Erfahrungen mit Woca

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.556
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

bisher habe ich zum Ölen / Lasuren draußen immer Kreidezeit verwendet.

Mich stört aber die lange Trocknungszeit bei Kreidezeit, gerade das Lasuren das ist extrem.

Ferner habe ich öfter Sachen die "Weiß" geölt werden sollen auch da Öl mit Lasur / Pigmente von Kreidezeit finde ich nicht so dolle wegen Schmiren und langen Trockenzeiten.

Ferner muss man jedesmal selbst anrühren....

Habt ihr mal mit Woca gearbeitet? Da gibt es zumindest fertiges weißes Öl...taugen die was bzw wie sind eure Erfahrungen oder kennt ihr noch andere Tips?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Mich stört aber die lange Trocknungszeit bei Kreidezeit, gerade das Lasuren das ist extrem.
Wir haben mal für einen Kunden das Kreidezeit ( sein Wunsch ) Zeugs auf neuen Kastenfenstern aufgetragen, das war der letzte Mist. Kann mich nicht mehr genau erinnern wie lange der Mist geklebt hat aber es waren mehrere Wochen, unglaublich ....
Die Montage war der reinste Horror, den Staub konnte man auch nicht abwischen.
Niemals wieder fasse Ich dieses Gelump an !
Ansonsten findest Du weiße Lasuren von nahezu allen namhaften Herstellern. Weiß pigmentierte Öle gibt es zum Beispiel von Auro.
LG
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.897
Ort
CH
Hallo
Ein Kunde hat sich mal von Woca beeindrucken lassen. Selbst die Mitbewerber sagen es sei gute Ware, aber für jedes Detail eine andere Salbe
mit sehr viel Marketing. Für mich ist allein das Sortiment unübersichtlich. Als der Kunde dann merkte, dass es eben auch "nur Öl" ist haben wir
zu unserem Stammlieferanten gewechselt. Der gehört jetzt zum Grosskonzern tecknos, da weiss ich nicht was die in Deutschland verkaufen.
Ich habe lieber wenige universell brauchbare Standardprodukte.
Gruss brubu
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.556
Ort
Frankfurt
Wir haben mal für einen Kunden das Kreidezeit ( sein Wunsch ) Zeugs auf neuen Kastenfenstern aufgetragen, das war der letzte Mist. Kann mich nicht mehr genau erinnern wie lange der Mist geklebt hat aber es waren mehrere Wochen, unglaublich ....
Die Montage war der reinste Horror, den Staub konnte man auch nicht abwischen.
Niemals wieder fasse Ich dieses Gelump an !
Ansonsten findest Du weiße Lasuren von nahezu allen namhaften Herstellern. Weiß pigmentierte Öle gibt es zum Beispiel von Auro.
LG

:emoji_slight_smile: voll zustimm so deutlich wollte ich das jetzt nicht schreiben gibt sonst wieder shitstorm :emoji_slight_smile: habe gerade wieder 2 Kanthölzer weißen müssen 6 Tage alt der Anstrich mit Kreidezeit und Hand wieder weiß beim hantieren...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich würde Osmo empfehlen. Trocknet zügig und hat eine lange Haltbarkeit.

Wenn es ein Wasser-Öl System sein soll, dann ist Auro 160 recht gut.

Wenn es sehr dünnschichtig und diffussionsoffen sein soll, würde ich Natural Lasur nehmen.

Was das Kreidezeit-System angeht: Alles hat Vor- und Nachteile. Die lange Trockenzeit ist ein Nachteil, wenn man allerdings diese Zeit hat, dann ist es ein recht gutes System, was sich über viele Jahre deutlich besser warten lässt, als konventionelle Systeme wie Sikkens. Was auch noch wichtig ist: Bei ölbasierten Systemen den Pinsel quälen, damit die Schichten wirklich dünn sind. Je dünner, um so schneller trocknet es.
 
Oben Unten