Erfahrungen mit Scheppach Precia 6.0 oder andere?

teikess

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2016
Beiträge
11
Die Maschine steht mittlerweile bei mir Zuhause. Aufladen zu dritt mit Hubwagen auf den Anhänger war nicht ganz einfach. Abladen zu zweit ohne Hubwagen noch etwas kniffliger. Aber wir haben es dann doch geschafft ohne etwas zu beschädigen…
Gleich am Abend habe ich angefangen die Maschine zu reinigen und zusammen zu bauen. Mittlerweile bin ich aber am verzweifeln… Irgendwie passt die Schiene des Schiebeschlittens nicht in die Aufnahme an der Maschine. Die Halterungen an der Maschine dafür scheinen nicht die richtigen zu sein. Habe pro Seite je zwei Schrauben. Ich kann aber nur eine Schraube anziehen weil die Distanz der Vorhandenen Löcher oder die der Halterung nicht übereinstimmen.

Der Vorbesitzer hatte ihn nur mit jeweils einer Schraube befestigt. Nächstes Problem ist dann aber, dass die Halterungen zu schmal zusammen stehen. Hier hat der Vorbesitzer einfach zwei neue Löcher in die Schiene gebohrt.

Kann mir das ganze irgendwie nicht erklären. Laut Explosionszeichnung scheinen die Teile alle korrekt montiert zu sein.
Ich habe mir jetzt zwei Adapterplatten gemacht mit welchen ich die „Fehler“ ausgleichen kann.

Falls jemand von euch die gleiche Maschine besitzt, wäre ich froh ein paar Fotos und Angabe über Distanz der Löcher etc. zu bekommen.

Grundsätzlich macht die Maschine aber einen sehr hochwertigen und soliden Eindruck. Die Anschläge können Präzise eingestellt und der Parallelanschlag sogar feinjustiert werden.

Mehr gibts später...
 

hacklschorsch

ww-fichte
Registriert
24. Januar 2013
Beiträge
15
Hallo,
gibt's noch mehr zu berichten? Bin auch gerade am überlegen, ob ich eine Precisa 6.0 (neu) kaufen soll und meine Festool CS 70 verscherbeln.
Danke!
 

teikess

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2016
Beiträge
11
Habe mittlerweile schon einiges damit angestellt. Unter anderem grosse 3-Schicht Platten 4x2.5 damit zugeschnitten, woraus ein Regal entstanden ist.

Ich bin durchwegs zufrieden mit der Maschine und konnte keine gröberen Mängel entdecken.

Wie bereits gesagt, ist sie sehr solide und präzise was für mich wichtig war.
Für den Zuschnitt der grosseren Platten, war sie aber nur bedingt geeignet, aber sie ist klar auch nicht für das vorgesehen.

Was du aber sicher brauchst, ist Platz. Und mobile ist die Anlage auch nicht wirklich.
Was mich zudem noch stört, ist dass die abklappbare Tieschverbreiterung nicht komplett abgeklappt werden kann weil auf der rechten Seite der Elektronikkasten im Weg ist und das Ding dann Schräg absteht.
Zudem ist bei grösseren Platten die Halterung des oberen Absaugschlauches im Weg was aber bei den Meisten anderen Anlagen auch der Fall sein dürfte.


Im nachhinein habe ich mich aber selber gefragt ob ich nicht besser einen Anlage mit integriertem Abricht und Dickenhobel gewesen wäre.

Ich habe voher alles auf einer Elu TKS 171 gemacht und würd die Maschine naürlich nicht mehr hergeben!!!
 

hacklschorsch

ww-fichte
Registriert
24. Januar 2013
Beiträge
15
Danke für den Bericht. Hach ist das alles doof. Ich bräuchte einfach eine höhere Schnittiefe als die 70mm der CS 70 von Festool. Alles andere ist bei der für mich in Ordnung.

Ich habe eine Eiche gekauft, die bereits in 55mm dicke Bohlen gesägt worden war. Diese muss ich wiederrum längs auf ca. 25 mm teilen, weil ich daraus meine Terrassendielen machen will. Und damit die nicht nur 70mm breit sind, brauche ich einfach deutlich mehr Schnitthöhe. Ein ähnliches Problem werde ich beim Zusägen von Eschebohlen bekommen, aus denen ich dünnes Leimholz machen möchte. Je breiter die einzelnen Bretter, desto weniger Arbeit nachher beim Verleimen.

Auf der anderen Seite ist meine Werkstatt klein und ich schiebe schon wie ein Bekloppter die Tischfräse (Logosol) hin und her (450 kg). Das muss bei der Säge ja nicht auch sein. Die Erika wiederrum gibt nur 1,5cm mehr her als die Festo, bringt mir also auch nicht viel - der Motor wäre halt noch stärker. Die Precisa hätte nun gleich 11cm Schnitthöhe und nen ordentlichen Motor, das wäre schon was; aber danach steht halt so ein Koloss in meiner Werkstatt, den ich auch erst mal da rein bringen muss...

"Testweise" (aber die kann auch noch anderweitig brauchen) habe ich mal eine Makita 5143r gebraucht besorgt, die kann 130mm tief sägen. Aber dann muss ich was bauen, womit ich die Säge über die bereits geteilten Bohle ziehe. Und werde niemals die Präzision eine Formatsäge haben.
Guter Rat ist teuer..
 

Thyros

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2016
Beiträge
8
Hm, wie wäre es mit Festool behalten und ne Bandsäge kaufen.
Damit sollte die Schnitthöhe nie mehr ein Problem sein und sie nimmt weniger Platz weg.

Beste Grüße
Holger
 

hacklschorsch

ww-fichte
Registriert
24. Januar 2013
Beiträge
15
Idee ist gut, Bandsäge ist vorhanden. Aber Bretter über 2-4m Länge sauber parallel zu halbieren ist mit der Bandsäge auch nicht so leicht... klappt bei mir fast nie ohne irgendwann zu verziehen oder durch Unachtsamkeit ne Kurve reinzusägen. Eine wirklich geführte Säge oder Werkstück ist da deutlich präziser.
 

fioretto

ww-birke
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
66
Ort
Heilbronn
Danke für den Bericht. Hach ist das alles doof. Ich bräuchte einfach eine höhere Schnittiefe als die 70mm der CS 70 von Festool. Alles andere ist bei der für mich in Ordnung.

Ich habe eine Eiche gekauft, die bereits in 55mm dicke Bohlen gesägt worden war. Diese muss ich wiederrum längs auf ca. 25 mm teilen, weil ich daraus meine Terrassendielen machen will. Und damit die nicht nur 70mm breit sind, brauche ich einfach deutlich mehr Schnitthöhe. Ein ähnliches Problem werde ich beim Zusägen von Eschebohlen bekommen, aus denen ich dünnes Leimholz machen möchte. Je breiter die einzelnen Bretter, desto weniger Arbeit nachher beim Verleimen.

Auf der anderen Seite ist meine Werkstatt klein und ich schiebe schon wie ein Bekloppter die Tischfräse (Logosol) hin und her (450 kg). Das muss bei der Säge ja nicht auch sein. Die Erika wiederrum gibt nur 1,5cm mehr her als die Festo, bringt mir also auch nicht viel - der Motor wäre halt noch stärker. Die Precisa hätte nun gleich 11cm Schnitthöhe und nen ordentlichen Motor, das wäre schon was; aber danach steht halt so ein Koloss in meiner Werkstatt, den ich auch erst mal da rein bringen muss...

"Testweise" (aber die kann auch noch anderweitig brauchen) habe ich mal eine Makita 5143r gebraucht besorgt, die kann 130mm tief sägen. Aber dann muss ich was bauen, womit ich die Säge über die bereits geteilten Bohle ziehe. Und werde niemals die Präzision eine Formatsäge haben.
Guter Rat ist teuer..
Wen die Makita 5143R deine Ansprüche ( Schnitthöhe 130mm ) genügt, Baue dir doch so etwas https://de.pinterest.com/pin/256845984978381733/ da bist du sehr Flexibel und kannst nach deine wünsche Bauen und gerade werden die Bohlen mit sicherheit:emoji_wink:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

sehe auch keine Bilder und möchte mich nicht beim größten Datensammler anmelden.
Bilder gerne aber nicht von undurchsichtigen Links.

Gruß Dietrich
 

hacklschorsch

ww-fichte
Registriert
24. Januar 2013
Beiträge
15
Ich habe mal nach "Table saw Station" gesucht, finde jedoch keine Anleitungen oder Tipps, die etwas mit einer handgeführten Säge und meinem Problem zu tun haben. Nur mit selbstgebauten Erweiterungen vergrößerte Tischkreissägen und sowas.
 

fioretto

ww-birke
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
66
Ort
Heilbronn
Hallo
ja ich habe mich Angemeldet einfach um zu sehen was man alles Bauen kann,da sind zahlreiche Beispiele, Anleitungen zum selber bauen sind es ganz wenige Bzw. sehr selten, es sollte nur eine Anregung sein wie es man machen könnte. Mal ganz erlich, ein Parr Bretter zusammen Bauen so schwierig ist es auch nicht oder???? Als beispiel sieht man hier eine kleine Anleitung wie eine Tauchsäge in eine Tischkreissäge umgebaut wird
Weiterleitungshinweis[/QUOTE]
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Idee ist gut, Bandsäge ist vorhanden. Aber Bretter über 2-4m Länge sauber parallel zu halbieren ist mit der Bandsäge auch nicht so leicht... klappt bei mir fast nie ohne irgendwann zu verziehen oder durch Unachtsamkeit ne Kurve reinzusägen. Eine wirklich geführte Säge oder Werkstück ist da deutlich präziser.

Bau dir ein paar gefederte Andruckrollen rechts neben deinem Band und dem Anschlag an die Maschine, Rollenständer vor und hinter den Tisch, dann klappt das auch mit dem Auftrennen. Ein geeignetes, scharfes Band (z.B. von Hema) und eine korrekte Einstellung setze ich mal vorraus.

Es hat schon einen Grund, warum alle Auftrennarbeiten im großen Maßstab auf Bandsägen durchgeführt werden.
 

hacklschorsch

ww-fichte
Registriert
24. Januar 2013
Beiträge
15
Hi,
weiß zufällig jemand, welchen Durchmesser die Schrauben haben, die zur Höhenverstellung der Füße dienen? Meine Precisa ist noch nicht da und ich würde gerne gleich passende Lenkrollen bestellen, die in diese Öffnung geschraubt werden können.
Dank!
 
Oben Unten