Michael_Hof
ww-pappel
Hallo zusammen im Forum,
Gibt es Erfahrungen mit der 1712 hier im Forum? Ich könnte für ca. 2000€ eine solche Maschine erwerben.
In dieser Konfiguration:
https://wtp.hoechsmann.com/de/lexikon/8350/1712
(Unten bei Katalogen mittig)
Von anderen Maschinen von Ulmia findet man mehr im Netz, von der 1712 jedoch nicht. Ich habe gelesen dass sie etwas sperrig ist, für die Aufmachung und recht wenig kann und dass der Schiebeschlitten vorne immer im Arbeitsweg störend ist.
Aktuell habe ich eine Bosch GTS 10 XC, ist schon ganz okay aber klapprig und halt nichts "Gescheites".
Diese habe ich in einen Tisch integriert und wie in vielen Youtubevideos beschrieben mit einer Oberfräse kombiniert.
In anderen Beiträgen hab ich schon ein paar Alternativen gesehen:
Ulmia KS2/300 -> Hier gefällt mir der nicht vorne herausragende Schlitten
Frommia 620/635 -> Ebenso
Minimax SC2
Altenburg 160er Schlitten
oder auch ein Mafell Zugsäge? --> Ähnelt der GTS 10 XC vom Format
Mich stört an meiner Kreissäge einfach aktuell die Ungenauigkeit und unwertige Verarbeitung.
Wichtig bei mir die klassischen Punkte:
-möglichst präzise
-wertig verarbeitet
-platzsparend
Ich danke euch für die Infos!
Gibt es Erfahrungen mit der 1712 hier im Forum? Ich könnte für ca. 2000€ eine solche Maschine erwerben.
In dieser Konfiguration:
https://wtp.hoechsmann.com/de/lexikon/8350/1712
(Unten bei Katalogen mittig)
Von anderen Maschinen von Ulmia findet man mehr im Netz, von der 1712 jedoch nicht. Ich habe gelesen dass sie etwas sperrig ist, für die Aufmachung und recht wenig kann und dass der Schiebeschlitten vorne immer im Arbeitsweg störend ist.
Aktuell habe ich eine Bosch GTS 10 XC, ist schon ganz okay aber klapprig und halt nichts "Gescheites".
Diese habe ich in einen Tisch integriert und wie in vielen Youtubevideos beschrieben mit einer Oberfräse kombiniert.
In anderen Beiträgen hab ich schon ein paar Alternativen gesehen:
Ulmia KS2/300 -> Hier gefällt mir der nicht vorne herausragende Schlitten
Frommia 620/635 -> Ebenso
Minimax SC2
Altenburg 160er Schlitten
oder auch ein Mafell Zugsäge? --> Ähnelt der GTS 10 XC vom Format
Mich stört an meiner Kreissäge einfach aktuell die Ungenauigkeit und unwertige Verarbeitung.
Wichtig bei mir die klassischen Punkte:
-möglichst präzise
-wertig verarbeitet
-platzsparend
Ich danke euch für die Infos!