Erfahrungen mit Scheppach Precia 6.0 oder andere?

teikess

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2016
Beiträge
11
Hallo Zusammen

Da ich neu hier im Forum bin, wollte ich mich doch noch zuerst kurz vorstellen. Ich bin 2-facher Familienvater, 31 Jahre alt und wohne am Bodensee. Bin gelernter Textiltechnologe und in meiner Freizeit unternehme ich viel mit meiner Familie und verbringe Zeit in meiner Werkstatt. Ich habe vor 5 Jahren mit meiner Frau ein älteres Bauernhaus gekauft an dem es noch einiges zu erledigen gibt. Und jetzt kommen wir schon langsam auf den Punkt 

Ich habe vor mir zwecks zukünftigen renovationsarbeiten und noch diversen anderen geplanten Projekten eine Tischkreissäge/Unterflurkreissäge/Formatkreissäge anzuschaffen.

Geplant sind unter anderem kleinere arbeiten wie Regale, Schränke bauen, Zimmer renovieren (Holzhaus mit viel Parkett und Täfelung) sowie ein etwas grösserer Alpakastall (7x12m) Der auch aus Holz gefertigt werden soll.

Nebst einer billigen kleinen Kappsäge von B & D habe ich noch eine Tauchsäge Bosch GKS inkl. Führungsschiene etc.
Eine alte Holzwekbank sowie genügend Platz stehen zur verfügung.
Mein Budget beträt ca. 1300 Euro. Ein „Billiggerät“ kommt für mich eher nicht in Frage da ich auch in Zukunft einiges in meiner Hobbywerkstatt anstellen will und ich zudem auf Präzession sehr Wert lege. Deshalb lieber etwas gutes gebrauchtes.

Nun habe ich zwei Frage: 1. Ist eine Unterflurkreissäge ala Festool, Mafell Erika, Metabo UK 290/333 für mich das richtige?

2. Im Nachbardorf verkauft einer die Scheppach Precica 6.0 für ca 1200 Euro. Habe aber noch keine Erfahrungsberichte gefunden und da ich Scheppach bis jetzt für eine „billig“ Marke gehalten habe, bin ich etwas skeptisch. Kann mir jemand etwas über die Scheppach Precisa 6.0 sagen? (Billigmarke deswegen weil ich einen Abbruchhammer von Scheppach im Baumarkt für 100 Euro gekauft habe).

Grüsse
Heinz
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus Heinz,

zur Scheppach precisa kann ich dir nichts sagen, schaut gar nicht so schlecht aus.
Scheppach hat in den 70ern bis zu den 90ern im schwäbischen Ichenhausen Maschinen gebaut, einfache, aber grundsolide Maschinen. Was heute noch aus dem eigenen Werk kommt, weiß ich nicht, weiß nicht mal, ob die noch eine eigene Fertigung haben.

Schau dich mal um nach TS4000 bzw. nach TS2000, das sind noch grundsolide und sollten dein Budget nicht überschreiten.

Ebenfalls positiv: Ersatzteil für diese Maschinen kriegst du von Scheppach auch noch.

Vielleicht hilft es ja weiter.

Gruß

Robert

PS: Ich hab noch die HM2-Kombi (Abricht-Dickenhobel) BJ 86, das Ding hobelt immer noch zuverlässig und will einfach nicht kaputt gehen.

Das gilt natürlich auch für die gebrauchten Metabo Magnum und Elektra Beckum.
 

fioretto

ww-birke
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
66
Ort
Heilbronn
Hallo Heiz,
erstens herzlich willkommen hier im Forum, ich denke auch das die Scheppach nicht soooo schlecht sind. Kann mein Vorredner nur zustimmen, habe auch lange nach einer TK gesucht, letzt endlich bin ich gestern fündig geworden, es ist eine Elektra Beckum pk 250.
Hat die Scheppach Vollauslastung? Was für Bj.? Mindest sollte sie ein schiebetisch haben.
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Ich bin der Meinung, daß die Erikas grundsätzlich nur ein Ersatz sind, wenn eben nicht genügend Platz vorhanden ist für eine stationäre Maschine, außerdem brauchen sie auch keinen Drehstrom.

Wenn ich einen Drehstromanschluss hätte und genug Platz in einer vernünftigen Werkstatt würde ich mir da eine stationäre Maschine hinstellen. Da musst Du wenn sie mal eingestellt ist nicht mehr dran rumbasteln.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Heinz,

ich habe vor einigen Jahren ein Fachwerkhaus mit Scheune renoviert. Es waren ähnliche Arbeiten, wie die von Dir angesprochenen inclusive Bau von Einbauschränken und einer Küche.

Die Arbeiten habe ich mit einer Festool CS 70 Set und einer einfacheren EB-Kappsäge bewerkstelligt.
Die CS 70 Set-Variante ist auf Grund der Tischverbreiterung und Tischverlängerung durchaus zum Möbelbau geeignet. Man kann sie auch einfach durchs Haus an den jeweiligen Arbeitsort tragen. Beim Verlegen von Stabparkett ist sie ideal.
Beim Kollegen Michael kannst Du einiges zur CS lesen:

Michas Holzblog

Bei der Kappsäge mussten dann alle Balken beim Zusägen für Überdachungen o.ä. gedreht werden und ein zweiter Schnitt ausgeführt werden.

Das war aber alles immer unproblematisch.

Die Scheppach kenne ich nicht, aber Winkelschnitt etc. und Zustand der Maschine wirst Du vor Ort begutachten müssen. Ich würde allerdings auf Tischverbreiterung und - Verlängerung achten, zumindest sollten rechts vom Sägeblatt 610 mm möglich sein.

Ansonsten ist meiner Erfahrung nach noch die Bernardo 1600 N empfehlenswert und passt in Deinen finanziellen Rahmen.

Gruß
 

teikess

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2016
Beiträge
11
Danke euch fürs Feedback...

Die Precisa 6.0 ist Bj. 13, Bezüglich Tischverbreiterung und Verlängerung muss ich nochmals nachhacken, die Bilder die ich bekommen habe, sind relativ schlecht...

Die Bernardo wer ich mir mal anschauen. Obwohl ich da bezglich Lieferzeit von Ersatzteile sehr viel Schlechtes von meinem Schwiegervater gehört habe...

Hab noch ne kleine Festool in Aussicht, leider nur die Maschine selber. Da hab ich mir mal angeschaut was das Zubehör kostet und bin bisschen erschrocken. Da kommt wohl nur Vollausstattung in Frage :emoji_slight_smile:

Halte euch auf dem Laufenden...
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

die große Scheppach hat lt. Scheppach Webseite auch ein schweres Grauguß-Sägeaggregat mit 2 Schwenksegmenten, das ist schon mal eine Ansage, das braucht man nicht mit Erika oder Festool CS zu vergleichen, und auch eine Magnum ist dagegen Leichtbau.
Immerhin 250 kg wiegt das Kompaktmodell.
Die würde ich mir mal ganz genau anschauen.

Gruß Dietrich
 

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
Hallo Zusammen

2. Im Nachbardorf verkauft einer die Scheppach Precica 6.0 für ca 1200 Euro. Habe aber noch keine Erfahrungsberichte gefunden und da ich Scheppach bis jetzt für eine „billig“ Marke gehalten habe, bin ich etwas skeptisch. Kann mir jemand etwas über die Scheppach Precisa 6.0 sagen? (Billigmarke deswegen weil ich einen Abbruchhammer von Scheppach im Baumarkt für 100 Euro gekauft habe).

Grüsse
Heinz

Scheppach ist keine Billigmarke. Die haben früher sehr gute Holzbearbeitungsmaschinen gebaut, z.B. die HF 4000, zu der ich Zugang habe.

Leider ist Scheppach nach 2 Konkursen verkauft worden und vor 10 Jahren haben sie Woodster eingeführt. Seither so ziemlich alles aus China, auch der Abbruchhammer. Das Ichenhausener Werk existiert aber immer noch. Aber ich vermute, dass da keine Fertigung mehr ist. Man kann diesen Schluss ziehen, wenn man das Interview des neuen Besitzers Pfaff liest.

Allerdings ist die Precisa 6 mit 225kg Gewicht bestimmt eine ausgezeichnete TK die man mit den Blechkisten der Magnums oder Erikas nicht vergleichen kann.

Dieses Datenblatt kennst du bestimmt.

Wie ist denn die Ausstattung der angebotenen Precisa?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

das die Dekupiersägen und div. Billigangebote wie auch das Woodster Zeug aus China kommt war ja klar.
Das die Forsa 5 und 6 Maschinen, die ja eher die Spitze der Scheppach Produkte markieren auch aus China kommen ist schwer zu glauben.
"Blechkisten" ist aber die falsche Wortwahl in dem Zusammenhang in dem es genannt wurde!

Gruß Dietrich
 

teikess

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2016
Beiträge
11
Dieser Schlaghammer hat mich einfach irritiert.

So weit ich das sehe ist er nahezu komplett. Sicher dabei sind:
Schiebeschlitten (Länge und Typ unbekannt)
Anschlagschiene
Gelenkkarm

Zudem handelt es sich um die 400V Variante ohne Vorritzer.

Ich schau mir die mit sicherheit mal an. Und mittlerweile habt ihr mich auch überzeugt, dass die Maschine vermutlich was taugt...
 

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
Wenn das alles dabei ist dann aber sofort hin, und die Maschine Kaufen da Neuwert etwa 3500 EUROS!!!!

Wie Diedrich sagt sind die Precisa 4, 5, 6 die Flaggschiffe der heutigen Scheppachfirma.

Entschuldigung Dietrich ich wollte dich nich kränken. Ich habe doch selbst diese Magnum- "Blechkisten" 1688 und 1626! Ich bin sehr stolz auf diese beiden Maschinen. Blechkiste habe ich doch nur benutzt um die erhabene Grauguss Precisa 6 von den Leichtgewichten abzugrenzen und auszudrücken dass 215 kg einfach solider sind als 60 kg.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Precisa 4, 5,6 nicht doch noch im Werk Ichenhausen gefertigt wird. Aber wenn man das Interview mit dem neuen Inhaber Pfaff liest, hätte man doch erwartet, dass der stolz darauf hingewiesen hätte, dass die noch aus dem alten ehrwürdigen Werk kommen oder nicht?

Ich werde das aber versuchen herauszufinden, da ich öfters ich Ichenhausen bin frage ich einige Bekannte. Vielleicht kennen die jemand der im Scheppachwerk arbeitet.

Aber selbst Bernado läst 100derte von Kilos schwere Holzbearbeitungsmaschinen aus dem Reich der MItte nach Europa schleppen, kostet ja wohl nichts mehr.

Mit Vorritzer ist die nochmal etwa 700 EUROS teurer.

Dietrich: Bezog sich auf die professionelle Vorgängermaschine FORSA. Das ist aber eine Formatsäge die aber nochmal eine Nummer größer als die Precisaserie ist. Meine Antwort betraf die Precisa-Serie. Und auch bei der Forsa glaube ich nicht dass die in Ichenhausen hergestellt wird.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Aber selbst Bernado läst 100derte von Kilos schwere Holzbearbeitungsmaschinen aus dem Reich der MItte nach Europa schleppen, kostet ja wohl nichts mehr.

Der Transport mit dem Schiff von China nach Europa mit einem Standard Container ist nicht so teuer. Der LKW Transport des gleichen Containers von Hamburg nach München kann teurer sein.

Die heutigen Containerschiffe transportieren schon sehr effizient.

Grüße
Christoph
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Der Transport mit dem Schiff von China nach Europa mit einem Standard Container ist nicht so teuer. Der LKW Transport des gleichen Containers von Hamburg nach München kann teurer sein.

Die heutigen Containerschiffe transportieren schon sehr effizient.

Grüße
Christoph

Keine Ahnung was der Transport von München nach Hamburg kostet, ein 40ft Container aus China kostete vor 6 Monate etwa 1600$. Je nachdem wie sperrig die Güter also verpackt sind kann man das ja mal umschlagen, dürfte aud das einzelne Paket nicht mehr wahnsinnig viel sein. Gewicht ist meist uninteressant, die dürfen gesamt etwa 30to wiegen.

Wenn man vermehrt große Teile (Balken bearbeitet) kommt man ja um einen Schiebetisch oder besser noch eine Säge mit Zugfunktion kaum herum. Oder zusätzlich eine Kappsäge mit Zugfunktion anschaffen, da geht ja auch ne billige, draußen kommts auf den Millimeter nicht an.
 

teikess

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2016
Beiträge
11
Hab hier noch zwei Sägen gefunden die Preislich bei 700 und 500 Euro liegen.
Wäre sicherlich auch ne Variante oder? Die Scheppach geh ich dieses Wochenende anschauen. Halte euch dann auf dem Laufenden...
 

Anhänge

  • inca-kombi-tischkreissaege.jpg
    inca-kombi-tischkreissaege.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 209
  • tischkreissaege-inca.jpg
    tischkreissaege-inca.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 206

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
Sorry für die harten Wörter aber dieser "Müll" ist nicht mit einer Precisa 6 vergleichbar, oder doch :rolleyes:

O.K. Inca hat ja schon einige Eigenschaften wie die Precisa 6, Grauguss!, aber der Anbieter hat ja so ziemlich Alles falsch montiert was man falsch montiren kann.
 

teikess

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2016
Beiträge
11
Das ist mal eine Ansage! Dann fallen die also weg...

Der Neugier halber fragt der Laie: Was ist da falsch montiert? :emoji_slight_smile:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Würde die INCA Maschinen nicht unterschätzen.
Das sind schön handliche Geräte in einer guten
Bauausführung. Von der Qualitätsanmutung ist
die gezeigte - Super Master Kreissäge, den letzten
Ulmia/Flottmaschinen schon etwas überlegen. Die
grosse Suvaschutzhaube wird in der Schweiz wohl
Pflicht gewesen sein, eine Tischverlängerung sollte
da aber unbedingt dabei sein, so wäre das etwas
leichtsinnig beim Längsschnitt.

Bis vor kurzem gab es noch Ersatzteile/Kundendienst
bei der schweizer Holzhandlung Doebelin.

Gruss Harald
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

die Inca erinnert irgendwie auch an die Flottjet KS 2011.
So schwer wie die Ulmias sind die Inca´s aber nicht gebaut.

Gruß Dietrich
 

teikess

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2016
Beiträge
11
Hab mir die Precisa nun letztes Wochenende angeschaut und bin dann schnell schlüssig geworden. Hab keine Testschnitte gemacht, vetraue nun dem Verkäufer einfach mal...

Sie macht einen sehr soliden und präzisen Eindruck.
Zudem der Preis ja auch sehr günstig ist.

Werde sie dieses Wochenende abholen gehen und die ersten Schnitte machen.
 
Oben Unten