Erfahrungen unterschiedliche Abrichtblöcke

shadowrun

ww-pappel
Registriert
11. April 2016
Beiträge
5
Hallo Hobbykollegen, Hallo Holzwürmer :emoji_wink:

seit Tagen beschäftigt mich das Thema schärfen wieder. Meine Werkzeuge und Messer schleife ich regelmäßig auf japanischen Wassersteinen (bis Körnung 6000, danach auf Leder mit grauer Paste und Chromoxy). Das klappt auch ganz gut.
Was mir aber immer wieder Kopfzerbrechen bereitet ist das Planen der Steine selbst.
Habs mit Schleifpapier unterschiedlicher Körnung probiert, dauert Ewigkeiten bei härter gebunden Steinen. Habs mit einem kleinen Naniwa Abrichtblock probiert - der macht nicht richtig plan. Hab mir eine DMT Duo Sharp Schärfstein geholt - geht ganz ok aber auch nicht überzeugend.
Gerne würde ich eine Lösung für mein diesbezügliches Problem finden, hab aber keine Nerven (und auch keine Lust/Geld) mehr weiter zu exerimentieren.
Dictum bietet einen großen grauen Abrichtblock (ähnlich dem Naniwa), Dieter Schmidt bietet einen interessanten Juuma Block an, der shapton naoru sieht aber auch sehr interessant (und teuer) aus. Ich wäre gewillt noch einmal tiefer in die Tasche zu greifen um das Thema aus der Welt zu schaffen und wieder mehr Zeit mit Schleifen statt planen zu verbringen...
Da ich mir sicher bin nicht der Erste zu sein der diese Tortour schon durchgemacht hat, wende ich mich vertrauensvoll an die Profis hier und hoffe auf einen regen Erfahrungsaustausch welcher mir bei der Entscheidungsfindung weiterhilft.

Besten Dank vorab! :emoji_slight_smile:
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.364
Ort
Belgien
Habs mit einem kleinen Naniwa Abrichtblock probiert - der macht nicht richtig plan.

Was verstehst du darunter, dass die Steine nicht plan werden? Denn eigentlich ist das doch die Aufgabe eines Abrichtblockes.
Oder sind deine Wassersteine eventuell breiter als der Abbrichtblock, so das nie die gesamte Fläche deiner Steine auf dem Block aufliegt?
Anders könnte ich mir das jetzt nicht erklären.

Ich habe den großen Naniwa Abrichtblock im Einsatz. Mit diesem bin ich sehr zufrieden.
Die Steine (ebenfalls Naniwa) werden zu 100% plan.
 

shadowrun

ww-pappel
Registriert
11. April 2016
Beiträge
5
Oder sind deine Wassersteine eventuell breiter als der Abbrichtblock, so das nie die gesamte Fläche deiner Steine auf dem Block aufliegt?

Ist teilweise so ja - auch die beiden Enden des kleinen Blocks scheinen eine spur höher als die mittleren zu liegen... ist wie gesagt der kleine Naniwa....

Benutzt du auch das Siliziumcarbidpulver oder gehts ohne (fast) genauso gut?

Ich überlege mir die doch sehr harten shapton Schleifsteine zu holen, da stelle ich mir das planmachen noch mühseliger vor - hast du (oder sonst jemand) Erfahrung mit dem Abrichten der shaptons?

Besten Dank für deinen Erfahrungsbericht!
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.364
Ort
Belgien
Wenn dein Abrichtblock nicht plan ist, würde ich jetzt mal einen Produktionsfehler vermuten. Denn ein nicht ebener Abrichtblock macht ja keinen sinn...

Siliziumcarbidpulver habe ich noch nie benutzt. Ich mach die Steine nur Nass zum abrichten. Das klappt wie gesagt wunderbar. Die Naniwa Steine sind aber auch relativ weich.

Mit den shapton steine habe ich auch noch keine Erfahrung
 
Oben Unten