Hallo Frank,
bitte berichte wie Du den Parkside-Tisch findest (und ob die Gewichtsdifferenz tatsächlich existiert).
Gespannt,
Todde
So, ich habe nun den Parkside Tisch hier liegen und bin erst heute dazu gekommen den anzuschauen. Ein paar Fotos packe ich rein.
Der Tisch ist mindestens gut verarbeitet. Beim Vergleich mit dem Metabo Tisch (BDA) erkennt man absolut identische Konzepte der Höhenverstellung / Verriegelung der Beine, gleiches Konzept Tragegriffe (optisch etwas anders), gleiches Lochbild. Beim Parkside ist die Entriegelung der Beine vorm zusammenfalten fummelig, das ist beim Metabo besser. Ansonsten sehe ich bis auf Details sehr viele Ähnlichkeiten zwischen beiden Tischen. Wie gesagt, ich habe den Metabo nicht, sondern kann nur gegen die BDA vergleichen. Die Parkside bringt in Summe 4 Zwingen mit (2 x normal, 2 x Niederhalter). Die gehen etwas stramm in die Löcher. Die Metabo hat laut BDA 2 Zwingen an Bord.
Ich halte die Stabilität für meine Bedürfnisse als absolut ausreichend. Kann sein, dass im direkten Vergleich der Parkside im Hintertreffen ist.
Das Gewicht auf dem Karton (Brutto / Versandgewicht) wurde mit 22,1 kg angegeben. Das entspricht 1:1 der Angabe von Metabo. Allerdings fehlt bei Metabo die Angabe Brutto / Netto. Die Angabe von Parkside (16 kg) wird dann wahrscheinlich Netto sein ohne Zwingen und Zubehör. Der Karton hat sicher keine 6 kg gewogen. Leider habe ich keine Waage.
Ich habe für meinen Parkside 100 € als Retoure bezahlt, das ist absolut in Ordnung.
Ich würde mich sehr wundern, wenn die beiden Tische nicht vom gleichen Band fallen, auch wenn der Metabo evtl. hier und da im Detail einen Hauch feiner (z.B. Entriegeln Beine) sein mag. Konstruktiv -denke ich- kein Unterschied.