Erfahrungen Spanplatte leicht "Pappelholz"

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.556
Ort
Frankfurt
Hi

hat jemand Erfahrungen mit Spanplatten leicht - P2 100% Pappelholz. Laut Datenblatt qm Gewicht 500 vs 750? normale Spanplatte...

Finde das Gewicht immer nervig beim Handling Verpressen / verkleben von Linoleum und Co, auch Transport ist nachher angehmer - Die Güte der Oberfläche sollte doch identisch sein oder?

Grüße
 

Hülse

ww-nussbaum
Registriert
25. Mai 2014
Beiträge
92
Meine Erfahung ist dass die auf jeden Fall auch Werkzeug schonender sind weil viel weniger Fremdanteil in der Platte haben.
Anonsten konnte ich bis auf das Gewicht keine Unterschiede feststellen. Sind wirklich schön leicht.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Die Querschraubfestigkeit ist um einiges schlechter und Schraubenköpfe ziehen sich leichter ein.
Bei den Aplas von Westag ist das geringe Gewicht angenehm, die Aplaverbinder halten gut.
Die Spaltfestigkeit bei z.B. Lamellos ist schlechter.
Als Seiten verwendbar, bei höheren statischen Ansprüchen eher nicht.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ich nehme Pappelspan gerne her wegen der hellen Farbe, bei Ahorn- oder Fichtenfurnier ist das dunkle Durchscheinen der Platte (im Kantenbereich beim Übergang Massivkante-Platte) viel weniger problematisch. Bei dicken Platten merkt man das geringere Gewicht sehr deutlich, die Verarbeitung ist schon angenehmer. Auch den Pappel-Sperrholz-Geruch der Platten mag ich. Die Platten sind aber (gefühlt) weniger stabil als normaler Span.
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
276
Ort
Oberösterreich
Pappel Spanplatten nehme ich ab Stärke 25mm sehr gerne, wegen des geringeren Gewichtes.
Ansonsten wie oben beschrieben:
werkzeugschonender weil "weicher", sprich weniger dicht verpresst....dafür halten Schrauben usw. eine Spur schlechter; schöne helle Oberfläche;
Für Borde, Abdeckplatten und Sichtseiten zu empfehlen. Bei konstruktiven Teilen würde ich dann doch eher normale Spanplatten (oder dgl) verwenden
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich hab grade eben meine erste Lisocore Platte geliefert bekommen. Gewicht ist der Hammer! Die 25er Platte in 207/280 kann ich vom Gewicht total entspannt alleine handeln, OK unhandlich ist sie genauso wie alle anderen Platten in dem Format in meiner kleinen Werkstatt. Bin beeindruckt!
Bin gespannt ob Lisocore und ich Freunde werden.
Die wird jetzt erstmal meine Schreibtischplatte für mein Werkstattbüro...

Leichte Spanplatten hatte ich noch nie. Die sind beim Klöpfer aber auch sündhaft teuer... Wenn ich mich Recht erinnere kosten die fast das doppelte wie normale Span. Aber spannend ist das schon. Ich hatte heute eine ganze 38er Span auf der FKS... Das Brauch ich definitiv nicht täglich... :emoji_grin:

Gruß Daniel
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Wenn die geringere Schraubfestigkeit nicht stört, lassen sich Schrauben einfacher und dennoch sauber (auch von weniger Holzerfahrenen) eindrehen.
Hab das z. B. bei einem Gemeinschaftsprojekt (rückseitig) verwendet, wo der Nächste noch etwas Kabel (LED-Band), Abdeckungen, etc. mit Schrauben fixiert hatte.

Gruß Matze
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.556
Ort
Frankfurt
Ich hab grade eben meine erste Lisocore Platte geliefert bekommen. Gewicht ist der Hammer! Die 25er Platte in 207/280 kann ich vom Gewicht total entspannt alleine handeln, OK unhandlich ist sie genauso wie alle anderen Platten in dem Format in meiner kleinen Werkstatt. Bin beeindruckt!
Bin gespannt ob Lisocore und ich Freunde werden.
Die wird jetzt erstmal meine Schreibtischplatte für mein Werkstattbüro...

Leichte Spanplatten hatte ich noch nie. Die sind beim Klöpfer aber auch sündhaft teuer... Wenn ich mich Recht erinnere kosten die fast das doppelte wie normale Span. Aber spannend ist das schon. Ich hatte heute eine ganze 38er Span auf der FKS... Das Brauch ich definitiv nicht täglich... :emoji_grin:

Gruß Daniel

wart mal reden wir über das selbe : Lisocore ist doch Innen mit einer "wellenlage" durch die du auch Kabel schieben kannst - klar da haste Probleme mti dem Schrauben, aber was ich meine sind schon "massive" Pappel Spanplatten...?
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ja genau, das ist das Wellenzeug. Angeblich soll das mit dem Schrauben ganz gut klappen.
Ich wollt die nur Mal ins Spiel bringen weil noch viel leichter und zum belegen sicher genauso gut geeignet. Und preislich auch nicht schlecht. Hab jetzt für die 25er netto 23€ oder so gezahlt.

Gruß Daniel
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Sorry, scheinbar hat sich beim Preis der leichten Spanplatten was getan. Ich hatte da vor paar Monaten mal geschaut... Inzwischen sind die viel billiger als das Lisocore...
Dennoch finde ich das Lisocore spannend und probier das Zeug jetzt mal aus. Aber die leichten Spanplatten sind auch interessant. Werde ich mir für ein daheim / Werkstatt Projekt auch mal anschauen.

Gruß Daniel.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ich habe letztens für 28mm Pappelspan etwas unter 20 SFr pro m2 bezahlt. Bei meinen Händlern ist Leichtspan rund 1/3 billiger als gleich dickes Lisocore. (Was ich übrigens auch eine tolle Platte finde, 40mm Lisocore habe ich mal rund 50m2 für einen Innenausbau verarbeitet. Alles Esche furniert mit Massivkanten, hat damals super geklappt und war schön leicht…)

Aber aufgepasst bei Pappelspan, die gibts oft nur in seltsamen Formaten. Die 28er welche ich kürzlich da hatte waren z.B. 4130 x 2020mm
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.556
Ort
Frankfurt
Nach ersten Erfahrungen mit Pappel Spanplatte fällt mir folgendes auf: Bearbeitung einfach, Top, aber die Pappel Dinger scheinen viel eher zum durchbiegen zu neigen wenn z.B. eine Schranktür stehend (roh) an der Wand gelagert wird... da muss man wohl mehr aufpassen als bei "normaler" Span...
 
Oben Unten