Erhöhung Boden

dbgtmaster

ww-nussbaum
Hallo,

ich habe zwischen Vorraum & Wohnzimmer eine Erhöhung des Boden von etwa 5cm. Dort möchte ich nun eine Schräge Holzleiste verwenden.

http://s14.directupload.net/images/130311/pi945pkv.jpg

Wie gehe ich da am besten vor?
Reste beider Laminate sind auch noch vorhanden, könnte ich prakitsch auf die Holzleiste auch Laminat aufkleben.

Die Schräge soll einen Winkel von etwa 30grad haben.

Zur Verfügung steht mir eine TKS.

Wie befestige ich das ganze am besten? Mit Schrauben in die Wohnzimmer- Dielen?

Danke für Anregungen!

threedots

ww-robinie
@dbgtmaster,

die Rampe solltest Du auf dem niedrigeren Niveau befestigen, z.B. durch Klebung. Um spätere Schmutzecken zu vermeiden, solltest Du sie aber links und rechts des Türausschnittes bis zu den Wänden weiterführen.

Die entstehende obere Fuge wird aufgrund des ungleichmäßig geschnittenen Laminats auf dem oberen Niveau ohne Nacharbeit allerdings sehr bescheiden aussehen.

Laminatzuschnitte für die Schräge der Rampe mußt Du sorgfältig an den Kanten versiegeln, damit keine Feuchtigkeit ins Trägermaterial eindringen kann.

Ko_ne

ww-birke
wenn Du den Boden mittels Leiste ausgleichst - wie geht dann die Türe zu?
Die ist ja offensichtlich im "niedrigeren" Raum links angeschlagen - oder?

Gruss vom Kone

dbgtmaster

ww-nussbaum
wenn Du den Boden mittels Leiste ausgleichst - wie geht dann die Türe zu?
Die ist ja offensichtlich im "niedrigeren" Raum links angeschlagen - oder?

Gruss vom Kone

Die Türe schneide ich im gleichen Winkel wie die Rampe zu.

Das Wohnzimmer ist der erhöhte Raum.

Mit was am besten kleben?? Kleber auf die Rampe & Holzdielen im Wohnzimmer?

blankscheit

ww-birnbaum
Wenn diese Stufe mit einer 30-Gtad-Schräge überbrückt wird, entseht da eine schöne Stolperfalle. Ich würde die Stufe bestehen lassen. Oben eine saubere Stoßkante anbringen und die senrechte Fläche verkleiden.

Wenn die Schräge befahren werden soll, würde ich das Gefälle deutlich kleiner wählen. Dann ist es besser befahr- und begehbar.

Das Anschneiden der Tür im Winkel bringt nichts. Die muss entsprechend der Höhendifferenz gekürzt werden.

Gast aus Belgien

ww-robinie
Wenn diese Stufe mit einer 30-Gtad-Schräge überbrückt wird, entseht da eine schöne Stolperfalle. Ich würde die Stufe bestehen lassen. Oben eine saubere Stoßkante anbringen und die senrechte Fläche verkleiden.

Wenn die Schräge befahren werden soll, würde ich das Gefälle deutlich kleiner wählen. Dann ist es besser befahr- und begehbar.

Das Anschneiden der Tür im Winkel bringt nichts. Die muss entsprechend der Höhendifferenz gekürzt werden.

Die Tür geht in den Raum mit dem niedrigeren Boden auf ....... Warum soll dann das Anschneiden nichts bringen?

blankscheit

ww-birnbaum
Der schräge Schnitt bringt keine Verbesserung im Hinblick auf die Funktion der Tür, einen Raum zu schließen.

Wenn die Rampe unbedingt entstehen muss, würde ich unter der Tür einen der Türbreite entsprechenden waagerechten Abschnitt in Verlängerung er OK Fußboden des oberen Raumes herstellen. Daran würde dann die Rampe angesetzt.

Oder war das mit der Schräge etwa in Querrichtung gemeint ?? :emoji_slight_smile:

dbgtmaster

ww-nussbaum
So würde ich die Türe schneiden - siehe Anhang:

rot -> Vorzimmer Boden
orange -> Wohnzimmerboden
braun -> Schräge
grün -> Türe

Warum eine Schräge? Mein Bodenstaubsauger möchte eine haben, damit dieser diesen Raum betreten kann :emoji_slight_smile:. Daher wird ein 45 Grad Winkel wahrscheinlich auch zu steil sein.

zwischen Wonzimmerboden & Leiste im Vorraum könnte ich ja auch eine Aluleiste als Übergang einsetzen, so wie es in den anderen Räumen zwischen 2 Laminaten auch ist..

Bloß was für ein Holz soll ich verwenden für die Liste? Ob Laminat aufkleben eine gute Idee ist? Ich habe eher die Angst, dass dieser an der unteren Kante im Vorraum mal abgetreten wird und dieses nach einer Zeit nicht mehr schön aussieht?

Daher: Was für ein VollHolz / Liste könnte ich hierfür verwenden, welches eines beider Böden etwas gleich sieht??
Behandlung?

Anhänge

• tuer.png
    tuer.png
    8,7 KB · Aufrufe: 30

blankscheit

ww-birnbaum
Also, jetzt wissen wir, dass Dein Staubsauger die Stufe nicht schafft. Hoffentlich scheitert er dann nicht auch an den 30 Grad der Schräge.

Wenn es unbedingt so werden soll dann würde ich den Keil aus Holz (Reste aus dem Bestand, Massivholz) anfertigen.

Z.B. Bretter mit der TKS und Schrägschnitten zu Dreiecksleiste und Trapezleisten mit zunehmender Höhe schneiden. Alles verleimen und Nageln.

Den so entstandenen Keil auf den Boden aufdübeln/schrauben (Befestigungsart hängt vom Bodenaufbau ab).

An der Vorderkante noch ein Abschlussprofil für Bodenbeläge anbringen. Das verhindert Beschädigungen der Kante.

Bodenbelag/Laminat auf die Schräge aufleimen (Kontaktkleber).

Oben noch ein Pilzprofil in die Fuge einlegen, um einen sauberen Anschluss an den Wohnzimmerboden zu erhalten.

dbgtmaster

ww-nussbaum
Ok, ich brauche nun etwa eine Schräge von 30grad, und das ganze werde ich nur hinstellen, wenn der Staubsauger läuft...

Nur wie schneide ich nun einen 30Grad Winkel? Mit der Festool TKS kann ich nur 45Grad schneiden??

blankscheit

ww-birnbaum
Ist doch prima, das reicht.

Zeichnerisch ganz schnell mal ermittelt:

Für Stufenhöhe 5 cm nimm für den Keil ein Brett in 22 mm Stärke und Türbreite. Von diesem Brett schneidest Du Streifen ab. Die Säge wird auf 30 Grad gestellt.

1. Streifen 5 cm, dann ist bei einer auf 30 Grad gestellten Säge die Unterseite des Streifens 3,7 cm breit.
2. Streifen demnach 3,7 cm breit abschneiden
3. Streifen 2,5 cm
4. Streifen 1,3 cm

so etwa jedenfalls.

Aus diesen 4 Streifen leimst und nagelst Du den Keil dann zusammen. Oberfläche noch schleifen und Belag nach Wahl.

dbgtmaster

ww-nussbaum
Ooh sorry, ich brauche 60°, nicht 30°, siehe Bild...

60° kann ich nicht mit der TKS schneiden

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    2,1 KB · Aufrufe: 4

blankscheit

ww-birnbaum
Ja, genau.

Wende doch mal die oben von mir beschriebenen Schritte auf Dein Dreieck an.
Teile das Dreieck mit drei senkrechten Strichen in vier gleich breite Teile von 22 mm. Dann hast Du die Streifen, die Du ganz einfach mit der Handkreissäge von einem Brett mit 22 mm Dicke abschneiden kannst.

Erleichtern kannst Du Dir die Arbeit mit einer Skizze in Originalgröße. Daraus kannst Du dann mit einem Lineal die Maße abgreifen. Rechte Senkrechte=5 cm, untere Seite = 8.8 cm.

Die Säge wird nach rechts um 30 Grad geschwenkt.

Nun aber los.:emoji_slight_smile:

Oben Unten