Erfahrungen mit Vinyl Boden

Randy666

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2018
Beiträge
112
Ort
Ravensburg
Hi zusammen,

ja es geht nicht direkt um Holz aber dennoch um Handwerk

In dem kleinen Bad, dass wir gerade bauen, wollen wir einen Klickvenyl legen. Dieser ist wasserdicht und genau dafür geeignet. Soweit so gut.

Was ich nicht gefunden habe, sind passende Sockelleisten mit Dichtlippe oder welche zum Kleben. Wohl aber normale zum Dekor passende Clickleisten.

Gibt es keine anderen Leisten fürs Bad?
Wie sind da eure Erfahrungen?

Am Boden verlaufen in dem kleinen Bad am Rand die Rohre für die Dusche im Eck. Hier bauen wir einen typischen Rigipskoffer drüber. Diesen wollen wir auch mit dem Vinyl belegen. Hierzu ist eine Metallaußenecke nötig. Auch so etwas habe ich nicht gefunden.

Wir werden hierzu evtl Außenecken nutzen, die wir für die Aluverbundplatten in der Dusche besorgt haben. Diese sind aber für 3 mm Aluplatten, das Vinyl sind aber 4 mm. Mal sehen.

Wie habe ihr so etwas gelöst?


Danke und Gruß,
Randy
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich würd im Bad nicht mit sowas anfangen. Nicht nur, weil ich dieses marketingmäßig aufbereitete PVC nicht mag, sondern auch weil Dir bestimmt mal Wasser unter den schwimmend (ein Wortspiel :emoji_slight_smile:) verlegten Boden läuft und dann hast Du die Riesensauerei. Mach Fliesen rein.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hierzu ist eine Metallaußenecke nötig. Auch so etwas habe ich nicht gefunden.
Vinyl kann man ganz gut auf Gehrung verkleben. Vielleicht wäre das eine Option für dich wenn du die entsprechenden Möglichkeiten hast.
Was ich nicht gefunden habe, sind passende Sockelleisten mit Dichtlippe oder welche zum Kleben. Wohl aber normale zum Dekor passende Clickleisten.
Ich würde die einfach nehmen. Das ganze Klickgeraffel wegschmeißen, sauber auf Gehrung schneiden (zum fixieren bapp ich die Gehrung immer mit Heißkleber zusammen), an die Wände kleben mit Silikon, Baukleber oder Acryl und zum Boden eine Silikonfuge ziehen. Fertig ist der Spaß.

Viel Erfolg!

Gruß Daniel

Edit: @Time_to_wonder hat natürlich Recht. Schwimmend verlegtes Vinyl ist natürlich subotimal im Bad. Da du aber von 4mm sprachst, war ich jetzt mal von verklebtem Vinyl ausgegangen....
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.583
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Vinyl kann man ganz gut auf Gehrung verkleben. Vielleicht wäre das eine Option für dich wenn du die entsprechenden Möglichkeiten hast.
Das habe ich an meinem Waschtisch schöner gelöst.
In der Mitte von hinten einen Keil rausschneiden, ca 2 MM stehenlassen, dann von vorne mit einer Heisluftpistole erhitzen, über eine 90 Grad Kante biegen.
So hat man eine schöne Ecke.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Da du aber von 4mm sprachst, war ich jetzt mal von verklebtem Vinyl ausgegangen....
Vollvinyl gibt es auch als Klickvariante und wie @Time_to_wonder schon geschrieben hat, ist schwimmend verlegt nicht optimal, da nicht der Vinyl an sich das Problem ist, sondern die Fugen. Grundsätzlich ist ein Vinylboden in Badezimmer immer zu verkleben um Schäden zu vermeiden, dann sind auch die Wandanschlsse mit Silikon kein Problem.
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Ich habe seit Jahren in Küche und Bad Klickvinyl, weil es in dem alten Haus einfacher zu verlegen war.
Wände sind bis zum Boden gefliest und die Fuge zum Boden mit Silikon gefüllt.
Und weder im Bad noch in der Küche hatte ich bisher eine Überschwemmung (weiß ja nicht, was Ihr für Partys im Bad feiert).
in einer anderen Wohnung (da lag Klicklaminat) ist mir im Flur mal der Putzeimer mit 10 Ltr. Wasser umgekippt, das habe ich wieder aufgefeudelt und da war auch nix unter dem Laminat.
Als Bodenleger mit evtl. Haftung würde ich aber auch davon abraten und wohl auch Fliesen oder etwas vollflächig verklebtes empfehlen.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
(weiß ja nicht, was Ihr für Partys im Bad feiert).
Du hast vermutlich keine kleinen Kinder... :emoji_grin:
In der Mitte von hinten einen Keil rausschneiden, ca 2 MM stehenlassen, dann von vorne mit einer Heisluftpistole erhitzen, über eine 90 Grad Kante biegen.
Das muss ich bei Gelegenheit mal probieren. Hört sich interessant an. Evtl. Auch mit V-Nut Fräser...
Vollvinyl gibt es auch als Klickvariante
Das ist mir bekannt. Kann man den bei 4mm auch schwimmend verlegen? Das wäre mir nicht bekannt. Mach aber auch nicht viel Vinyl...

Gruß Daniel
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Vinyl in Feuchträumen verkleben. Nicht wegen dem Vinyl sondern weil Feuchtigkeit unter dem Vinyl nicht mehr rauskommt Und somit der perfekte Nährboden für Schimmel, Silberfische usw. ist.
haben verklebten Vinyl in Der Küche. Ich bin sehr froh das nicht selbst gemacht zu haben sondern einen Bodenleger beauftrag zu haben. Die Fläche muss dafür 100% Plan sein.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
... (weiß ja nicht, was Ihr für Partys im Bad feiert) ...

Ich renoviere gerade ein Häuschen mit etlichen Wohnungen. In jedem, wirklich jedem Bad - eigentlich überall, wo es Wasseranschlüsse gibt/gab, finden sich mehr oder minder massive Wasserschäden in der Deckenkonstruktion. Das passiert früher oder später wohl ganz ohne Party.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Wer hat gesagt, dass es die Kinder sind? Ein leicht undichter Siphon, eine Wartungsfuge die nicht 100% dicht ist, Hinterwandkonstruktion, Waschmaschine, Rohre. Alles Fehlerquellen, die über kurz oder lang zu Wasserschäden führen können.
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Der TE fragte nach Erfahrungen und genau meine Erfahrungen habe ich geschildert.
Und mein Sohn war nunmal in der Lage zu baden ohne das Bad zu fluten, andere Menschen klettern evtl. patschnass aus der Wanne und haben das Badetuch am anderen des Bades. Ich vermute mal, der TE hat auch da eigene Erfahrungswerte und kann das einschätzen. Eine potentielle Gefahr besteht theoretisch in jedem Raum.
Es kann viel passieren und das Risiko muss jeder für sich selbst abschätzen, es "kann" auch beim nächsten Sturm Dein Wohnzimmerfenster zerscheppern und in die Bude regnen, während Du gerade das Wochenende unterwegs bist...
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Zementestrich, Fußbodenheizung, Fliesen - was anderes käme bei mir nicht in die Tüte - gerade und insbesondere im Bad.
Gruß Uwe
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
696
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Wie hier auch schon erwähnt, ist Vinylboden nur ein andere Name für PVC weil letzteres ein negativ Image (zu recht) bekommen hat. Gib dem Kind einen anderen Namen und wieder gut ist.
Tu Dir da nicht an. PVC in einem kleinem, meist geschlossenem Raum. Und sich dann in 2 Jahren über diverse gesundheitliche Probleme und Allergien wundern.
Außerdem habe ich das Ergebnis nach 2-5 Jahren merhfach "bewundern" dürfen. Offene Fuge, Ränder stehen hoch. Nein danke.
Wenn de Boden ungleich ist 2-3 Säcke selbsnivellierende Ausgleichsmasse (20 €/Sack) verteilen. Fliesen/Feinsteinzeug drauf und die nächsten 30Jahre Ruhe bis man was Neues will. Oder eben auch mit FBH. Da gibt es inzwischen auch sehr niedrige Aufbauhöhen. Alternativ zur Not eine Elektro-FBH. Wobei mir die wegen der elektrischen Felder auch nicht gerade koscher sind aber man ist ja auch keinen halben Tag im Bad.
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Und bei soetwas ist es auch egal, welcher Bodenblag da liegt. Und wenn der Raum unter dem Dach gefliest ist, läuft das Wasser in den nächsten
 

Anhänge

  • Dach Sturmschaden_eyetronic_Fotolia_43216879_M.jpg
    Dach Sturmschaden_eyetronic_Fotolia_43216879_M.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 30

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Wie hier auch schon erwähnt, ist Vinylboden nur ein andere Name für PVC weil letzteres ein negativ Image (zu recht) bekommen hat. Gib dem Kind einen anderen Namen und wieder gut ist.
Tu Dir da nicht an. PVC in einem kleinem, meist geschlossenem Raum. Und sich dann in 2 Jahren über diverse gesundheitliche Probleme und Allergien wundern.
Wobei mir die wegen der elektrischen Felder auch nicht gerade koscher sind aber man ist ja auch keinen halben Tag im Bad.
Es gibt aber auch Gründe die für Vinyl sprechen. Bei uns waren in der offenen Küche nur 5mm Aufbauhöhe sinnvoll drin. Da blieb außer Vinyl nicht viel übrig.
 

Boshu

Gäste
Worauf liegt das Klickvinyl?
Und es ist wasserbestaendig, aber Klickvinyl ist nicht wasserdicht. wuerde ich NUR auf estrich legen, niemals auf Holz. und im bad voll verklebt.An den Raendern versiegelt.
 
Oben Unten