Erfahrungen mit Sekretärband für Sonderanwendungen von Häfele

MerlinK

ww-pappel
Registriert
5. August 2017
Beiträge
12
Moin zusammen,

ich habe vor ein Sideboard u.a. mit einer ausklappbaren Klappe als kleinen Schreibtisch zu bauen.
Ich habe mir folgende Sekretärbänder ausgesucht:

https://www.haefele.de/de/produkt/s...e=12&Position=61&OrigPos=&ProductListSize=471

Ich verstehe die Konstruktion nicht ganz. Wenn ich die Seitenteile bündig in die Seitenwände versenke und das „Klappenband“ bündig in die Klappe versenke, dann behalte ich doch einen Spalt von 9,5 mm (Breite des Zapfens), oder? Das sieht doch komisch aus, solch eine große Füge.

Bei diesem Band sieht die Konstruktion anders aus. Hier verschwindet des Zapfen im Seitenteil und die Fuge kann nach Belieben ausgeführt werden:

https://www.haefele.de/de/produkt/s...36150820/?MasterSKU=000000000001459300010023#

Wo liegt mein Denkfehler? Wie kann ich den Zapfen tiefer versenken? Oder muss ich das Klappenband entsprechend tiefer in der Klappe versenken?

Danke für Eure Hilfe

Beste Grüße aus dem Norden
Merlin
 

MerlinK

ww-pappel
Registriert
5. August 2017
Beiträge
12
Moin zusammen,

hat niemand Erfahrungen damit oder kann zu meinem Verständnis beitragen?

Beste Grüße
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Warum so eine große Distanz zwischen den beiden Hälften gewählt wurde weiß ich nicht, könnte mir aber bei 5 mm dickem Material fertigungstechnische Gründe (z.B. Biegeradien) vorstellen.
Du musst eine Seite tiefer einlassen, wenn du mit 0-Fuge arbeiten möchtest. Oder eine Leiste dazwischen planen, oder auch das Band einfach ändern :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Merlin,

ich selbst habe mit diesen Bändern noch nicht gearbeitet, d.h. habe keine Erfahrung damit.

Wenn ich mir die Zeichnungen ansehe, dann komme ich zu denselben Folgeschlüssen, wie Du
sie bereits beschrieben hast. Wenn die Fuge beim ersten Band kleiner als 9,5 mm werden soll,
dann muss man den entsprechenden Bandteil wohl etwas tiefer in die Klappe einlassen, wie Du es
auch vermutest.

In diesem Falle würde ich aber mit Häfele telefonieren und die Details vor einem Kauf abklären ("Spiel"
im Scharniergelenk?).
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Merlin,
ich selbst habe mit diesen Bändern noch nicht gearbeitet, d.h. habe keine Erfahrung damit.
Wenn ich mir die Zeichnungen ansehe, dann komme ich zu denselben Folgeschlüssen, wie Du
sie bereits beschrieben hast. Wenn die Fuge beim ersten Band kleiner als 9,5 mm werden soll,
dann muss man den entsprechenden Bandteil wohl etwas tiefer in die Klappe einlassen, wie Du es
auch vermutest.
Hallo Merlin, ich sähe auch keine andere Lösung, als das Band entsprechend tief in die Klappe einzulassen.
(Was von Vorteil sein kann)
Du hättest dann die Option, das Band mit einem Streifen passendem Holz abzudecken.
Die gezeigten Messingbänder würde ich jedenfalls als zu schwach für die Anwendung ansehen.
Gruß Werner
 

MerlinK

ww-pappel
Registriert
5. August 2017
Beiträge
12
Moin zusammen,

gut, dass ihr die Konstruktion genau so verstanden habt wie ich.
Von Vorteil könnte wirklich sein, dass man das tief eingelassene Band mit einer Leiste überdecken könnte.

Zur Sicherheit telefoniere ich vielleicht wirklich mal mit dem Hersteller.

Herzlichen Dank für eure Hilfe
 
Oben Unten