Erfahrungen TBA 1018

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo,

Hat jemand Erfahrungen mit der Metabo Tba 1080 Kantenschleifmaschine. Bin auf der Suche nach einer kleinen KSM und die wäre gerade abschussbereit :emoji_slight_smile:

LG Lukas
 

cashflo

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2015
Beiträge
4
Ort
Schaufling
Hallo Lukas,

Erfahrungen habe ich leider keine, aber ich bin gerade auf der Suche nach dieser Maschine.
Falls du sie nicht gekauft hast wäre ich über eine Vermittlung dankbar

LG Flo
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
auf willhaben.at sind derzeit 2 Stück inseriert - aber beide um € 700. ds ist mm. viel zu teuer.

LG Lukas
 

cashflo

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2015
Beiträge
4
Ort
Schaufling
2 Stück ? Ich finde nur die eine in Brückl und die ist definitiv zu teuer und auch ein bißchen weit Südlich. Kannst du mir den Link zur anderen schicken. Gern auch als Email oder Privat Nachricht - falls das in dem Forum geht, dann müssen wir den Thread nicht unnötig füllen
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Lukas,

die Metabo Magnum TBa 1018 W habe ich seit 2002 im Einsatz, damals aus der Ausstellung eines großen Metabo Händlers gekauft, dort stand sie unbenutzt über 9 Jahre.
Neupreis der letzten 1998 gebauten Maschinen betrug mit Untergestell (hier passt nicht das Magnum Universalgestell sondern ein verlängertes, deshalb auch nicht mit Magnum Unterschrank lieferbar) rund 2800DM.
Also mehr als das Doppelte der Flottjet Maschine und auch der damaligen Scheppach, und etwa das was heute noch Hegner für seine Kantenschleifmaschine verlangt.
Wenn man sich mit einigen Tischbandschleifmaschinen und Kantenschleifmaschinen, die für den Heimanwender in Frage kommen, beschäftigt erkennt man schnell das die Bandlaufeinstellung ein Gefummel ist, manchmal sogar Glücksache, einige Maschinen gelten als Bandabwurfmaschinen...:emoji_slight_smile:
Die Metabo TBa 1018 konnte gerade hier völlig überzeugen, eine derart präzise und massive Bandeinstellungsvorrichtung findet man in der Preisklasse sonst nicht.
Ähnlich aufwändig, vergleicht man andere Magnum Maschinen ist evtl. die Spindelhöhenverstellung der TF 1690 und der Pinolenhub der TBE´s gebaut.
Klar habe ich recherchiert warum ausgerechnet der "Bandschleifer" so überzeugen kann...
Metabo hat Jahrzehnte lang nicht nur schwere Stand und Tischbohrmaschinen gebaut, sondern auch Bandschleif-, und Poliermaschinen der allerfeinsten Art, bei Hazet standen solche extrem schweren Schleif und Poliermaschinen mit teils über 5 m Bandlänge gleich im Dutzend, auch bei Walter Schröder Schraubendreher-Fertigung standen mehrere dieser Maschinen. Zudem belieferte man schon lange die Autoindustrie und die Armaturen und Spülbeckenhersteller, so etwa ab den 90igern auch mit automatisierten Anlagen.
Ein breites Programm an Handwerks und Industrie Schleifmaschinen/Poliermaschinen hielt man bei Metabo bereit.
In den zu Ende gehenden 90igern als der Umbruch in Nürtingen begann und man E-B und Lurem kaufte, gliederte man die Sparte Bandschleif-, und Poliermaschinen aus, fortan nannte man die Firma die weiter in Nürtingen fertigte "Metabo-Polisys", 2005 dann die Übernahme durch "IBS".
Nürtinger Zeitung: IBS übernimmt Metabo Polisys

Hier die aktuelle Manuell-Produktlinie von IBS-Polisys:

IMM GmbH als Nachfolgefirma der IBS GmbH Bandschleifmaschinen Poliermaschinen Vertrieb Manfred Fedler jun.


Gruß Dietrich
 

smokerverleih.de

ww-pappel
Registriert
20. August 2015
Beiträge
3
Ort
Offenburg
Hallo zusammen, ich besitze seit nunmehr 1-2 Jahr eine METABO Bandschleifmaschine TBA 1018 in einem wirklich ausserordentlichem Zustand. Desweiteren habe ich auch noch einige Bänder dazu. Die Maschine läuft mit SS ~ 400V. Ich habe mir diese kurz nach dem Wiegenbau für meinen Junior zugelegt. Zuvor habe ich mit der identischen Maschine in unserem Geschäft gearbeitet und fand sie einfach nur Klasse. Leider hatte ich seit dem Kauf kein Projekt mehr wo sie zum Einsatz kam. Deshalb würde ich sie jetzt gerne an einen Liebhaber bzw. an jemanden der auch weiss was damit anzufangen abgeben. Deshalb ungern via ebay. Wollte die Maschine deshalb hier bei woodworker anbieten. Ich habe damals 650 euronen bezahlt inkl. Untergestell-fahrbar. Da ich jedoch neu bin, weiss ich nicht wie ich ein neues Thema einstellen kann, Bilder hinzufügen....usw. Kann mir zufällig jemand helfen? Wäre echt supi!!! Danke vorab! Gruss Smokerverleih.de (Ralph)
 

Suheel

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2010
Beiträge
1
Interesse an: METABO Bandschleifmaschine TBA 1018

Hallo Ralph,

ich habe Interesse an deiner Bandschleifmaschine, ist sie noch zu haben?

vielen Dank!
liebe Grüße
Suheel
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo zusammen,

was hat denn eine solche TBA 1018 mal neu gekostet?
Danke für Hinweise!

Gruß,
Markus

..2800 DM, hat Dietrich weiter oben bereits geschrieben..

@Dietrich:
wie sieht es denn mit der Staubabsaugung bei der TBA aus? So wie ich das sehe ist da nur ein relativ kleiner Anschluss für einen Werkstattsauger dran? Reicht das aus für eine vernünftige Absaugung?
Eine Hegner TBS500 im Gegensatz dazu hat ja gleich zwei 100mm Stutzen..

Viele Grüße
Tobias
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Tobias,

in den Absaugstutzen der TBa 1018 passen die 58mm Schläuche wenn der Gummi drauf ist, ich sauge meißtens über einen Bypass mit dem Entstauber die Bandschleifmaschine ab, das geht ganz gut nur sollte das Prallblech aufgestellt sein.
Wenn man will kann man den 2. Absaugstutzen an der hinteren kleinen Umlenkwalze installieren und auch dort mit 58mm absaugen, ist dann noch ein bischen besser.

Gruß Dietrich
 

Jossel

ww-nussbaum
Registriert
30. Oktober 2016
Beiträge
82
Ort
70794
Hallo Tobias,
ich hab hinten nen 50mm Schlauch reingequetscht weil ich grade nichts anderes rum liegen hab und Sauge das mit nem Festoolsauger ab. Der Sauger läuft dann zwar Vollgas aber selbst ohne Prallblech (hab ich nicht mehr) und schleifen auf voller breite saugt das für mich gut ab. War selbst erstaunt das das so gut geht.

Gruß
Jossel
 
Oben Unten