Erfahrungsbericht: Ankertausch Domino DF500

HolzandMore

ww-robinie
Hallo,
meine Domino (das alte Modell) ist mir abgeraucht, Ursache könnte Feld, Anker oder die paar passiven Bauteile im Schaltermodul sein. Zum Messen ein einfaches Ohmmeter ist ausreichend. Beide Feldspulen durchgemessen, 2x der gleiche Widerstandswert, also Feld ist OK.
Schalterbauteile (wohl nur zum entstören?!) sahen OK aus, nix geplatzt o.Ä.
Also der Anker. Am Kommutator (Kollektor) immer 2 Ankerspulen gemesse, d.h. immer 2 Kollektorplatten mit 1 Platte dazwischen frei um ausreichend großen Widerstand zu messen. Sind nur wenige Ohm. Einmal Ringsum gemessen, bei 2 Positionen auf einmal 3-4 facher Widerstand. Also irgendwas stimmt da nicht, der Anker war definitiv defekt. Soweit zur Messung und Fehlersuche.

Neuer Anker bestellt direkt bei Festool für etwa 91,- Euro incl. Versand. Das war mit Abstand das günstigste Angebot. Achtet darauf dass es die korrekte Ersatzteilnummer für euer Modell ist.

Ausbau alter Anker:
Ihr braucht enen 15er Torx, Schraubstock, einen kleinen Abzieher und eine Zange für den Wellensicherungsring.
Gehäuseschalen hinten abschrauben, Kohlen entfernen, Plugit abschrauben und Flachstecker ziehen, Schalter ausclipsen und auch diese Flachstecker ziehen.
Dann die große Motorabdeckung abschrauben, sind 4 Torx Schrauben, und abziehen. Der Anker hängt nun an der Getriebeeinheit.
Dann die Platte wo der Anker vorne gelagert ist vom Getriebe trennen, dazu 4 Torzschrauben lösen.
Wellensicherungsring mit entsprechender Zange abnehmen, Ankerplatte auf 2 Hölzer lagern und den Anker mit leichten Schlagen mit Schonhammer aus der Platte und dem vorderen Lager lösen.
Das Schneckenrad ist aufgeschraubt, dieses in Schraubstock spannen und durch drehen des Ankers (Normalgewinde) diesen vom Schneckenrad trennen. Das Lüfterrad ist nur aufgesteckt und kann abgezogen werden.

Beides ist umgekehrt auf dem neuen Anker zu montieren. Was noch fehlt ist das hintere Lager. Könnte man vom alten Anker nehmen - doch das Lager ist eine Scheiß-Qualität ohne Marke. Ist ein 626V Lager. Am besten ein neues verbauen von SKF oder NSK. Sollte man also gleich auch bestellen.

Einbau des Ankers in umgekehrter Reihenfolge wie oben, also zuerst den Anker in die Ankerplatte und das Lager darin (taugt auch nicht viel, könnte man auch ersetzen) einpressen mittels Schraubstock und passender Hülse, dann die Platte mit Anker auf das Getriebe schrauben, Feld mit Motorabdeckung aufstecken und festschrauben, Kohlen einsetzen, Schaltermodul einsetzen, Flachstecker auf die richtigen Pins setzen, etc.

Alles in allem kein Hexenwerk und in 1-2 Stunden ist die Sache erledigt.
Ein abschließender Test bei mir hat mir wieder eine funktionierende Domino beschert, habe auch eigentlich nix anderes erwartet.

Bilder hab ich leider keine gemacht, und für euch zerleg ich die Fräse jetzt auch nicht mehr. :emoji_wink:
Bis dahin
Andi

Oben Unten