Erfahrungsbericht: Suche nach Alternativ-Sägeblatt für Tauchsäge Batavia T-Raxx 1400

Heiko74

ww-kiefer
Registriert
8. November 2017
Beiträge
49
Ort
Hamburg
Moin,

habe mir die T-Raxx gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis, schön auch die Kompatibilität mit Schienen anderer Hersteller.

Ein Problem habe ich nur, seit ich auf die Idee gekommen bin, einen Längsschnitt in ein gerade mal 23mm dickes Glattkantbrett aus Eiche zu machen. Da geht die Säge mit dem Batavia-Sägeblatt in die Knie, sie wird stark abgebremst.

Also wollte ich mir ein Sägeblatt mit geringerer Zähneanzahl anschaffen, wie man es für Längsschnitte machen soll. Doch nun die bittere Erkenntnis: Ein Sägeblatt in den Sägeblatt-Spezifikationen der T-Raxx (145mm Durchmesser x 20mm Bohrung x 2,2mm Schnittbreite) gibt es von keinem anderen Hersteller.

Der Batavia-Service hat das per Mail mittlerweile selbst eingeräumt. Und auch der freundliche Westfalia-Produktberater (an ihn hatte Batavia mich zunächst verwiesen, denn Westfalia vertreibt offensichtlich ein baugleiches Modell unter eigenem Namen) sagte, nachdem er selbst recherchiert hat: Gibt es leider nicht.

Habe mir jetzt ein Blatt mit geringerem Durchmesser und etwas dickerem Schnitt besorgt. Blöd für die Schnitttiefe und blöd für die Präzision, wenn man mit Führungsschiene arbeitet (die Kunststofflippe...).

Besten Gruß
Heiko
 

Heiko74

ww-kiefer
Registriert
8. November 2017
Beiträge
49
Ort
Hamburg
Hallo Ernstl,

das stimmt, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Die T-Raxx 1400 W hat ein 165 x 20-Blatt. Danke für die Korrektur.

Besten Gruß
Heiko
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Also ich verstehe das Problem auch nicht. Sägeblätter in dieser Spezifikation gibt es doch wie Sand am Meer.
Und was die Präzision angeht: Der Abstand der Auflagefläche des Sägeblattes auf der Motorwelle und der Kante der Dichtlippe bleibt immer gleich, egal wie dick das Sägeblatt ist. Ein Einfluss hat nur das Verhältnis Zahnbreite zu Stammblattbreite, also der Überstand der HM-Sägezähne über das Stammblatt. Ob jetzt aber die Zahnbreite 3mm und die Stammblattbreite 2,2mm ist oder die Zahnbreite 2,2 mm und die Stammblattbreite 1,4mm ändert sich an der Gummilippe der Führungsschiene überhaupt nichts, da in beide Fällen der Überstand der HM-Zähne auf einer Seite 0,4mm beträgt. Und selbst wenn der Überstand beim neuen Sägeblatt 0,3 oder 0,5mm wäre würde das auf die mit dieser Konfiguration (Säge und Schiene) zu erreichenden Präzision kaum einen Einfluss haben.
 

Heiko74

ww-kiefer
Registriert
8. November 2017
Beiträge
49
Ort
Hamburg
Moin,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich habe wieder was gelernt, und ihr habt mich überzeugt, dass ich es nicht so genau nehmen muss mit der Sägeblattbreite. Mein Urteil war insofern wohl vorschnell.

Beste Grüße
Heiko
 
Oben Unten