Erfahrungsberichte KAM Felder G660

Ponto

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
2
Ort
Portugal
Hallo.
Sind eine kleine Schreinerei mit deutschen Wurzeln in Portugal.
Suchen eine neue KAM im Einsteigerbereich bis 30t€. Leider kommen wir hier gerade nicht an deutsche Fabrikate wie Brandt oder Holzher.
Deshalb stehen zur Auswahl:

Felder G660,
SCM Olimpic K 360 TE
Fravol Fast 400- 23.

Es handelt sich teilweise um neue Modelle, deshalb die Schwierigkeit Erfahrungsberichte zu bekommen.
Wir arbeiten ueberwiegend mit kleinen Individualauftreagen, so dass die Maschine sicherlich keine 8 h am Tag arbeiten wird. Trotzdem suchen wir eine Maschine fuer hoffentlich 10 Jahre "sorgenfreies" arbeiten.
Bedanke mich schon mal fuer eure Hilfe.

Gruesse
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Servus nach Protugal.
Bezugsquellen für die Maschinen der Homag Gruppe gibt es eigentlich weltweit. Besonders in Protugal sollte es da eigentlich was geben. Die Homag Gruppe ist da für einen IKEA Hersteller recht gut im Geschäft.

Vielleicht kann es doch eine Brandt werden. :emoji_slight_smile: Wir müssen doch die Deutschen Hersteller unterstützen.

Gruß Daniel

Edit: Die Firma heißt Swedwood. Vielleicht kannst du bei denen an Infos kommen...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

zu Felder gibt es hier einige Themen, die leider häufig immer wieder auf ein zunehmend leidiges Thema dieses Herstellers herauslaufen.
SCM ist hierzulande nicht unbedingt als Hersteller von Kantenanleimmaschinen bekannt.
Vom dritten Anbieter kannte ich nicht mal den Namen.
Homag ist ja durchaus ein global Player hab aber auf die Schnelle auch keine Infos zu einer Verkaufsniederlassung von Homag in Portigal gefunden.
Ah doch direkt über die Homepage von Homag Vertreibspartner weltweit.
Projecta

Ich bin mir aber auch sicher das die größeren hiesigen Händler eine Maschine nach Portugal verkaufen würden. Evtl auch ne gebrauchte (Leasingrückläufer) oder Vorführer.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
...ich persönlich hätte bei allen 3 Firmen nicht gerade das beste Gefühl...
2 Italiener, und 1 'Marketingstarker'...
Von Fravol hab ich was :emoji_wink:, der mit den 3 Buchstaben ist aus der Werkstatt verbannt worden. Und der Ösi... Nennen wir es mal 'Loyalität'...

Kann jetzt Mangels Anforderungsprofil aber nicht sagen, ob Du bei 30K im 'Neubereich' bist, oder eher im Gebrauchtbereich....
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Moin,
Hebrock gibts in Portugal auch. Habe vor Jahren mal auf einer Messe mit dem Importeur gesprochen, der ist Deutscher und hatte damals auch die Vertrtung von Mafell (jetzt aber nicht mehr, die machen das jetzt selber).
MfG
Stefan
 

Ponto

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
2
Ort
Portugal
Zur Zeit liegen die Probleme bei den Importeuren. Entweder zur Zeit gar nicht vorhanden, oder in gewissen Schwierigkeiten verwickelt. Eine solche Maschine ohne vor Ort Betreuung finde ich ziemlich bedenklich.
Gruesse,
Paulo
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Moin

Die G 560 und die G 660 sollen recht ordentliche Maschinen sein.
Bei einer Felder KAM würde mir ehrlich gesagt eher der Service Sorgen machen.

Hebrock hat hier in Deutschland einen sehr guten Service ,wir hatten 5 Jahre lang eine 3003 DKF.
Einfach mal nachfragen.

Von SCM wurde uns beim Kauf einer neuen Maschine eher abgeraten , die sind jetzt wie carsten schon sagte nicht unbedingt für ihre KAM bekannt :emoji_wink:

Im Moment haben wir eine Brandt mit Fügetechnik.
Machte mir vor 12 Monaten als wir eine neue Maschine kauften einfach den besten Eindruck.
Und der Händler ist nur 20 km von uns entfernt.

Gruß
 

fahrradspeiche

ww-nussbaum
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
84
Ort
OH
N'Abend,
mit der Felder kann man ne Menge Spass haben!
Wir raten immer woher die Maschinenteile, z.B. Schrauben stammen, die ab und an auf einer Platte liegend die Maschine verlassen... (ist leider schon ein paarmal wirklich passiert)
im Ernst: von der Felder würde Ich abraten. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie die in 10 Jahren noch arbeitet.
Von der Bedienung her ist die recht einfach, Leimbecken ist auch recht schnell getauscht, aber alle Stellschrauben sind eben doch viel dünner als wünschenswert und bei uns bricht regelmäßig ein Splint am Kantenvorschub, woraufhin uns Bedienfehler unterstellt werden... Außerdem haben wir ständig Probleme mit zerkratzten Kanten, Anschläge waren im Auslieferungszustand teilweise sogar nicht vernünftig entgratet.

Gruß,
Speiche
 
Oben Unten