Ergänzung im Akkuschrauber-Park (18V Klasse)

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Guten Abend,

ich möchte in naher Zukunft ein Carport und eine Terrasse bauen und möchte meinen "Fuhrpark" daher erweitern.

Was habe ich zur Zeit:
Bosch GSR 12V-15
Bosch GBH 2600
Alten Makita 12V-Schrauber (NiCd Akkus)

Beim Bau des Carports werden auch einige größere Schrauben verbaut, Dimensionen irgendwo um die 8x260mm - ich denke um die 40 - 50 Stück, wenn nicht gar mehr. Dazu diverses Kleinzeug um die 6x 100mm

Nun ist die Frage:
Nehme ich dafür einen kräftigen Akkuschrauber wie den Bosch GSR 18V 60 FC oder GSR 18V 85C oder eher einen kleineren Akkuschrauber wie z.B. den GSR 18-2-Li Plus und einen Schlagschrauber wie den GDS 18 V-EC 250?

Da noch ein Gartenhaus und Co. gebaut wird, handelt es sich nicht nur um eine einmalige Aktion.

Der Schlagschrauber wäre natürlich beim Reifenwechsel hilfreich, zudem haben wir so etwas noch nicht im Familienbesitz.

Eine Schlagbohrfunktion brauche ich bei dem neuen Akkuschrauber nicht zwigend, da ich mit den richtigen Bohrern recht gut in meinen Putz / Mauerwerk komme, zur Not ist der GBH 2600 da.

Vom Hersteller her sollte es gerne Bosch oder Makita sein.

Danke für ein paar gute Tipps,
Moritz
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo Moritz,
ein beliebtes Thema zu dem es hier schon einige Beiträge gibt.
Zu Deiner Situation, ich finde ein kräftiger Schrauber in der 18V Klasse macht schon noch Sinn.
Ob jetzt Bosch oder Makita ist Glaubens- oder Ansichtssache. Sinn macht es zu schauen welche weiteren Geräte es in dieser Klasse noch gibt, und ob man davon noch welche benötigt. Dann bleibt man in einem Accusystem, macht in dem Fall schon Sinn.
Ich selber habe auch den kleinen Schrauber von Bosch und einen 18V von Makita https://de.makitamedia.com/images/1_Makita/101_machines/10104_JPG_Product/DDF459RTJ.jpg
Diese Kombi ist für mich optimal.
Schlagschrauber zum Reifenwechsel hab ich extra für Luftdruck.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Werde als Heimwerker auch auf die kleinsten und größten 18V Akkuschrauber reduzieren, alles dazwischen bedarf es eigentlich nicht. Makita ist da gut aufgestellt, auch zum erweitern ... 18V Schlagschrauber hab ich auch für größeres, ein Adapter für SDS und Spannfutter erweitern den Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe vor über einem Jahr aufgeräumt, alles mit Akku unter 18 V erst einmal verkauft und aus dem 12 V- Boschbereich zwei Akkuschrauber, eine Winkelbohrmaschine und das Dremel-Pendant gekauft.
Im 18 V Makita-Bereich habe ich mittlerweile seit 10 Jahren einen Bohrschrauber mit Schlagfunktion, HKS, Reciprosäge, Lampe (und Radio).
Gerade im Außenbereich benutze ich diese Makitateile laufend. Die HKS oft auch zum Aufteilen von Platten bevor es auf die FKS geht.
Für meine Abreiten ist die Aufstellung mit den genannten Geräten ideal.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
von bosch blau gibts seit einiger zeit schöne 12volt geräte (hobel, handfräse, schleifer) und natürlich den bekannten kleinen schrauber. ein schönes system, zumal es relativ günstig zu haben ist.
makita 18V ist eine andere große schiene, welche auch sinnig ist. am besten man bleibt bei 1 oder 2 systemen, da die akkus den größten teil des preises ausmacht und auch nicht ewig halten.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe mit den Bosch Akkus beste Erfahrungen gemacht. 1 Zelle ist mir nach 8 Jahren kaputt gegangen, der Rest läuft tadellos.

Makita kann ich nix zu sagen, hatten wir damals, und nach 'nur noch' Akku-Problemen dran gegeben. Das ist aber lange her und wird sich geändert haben.
Alles in allem nehmen sich alle Schrauber nicht mehr viel, ich würde da nach vorhandenem System & Preis entscheiden.

Schlagschrauber - nein Danke. Dafür ist mein Nervenkostüm schon zu angegriffen, als das ich mir das Geratter antun möchte. Das schafft ein ordentlicher Schrauber auch ohne Schlag.

Grüße
Uli
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
zeig mir einen "ordentlichen schrauber" (kein schlagschrauber mit geratter), der die schrauben der autofelge losbekommt :emoji_slight_smile: die notwendigen ~120 Nm + Rost schafft kein normaler schrauber...
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Sehe ich auch so (gut, mit Drehmomentvervielfältiger geht es sicher, ist aber ein Aufsatz).

Und von Makita gibt es einen kleinen 18V Schrauber, der ist von den Abmessungen oder Gewicht nicht weit weg von dem Bosch 10,8V (12V) Schrauber. Zumindest kann der Makita bequem hingestellt werden um ihn fast wieder Blind zu greifen, alle anderen Schrauber die im „Dreck“ liegen, mag ich nicht mehr. :emoji_smirk:

Man kann also mit 18V alle Arbeiten in und ums Haus verrichten, sofern man will .... unbedingt ein zweites Akku-System bedarf es nicht.

Aber so Akkuschrauber Themen sind meist .... !? :emoji_metal:
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Guten Abend,

ja, schwierige Frage.
Mein kleiner GSR 12V-15 macht "gefühlt" schon ordentlich Druck.

Ich denke die Entscheidung wird zwischen den folgenden Fallen:
GSR 18V 60FC mit 2x 5,0Ah Akkus, L-Box und den 4 Aufsätzen (236 EUR fürs Gerät + 120 EUR = 356 EUR)
Makita DDF481RTJ Akkuschrauber DDF 481 RTJ mit 2x 5,0 Ah Akkus und Makpac für 382 EUR

Der Makita scheint zumindest auf dem Papier das deutlich höhere Drehmoment aufzubringen:
Makita 60 / 115 (weich / hart)
Bosch 31 / 60 (weich / hart)

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Makita tatsächlich das doppelte Drehmoment generiert im Vergleich zum Schrauber von Bosch - gibt es da unterschiedliche Messverfahren?

Den Bosch finde ich irgendwie "flexibler" und die Idee mit dem FlexiClick z.B. echt gut (hätte mir bei meiner IKEA Küche gut helfen können).

Ich nehme mal an, dass der Bosch GSR 18V 60FC auch "dicke" für meine Anforderungen reichen würde, oder?
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Makita tatsächlich das doppelte Drehmoment generiert im Vergleich zum Schrauber von Bosch - gibt es da unterschiedliche Messverfahren?
Warum soll der nicht mehr haben?
Doch nein, m.W. gibt es kein einheitiches Messverfahren. Daher vergeiche ich meist mit den Bohrdurchmesser in Hoz/Metall/Stein (Stein nur bei Schag).
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Heute um 16:28 UhrNeu #7
zeig mir einen "ordentlichen schrauber" (kein schlagschrauber mit geratter), der die schrauben der autofelge losbekommt :emoji_slight_smile:

Ging es darum, verrostete Felgen zu lösen, oder Schrauben in Holz einzudrehen?
(Ich habe aber auch noch nie einen Schlagschrauber zum Lösen von Radmuttern benutzt, zum einen sind die nach einer halben Saison nicht verrostet, zum anderen ziehe ich die mit Drehmoment an - nicht wie jede Reifenbude das macht, erst mal 200NM mit dem Schlagschrauber auf die Mutter und mit dem Drehmomentschlüssel einmal pseudoknacken..)
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Vielleicht verträgt auch das Flexiclick-System nicht so viel Drehmoment?

Ich habe mich für die Lösung mit 12V und 18V Bosch entschieden. Habe nun mehrere Geräte in beiden Systemen. Bosch, weil wir das schon immer nutzen und immer sehr zufrieden waren. Mein Vater hat noch eine Bohrmaschine, die ist über 30 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag. Hat schon einige Baustellen mitgemacht. Ich habe einen grünen Bosch Akkuschrauber mit den Akkus seit gut 10 Jahren und die gehen immernoch.

Die 18V Geräte haben halt deutlich mehr Kraft obwohl ich nur den "kleinen" Schrauber (allerdings den mit Schlagfunktion) habe. Die 12V Geräte sind so schön Kompakt und haben trotzdem Kraft, dass ich die auch nicht mehr missen möchte. Ich mach fast alles mit dem 12V Schrauber. Der 18V kommt nur für Bohrungen in Wände zum Einsatz oder wenn ich ein 13mm Futter brauch. Sonst eher selten.

Ich würde wegen dem Auto keinen Schlagschrauber kaufen, wenn es denn nur um das private Auto geht. Ich habe zwar einen Schlagschrauber (Luftdruck), nutze den allerdings nie zum Reifenwechseln. Hab die Schrauben bisher immer aufbekommen. Wäre für mich zu speziell im Einsatz. Da ist der normale Schrauber flexibler.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich würde wegen dem Auto keinen Schlagschrauber kaufen, wenn es denn nur um das private Auto geht. Ich habe zwar einen Schlagschrauber (Luftdruck), nutze den allerdings nie zum Reifenwechseln. Hab die Schrauben bisher immer aufbekommen.
Das ist halt immer Ansichtssache. Ich will den Schlagschrauber (Druckluft) weder beim Räder wechseln (bei mehr als einem Auto, betreue auch einige weitere PKW aus der Familie) noch bei sonstigen Schraubereien rund ums Auto missen.
Klar wenn man mit Wagenheber arbeitet brauchts das nicht unbedingt, mit Hebebühne (hab ne Zippo im Hof stehen) sieht das anders aus.
Radwechsel inkl. Auswuchten <30 min. hat schon was.
Genauso will ich den Schlagschrauber nicht missen wenn Querlenker, Domlager, Auspuff, Antriebswellen o.ä. zu lösen sind. 1/2" Verlängerung mit Kippgelenke dann geht das in einem Bruchteil der Zeit wie manuell.
Bin da halt, auch durch meine Oldtimer und denn Motorsport, etwas anders unterwegs.
Werkstatt sehen meine PKW nur zum mal Spur/sturz einstellen oder Klimaanlage befüllen (nur am Pampersbomber, alle andern haben keine) rest wird selbst geschraubt.

Muss aber sagen ein Akku-Schlagschrauber ( nicht für Schrauben in Holz) könnte mir auch gefallen . Auf dem Rennplatz schon öfter benutzt, können mittlerweile schon was.
Gruß SAW
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Ich besitze einen DeWalt DCD 791 seit längerer Zeit nd habe ihn oft im Einsatz. Bin absolut begeistert. Super Qualität und reichlich Kraftreserven. Habe damit beim Bau meines Carports 400mm Schrauben mit 8mm Durchmesser ohne vorzubohren versenkt. Würde ich nicht wieder machen, aber es ging. Auch die Akkus laufen seit jetzt 4 Jahren völlig problemlos. Klare Kaufempfehlung meinerseits!

Viele Grüße,

Flo
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Irgendein Schrauber eines Hersteller mit ähnlichen Werten packt das sicher auch .... bekommst dann von jedem eine Kaufenpfehlung.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich hab das so gelesen, dass die Möglichkeit Reifen damit zu wechseln ein kleiner Bonus wäre, es aber primär um die Holzverschraubung geht. Wenn ich das falsch verstanden habe, dann ist die Sache natürlich eine Andere. Wenn man da solche Dinge wie den angesprochenen Querlenker tauschen will, sicher eine Sinnvolle Anschaffung. Der Thread-Ersteller machte aber auf mich nicht den Eindruck, dass es ihm darum gehen würde.
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Schau Dir trotzdem mal nen kleinen Schlagschrauber an. Ein 100Nm Schrauber verdreht Dir ordentlich das Handgelenk. Ein Schlagschrauber tut das nicht. Schlagschrauber drehen um 3000U7min, schön zum vorbohren. Das Geratter setzt erst ein, wenn er Last bekommt. Ich hab einen DTD 155 von Makita. Seitdem bleibt der Akkuschrauber immer öfter stehen. 140Nm und echt winzig. Die Amis setzen die Dinger übrigens wesentlich häufiger ein. Wohl wegen Ihrer Holzhaus-Tradition. Hier ist übrigens ein Erklärbär-Video zur Makita-Range-

Gruß
Roland
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das ist halt immer Ansichtssache. Ich will den Schlagschrauber (Druckluft) weder beim Räder wechseln (bei mehr als einem Auto, betreue auch einige weitere PKW aus der Familie) noch bei sonstigen Schraubereien rund ums Auto missen.

Wenn du viel am Auto schraubst, keine Frage. Aber um einmal im Jahr an 2 Autos die Räder zu wechseln, da frage ich mich schon über die Sinnhaftigkeit eines Schlagschraubers. Insofern man ansonsten kaum Verwendung dafür hat.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Hab die letzten 10 Jahre meinen Bohrhammer evtl. auch nur 5x genutzt, meinen El.Hobel 1x, meine Motorsäge 4x, die Kellerpumpe 2x, Hobelmaschine 0x, Wagenheber 20x, usw. .... dennoch möchte ich alle Maschinen die ich habe nicht missen, wenn ich die Brauche.
So ist das eben mit dem Schlagschrauber oder Drehmomentschlüssel auch.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
So ist das eben mit dem Schlagschrauber oder Drehmomentschlüssel auch.

Nicht ganz. Ein Schlagschrauber ist - wenns um Radwechseln geht - durch einen einfachen Radschlüssel 100% ersetzbar. Ein Drehmomentschlüssel nicht.

Wer aber ernsthaft am Auto schraubt, wird um einen Schlagschrauber nicht herum kommen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

Nicht ganz. Ein Schlagschrauber ist - wenns um Radwechseln geht - durch einen einfachen Radschlüssel 100% ersetzbar. Ein Drehmomentschlüssel nicht.

So isses. Vor allem ein vernünftiger Drehmomentschlüssel. Die komischen Verchromten Chinaböller wo im baumarkt und bei den Discountern verkauft werden kann man getrost dort lassen. Habe mal einen geschenkt bekommen und in der Firma mit der Drehmoment-Messdose getestet Abweichung und Streuung unterirdisch! Bei 100Nm waren das >15Nm, da kann man dann auch getrost von Hand anziehen und ist mit etwas Gefühl/ Erfahrung genauer.

Ich habe Stahlwille mit Schnellverstellung, die sind auch nach Jahren der Benutzung noch sehr genau (kontrolliere ich immer mal wieder im Geschäft).

Wer aber ernsthaft am Auto schraubt, wird um einen Schlagschrauber nicht herum kommen.
nicht nur am Auto, ist auch an den Anhängern, am Unimog und bei vielen anderen schraubereien im Einsatz. :emoji_grin:

Gruß Stephan
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Solche Schlagschrauber meinte ich eher nicht. Es gibt eine Reihe von Schlagschraubern mit 1/4 Zoll Bitaufnahme, und Drehmomenten um 150Nm. Die sind nicht wirklich für Radwechsel etc. geeignet, eher für Holzbau usw.
Wie geschrieben, ich hab so ein Teil und nutze es mit zunehmender Tendenz. Die 3000 Umdrehungen sind bei Serienverschraubungen (Terrasse zum Beispiel) ein echter Zeitsparfaktor. Und halt bei großen Schrauben extrem schonend für das Handgelenk.

Sowas hier zum Beispiel:

Hier ein Vergleich zum Akkuschrauber, ab ca. 1min. Im Gegensatz zum Akkuschrauber muß das Holz kaum fixiert werden, es dreht kaum mit. Genau den Effekt hat man auf der anderen Seite am Handgelenk.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die komischen Verchromten Chinaböller wo im baumarkt

Muss gestehen, dass ich genau so einen nutze. Der hatte auch eine unglaubliche Abweichung. Stelle ich auf 140Nm, bin ich bei etwa 110Nm. ABER: Die Wiederholgenauigkeit ist seit Jahren ganz gut, insofern musste ich nur einmal ausmessen, wo mein gewünschtes Drehmoment für die Radmuttern liegt. Ob ich heute nochmal sowas kaufen würde? Ich glaub nicht.

Im Feinmechanik-Bereich nutze ich auch Stahlwille und neuerdings auch die Wiha-Drehmomentschraubendreher.
 
Oben Unten