. Dann steht auch das Sägeblatt exakt senkrecht (mit Präzisionswinkel nachgemessen). Allerdings zeigt die Anzeige an der Maschine 0,5 Grad. Bei 45 werden dann 45,5 angezeigt.

@Eddy: falls Du noch mitliest, ist das bei Dir auch so? Kann man das justieren? In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden. Wenig Lust, das Ding wieder einzupacken und nochmal die Tour zum Händler zu machen, wenn man das einfach selbst justieren kann.

Beste Grüße,

CT

Erst mal herzlichen Glückwunsch und gut Schnitt:emoji_grin:

Jepp, ist bei mir auch so.
Habs so hingenommen,obwohl für den Preis sollte man doch nen dicken machen!
Justieren kann man das nicht, deshalb geh ich nicht auf Rastung sondern stell
auf durchgängig,also ohne Rastung. Für Längsschnitte hast du ja vorne und hinten deine mm Skala. Beim Schiebeschlitten nehm ich zur Kontrolle den Winkel dazu.

Gruß Eddy
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
817
Ort
Berlin
@cybertuck:

Herzlichen Glückwunsch!

Ich staune nur wie Du so schnell zugeschlagen hast.

10.30 Uhr noch im Forum - 17.00 Uhr schon gesägt - also ich dachte immer, ich bin schon schnell mit diesen "unvernünftigen" Käufen.

Hast Du irgendwelches Zubehör dazu gekauft?
Längsanschlag? Verbreiterung?

Gruß Marco.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
feines teil hast du dir zugelegt!!:emoji_grin:

und was spontankäufe angeht, bin ich hier der meister..:emoji_grin::emoji_grin: mein werkzeugdealer fragt mich immer, woher ich das geld nehme..

wozu gibt es prämien..
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
@ cybertuck,
sorry hab mich da etwas bei dir verlesen:emoji_open_mouth:
Also die Schrägstellung Skala des Blattes ist bei mir Ok.
Ich hab das am Anschlagwinkel so.
Dieser ausgestanzte Pfeil ist auch etwas grob deshalb kontrollier
ich das immer mit normalem Winkel,und mit digitalem Winkelmesser.

Gruß Eddy
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das ist aber schade, dass sich sowas an der doch recht teuren Erika nicht justieren läßt.

Selbst bei der Popel-Plastik-PTS10 konnten alle Skalen justiert werden, auch die am Anschlag.
 
Oben Unten