Erfahrungen Multifunktionstisch Metabo MWB 100

Hoosier

ww-robinie
Hallo,

Ich habe das Ding in der Garage und finde es klasse. Steht sehr stabil, ist schwer genug, lässt sich zusammenklappen zum aufbewahren. Ist meine mobile Gartenwerkbank zum Besäumen, kann auch mal die Kappsäge drauf, usw. Von mir ein klarer Daumen hoch!

Vg
Richard

bast_ig

ww-robinie
Falls Du das nur als Ergänzung kaufst, kann Du auch überlegen, Dir zwei Wolfcraft Arbeitstische anzuschaffen. Sind deutlich günstiger.

https://www.hornbach.de/p/universal...assortment..shoppinglisting.kostenloselistung..

Ich finde die ganz gut mit der zweigeteilten Arbeitsfläche zum schnell spannen. Falls Du große Teile hast, kann man die auch gut mit Abstand aufstellen. Stabilität finde ich auch gut.

Grüße

bast_ig

ww-robinie
PS Glaube aber schon, dass der Tisch von Metabo insgesamt besser und vielseitiger ist, falls Du das Geld eh in die Hand nehmen willst.

Die von Wolfcraft sind nur ein Preistipp. Gibt's oft auch ganz günstig in Kleinanzeigen.

Schamass

ww-birke
So eine Klappwerkbank wie die erwähnte Wolfcraft habe ich auch (als "Original" von B&D), aber die dient hauptsächlich als Maschinentisch.
Für größere Bauteile ist das nix, genauso wenig für kraftvollere Handarbeiten (sägen, stemmen, hobeln...) - viel zu labil.
Ich denke nämlich persönlich auch über die Anschaffung eines Metabo-Tisches nach. Der macht für mich einen relativ brauchbaren Eindruck - zumindest auf dem Papier und den Videos.
...darum verfolge ich gespannt, was hier noch alles an Meinungen und Infos kommt. :emoji_sunglasses:

bast_ig

ww-robinie
Für größere Bauteile ist das nix, genauso wenig für kraftvollere Handarbeiten (sägen, stemmen, hobeln...) - viel zu labil

Stimmt, er hat wenig Masse. Habe aber schon öfter drauf gestemmt, das ist kein Problem. Er federt bloß leicht wegen der Gummibeine. Klar, hobeln oder so geht darauf nicht. Ich nehme ihn oft zum Fräsen, schleifen oder sonst als kleine Werkbank. Dafür schon geniales Konzept.

Hobeln bzw. alles mit größerer Schub- oder Zugbelastung wird allerdings auf dem Metabotisch ohne Verankerung auch nicht gehen. Das geht erst ab einer Masse gut, die man dann weit nicht mehr tragen kann meiner Meinung nach.

Grüße

Hoosier

ww-robinie
Hobeln bzw. alles mit größerer Schub- oder Zugbelastung wird allerdings auf dem Metabotisch ohne Verankerung auch nicht gehen
Die Metabobank ist ja auch keine Hobelbank. Aber in Längsrichtung könnte es sogar klappen wenn man vorsichtig arbeitet.

Das Ding ist gefühlt stabiler als mein Festool mft. Großer Vorteil ist, dass die Löcher 20mm sind und die ganzen mft Spannwerkzeuge passen.

Das Teil von Wolfcraft ist kein Vergleich!

Dutrag

ww-eiche
Mit der Hüfte gegen die Wand drücken und mit dem Knie in Hobelrichtung blockieren, dann geht es mit dem Hobeln von Fichte. Die Einhandzwingen (die beiden in der Mitte, die Parkside sind Müll) sind ordentlich. Also ja, ist stabil.

1771257366279.png

Ich hole das Thema für interessierte mal nach oben.

Ich hatte nach längerem Desinteresse wieder geschaut und bin heute spontan auf diesen Tisch gekommen:
Parkside Wettbewerb

Der sieht für mich teuflisch ähnlich aus, da in schwarz gefällt er mir auch etwas besser. Die KI meint, beide kommen aus der gleichen chinesischen Manufaktur.

Ich berichte.

Todde

ww-esche
Moin,
ich hatte mir den auch schon mal als Arbeitstisch für die Terrasse angesehen. Der Metabo wiegt 22,5 kg, der Parkside 12,5 laut website. Und bei nur knapp 20 Euro Preisunterschied (166 vs. 149 Parkside) würde ich zum Original greifen.
Gruß, Todde

Der Metabo wiegt 22,5 kg, der Parkside 12,5 laut website. Und bei nur knapp 20 Euro Preisunterschied (166 vs. 149 Parkside) würde ich zum Original greifen.
Ja, das stimmt. Die KI vermutet einen Druckfehler, vermutlich weil das Parkside Datenblatt mit KI übersetzt wurde. :emoji_slight_smile:
Ich bin eher durch Zufall auf den Parkside gestoßen und habe hier bestellt:
https://shop.retoura.de/
Da war er bis gestern als Retourenrückläufer für 100 € im Sale.
Die Ähnlichkeit ist frappierend und eine Gewichtsersparnis von knapp 50% kann ich mich dabei nicht vorstellen.

Aber,... wir werden sehen.

Ansonsten stimme ich @Todde zu, bei dem Preisunterschied hätte ich auch "das Original" genommen.

bast_ig

ww-robinie
Geringes Gewicht kann bei einem mobilen Tisch aber auch von Vorteil sein, sofern die Konstruktion sonst auch stabil ist...

Bis auf beim Hobeln mit der Hand hat man ja meist keine großen Schubbelastungen.

Oben Unten