Erfahrungen Zapfenband für Kleiderschranktüren

Bubble

ww-birke
Hallo,

Ich bin gerade dabei einen Kleiderschrank aus Massivholz (Kirsche) zu bauen. Ein Unterschrank bekommt Schubladen und darauf soll ein Schrank mit Drehtüren kommen. Die Türen möchte in als Rahmen Füllungstüren ausführen in 20mm Stärke. Der Schrank wird insgesamt 170cm breit bei 150cm Höhe. Es soll mittig eine vertikale Strebe und links und rechts davon zwei Schrankabteile geben mit je zwei Drehtüren. Also ingesamt 4 Drehtüren nebeneinander. Die Türen schlagen ungefälzt stumpf auf, jedoch soll der Korpus rundherum eine Blende erhalten die flächenbündig mit den Türen im geschlossenen Zustand abschließt. Daher ergibt sich sozusagen ein gefälzter Korpus.

Soweit so gut :emoji_slight_smile: Nun bin ich auf der Suche nach passenden Drehbeschlägen für die Türen. Auf meiner Suche bin ich auf Zapfenbänder gestoßen. Die würden mir gut gefallen da sie recht simpel wirken und man später so gut wie nichts mehr davon sieht. So etwas zb.:

https://www.haefele.at/de/produkt/e...ition=2&OrigPos=2&ProductListSize=16&PDP=true

Hat das schon jemand von euch verarbeitet? Ist das geeignet für größere Kleiderschrank Türen oder eher etwas für kleinere Möbel?

Danke für eure Hilfe!
Lg

flüsterholz

ww-robinie
Käme auch ein normales Zapfenband in Frage? Die habe ich schon hunderte Male bei antiken Schränken verbaut/ausgetauscht. Nur waren die länger und nicht aus Messing. Ist seit dem späten 18.Jhd eines der Standardbeschläge bei Schränken. Nur ist da der Drehpunkt unter der Tür, was ich für etwas günstiger halte, wenn Kräfte darauf wirken. Es erscheint mir auch etwas kurz, die Länge kenne ich höchstens von kleinen Kommoden oder sehr leichten Türen und die angegebenen 20kg Tragkraft, reichen die?

Bubble

ww-birke
Ein normale Zapfenband würde auch in Frage kommen. Hab mir die Drehpunkt Situation mal skizziert und wenn man ihn nicht mittig sonder etwas Richtung Kasten Außenseite setzt sollte es sich mit etwas angefasten Kanten gut ausgehen. Das Gewicht der einzelnen Türen muss ich mir noch ansehen aber ich denke mit 20kg pro Türen es sollte sich ausgehen. Wobei ich bei diesen Angaben immer etwas skeptisch bin.

Hast du ev. Bezugsquellen für massivere Ausführungen von solchen Bändern?

flüsterholz

ww-robinie
Habe ich mir ehrlich gesagt, noch nie Gedanken drüber gemacht. Es hat, glaube ich zumindest, eher was mit der Breite der Tür zu tun. Würde zumindest zu meinen Beibachtungen bei antiken Schränken passen.
Wenn ich Zeit habe, kann ich heute Abend mal in die Literatur schauen, ob ich da was finde. Vielleicht weiß es aber auch jemand anderes aus dem Forum.

anobium60

ww-robinie
Für die Tragkraft spielt es keine große Rolle. Aber beim Aufbau wird es leichter: Wenn die Nut für das obere Band nach außen durchgehend ist, kannst du die Tür zur Montage einschieben und dann von oben festschrauben. Bei einem kurzen Band kann es dann u.U. knapp werden.
Beispiel von einem alten Schrank, da wäre die Profilleiste oben im Weg:
P1060633.JPG Bedenke dass die Türen sehr exakt sein müssen, einstellen lässt sich da fast nichts....
Rainer

Oben Unten