Erfahrungen Schlagschrauben in Holz?

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Hallo,

die Amis nutzen ja viel Schlagschrauber, um damit Holzschrauben einzudrehen. Berichte zum Thema in Deutschland gibt es zum Beispiel hier und hier von Heiko.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen damit?

Irgendwie will mir außer dem Lärm kein weiterer Nachteil einfallen von Schlagschraubern für Holz-Anwendungen. Habe es aber noch nie ausprobiert...

Nicht präzise? Evtl. Beschädigung der Schrauben? Kein sauberes Versenken der Schrauben möglich?

Freu mich über Erfahrungen oder Gedanken dazu.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin,

ich benutze Schlagschrauber (TI 15 und SSW400) recht häufig.
Hauptvorteil liegt klar auf/in der Hand, so gut wie kein Rückdrehmoment. Durch die nur kurzen Impulse werden auch Kraftangriff und die Schraube geschont.

Allerdings fehlt einem bei den Dingern, das Gefühl, wie fest die Schraube schon angezogen, bzw. wie schwer sie sich eindrehen lässt.
Das sieht man so gut wie nur optisch.
Deswegen nehme ich beim eindrehen von eher dünnen Schrauben und im Möbel- und Kleinzeugbau lieber einen normalen Akkuschrauber.

Wo der Schlagschrauber auch ganz klare Vorteile hat, ist beim rausdrehen von verrosteten Schrauben, selbst welche mit Schlitz oder schon vermackten Kopf gehen mit dem Schlagschrauber gefühlvoller und einfacher als per Hand.
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Super Hinweise. Danke.

Kann es sein, dass Festool den TI 15 gar nicht mehr anbietet? Wie viel Drehmoment hat der? Bzw. wie viel ist empfehlenswert, um einen Richtwert zu haben, wenn man andere Marken im Blick hat?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Den TI gibts schon über ein Jahr, wenn nicht sogar zwei nicht mehr.
Wurde mangels Nachfrage eingestellt.

Er hat 100NM. Für die Größe des Schraubers nicht viel. Kommt halt drauf an, was Du machen willst, ib es reicht oder nicht.
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Zwei Anwendungsszenarien, die mich darüber nachdenken lassen, einen Schlagbohrer zu kaufen:

- Versenken von 6x100-Schrauben in Weichholz ohne Vorbohren
- Versenken hunderter/tausender Terrassenschrauben 5x60

100 Nm ist doch ca. doppelt so viel wie ein normaler recht kräftiger Akkuschrauber ohne Schlag, oder?
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
PS: Die Makita-Tauchsäge, die ich damals von dir gekauft habe, leistet übrigens gute Dienste. :emoji_slight_smile:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Für die Fälle würde ich auch ein Schlagschrauber nehmen.
Ist zwar laut(er) und dauert vielleicht etwas länger, aber das Handgelenk wird es Dir danken.


PS: Freut mich, dass Du mit der Makita immer noch zufrieden bist.
 

Torsten81

ww-kirsche
Registriert
5. September 2013
Beiträge
157
Ort
Bruchsal
Hallo

Für die Fälle würde ich auch ein Schlagschrauber nehmen.
Ist zwar laut(er) und dauert vielleicht etwas länger, aber das Handgelenk wird es Dir danken.

Die "Gefahr" lauert auf anderer Seite. Die ständigen Vibrationen können auf Dauer zu Problemen im Karpaltunnel führen.
Hatte vor fast genau einem Jahr deshalb eine Hand-OP und leider eine überdurchschnittlich lange Abheilungsphase (vier Monate) weil der Nerv zu lange gelitten hatte und stark entzündet war.
Die Hauptursache bei mir ist der tägliche Einsatz einer Schlagbohrmaschine und die insgesamt starke berufliche Belastung.
In einigen Berufen ist dies seit kurzem auch eine anerkannte Berufskrankheit, wie ich inzwischen herausgefunden habe.

Meiner Meinung nach macht so ein Schlagschrauber nur Sinn, wenn man entsprechende Kaliber in größerem Umfang zu verarbeiten hat.

MFG Torsten
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Vibrationen von einem radial schlagenden Schlagschrauber sind aber bei weitem nicht mit einer axial schlagenden Schlagbohrmaschine vergleichbar.
Den Schlagschrauber merkt man fast gar nicht.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
100 Nm vom Schlagschrauber sind was ganz anderes, wie 100 Nm vom "normalen" Schrauber.
Beim Schlagschrauber verpufft das schnell, wenn federnde Elemente dabei sind.
Zum Beispiel eine lange Inbus-Nuss. Ich nehme an, bei langen Holzschrauben ist es das gleiche.
Die torsieren ein bisschen und nehmen die Schlagenergie auf.
Ein normaler Schrauber bringt die Kraft kontinuierlich auf. Wenn da was torsiert, dann dreht der
einfach weiter.

Bis vor kurzem hatte ich einen 10,8 V Hitachi Schlagschrauber. Auch etwa 100 Nm. Da ist doch
schon recht schnell die Grenze erreicht. Dafür fand ich, ließen sich auch kleine Schrauben 3 x 20
oder so recht gefühlvoll eindrehen.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich - noch als Kfz-ler - fast alles mit dem Luftschrauber
gemacht habe, was irgendwie Sinnvoll ging. Geht aber auch nich mit jedem Schrauber.
Mit dem SSW400 bin ich da eher vorsichtig geworden.

Grüße

Martin
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Den Schlagschrauber benutzen wir sehr oft, haupsächlich bei Tellerkopfschrauben ( 8x100 oder größer).
Die verwenden wir immer bei der Montage von Dachhaken.
Dieses Format könnte man auch mit einem Akkuschrauber in den Sparren drehen, würde aber mit der Zeit nicht so viel Spaß machen.
Bei der Montage von sog. Stockschrauben die auf Pappdächern verwendet werden kommst du mit einem Akkuschrauber nicht mehr weit.
Die größten sind 12x300 und da brauchst du schon ein Schlagschrauber.
Zu den Festool TI 15... so gerne ich Festool mag, aber das Teil ist weder Fisch noch Fleisch.
Zu schwach und keine 1/2 Zoll Aufnahme.
Klar gibts auch Schlagschrauber mit 1/4 Zoll Aufnahme,aber bei größeren Formaten ist 1/2 Zoll immer besser,ist zumindest meine Erfahrung.
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Muss zugeben das mich der impact ziemlich intressiert. Man bekommt noch wenige neue Modelle.

Grade für Serienverschraubungen finde ich den sehr interessant. Muss dieses jahr noch nen 90 qm Flachdach neu decken, da bietet sich sowas doch schon sehr an wie ich finde. Und ich würde den natürlich gerne haben :emoji_wink:
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Muss zugeben das mich der impact ziemlich intressiert. Man bekommt noch wenige neue Modelle.

Grade für Serienverschraubungen finde ich den sehr interessant. Muss dieses jahr noch nen 90 qm Flachdach neu decken, da bietet sich sowas doch schon sehr an wie ich finde. Und ich würde den natürlich gerne haben :emoji_wink:


Flachdach?
Dann denke ich mal willst du Trapezblech verbauen oder?
Da ist es besser einen Akkuschrauber mit Drehmomenteinstellung zu nehmen,
da ohne Drehmomenteinstellung die eine oder andere Schraube schnell überdreht und das
ist sehr ärgerlich bei Trapezblech.
Weiß jetzt gar nicht ob der TI sowas hat,glaube ich aber nicht.
90qm, das geht ja noch von der Fläche her:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten