Erfahrungen mit kleinen Zylinderschleifmaschinen

Holzkunst Weber

ww-pappel
Hi zusammen!

Ich bin momentan auf der Suche nach einer kleinen Zylinderschleifmaschine für meine kleine Werkstatt. Da ich nicht mehr viel Platz habe muss das Gerät auf Rollen und natürlich nicht allzu schwer sein.

Habe schon zu diversen Geräten recherchiert von den Marken Bernardo, Laguna, Jet, Holzmann, usw....
Von der Laguna Supermax 1632 gibt es einige Erfahrungsberichte und Videos. Soll anscheinend ein super Gerät sein. Aber mit der Tischverlängerung kostet die Laguna schon ungefähr 2000€.

Da ich mir unsicher bin wie viel mir so ein Zylinderschleifer tatsächlich bringt tendiere ich momentan zur ZSM 460 DC (https://www.bernardo.at/de/shop/Zylinderschleifmaschine-ZSM-460-DC--230-V~p95370). Aber hierzu gibt es keine Berichte.

Hat jemand von euch mit ähnlichen Geräten schon Erfahrung gemacht. Natürlich würde ich mir gerne ein große Breitband in die Werkstatt stellen, aber auf 18m2 geht mir jetzt schon der Platz aus.

Einsetzen werde ich das Gerät zu 99% zum Schleifen von Schneidebrettern nach dem Hobeln. Möchte mir somit ein wenig Zeit sparen. Ich weiß, dass sich auf längere Zeit wahrscheinlich ein noch teureres Gerät lohnen wird, aber da ich erst seit 8 Monaten nebenbei Selbständig bin uns schon einiges Investiert habe erhoffe ich mir, dass die Bernardo im niedrigeren Preissegment auch gute Ergebnisse erzielt.

Alceste

ww-robinie
ich denke mal nicht, dass irgendwer mit genau dieser Maschine Erfahrungen hat. Da das Ding aber nicht allzuschwer ist würde ich die einfach mal bestellen und ausprobieren. Genau deswegen räumt dir der Gesetzgeber ja 2 Wochen Rückgabe ohne Nennung von Gründen ein! Das Ergebnis könntest du hier auch teilen, was andere wohl sehr glücklich machen würde.

wasmachen

ww-robinie
ich denke mal nicht, dass irgendwer mit genau dieser Maschine Erfahrungen hat. Da das Ding aber nicht allzuschwer ist würde ich die einfach mal bestellen und ausprobieren. Genau deswegen räumt dir der Gesetzgeber ja 2 Wochen Rückgabe ohne Nennung von Gründen ein! Das Ergebnis könntest du hier auch teilen, was andere wohl sehr glücklich machen würde.

Glaub kaum, dass im B2B Geschäft der Gesetzgeber irgendwo 2 Wochen Rückgaberecht verankert hat...

predatorklein

ww-robinie
Moin

Fahr bei einem Händler vorbei und teste das Teil auf Herz und Nieren .
Maschinen Baur in Polch würde ich da empfehlen .

Wir haben mal so ein ( Billig) Teil günstig abgegriffen , war von JET .

Sollte nur dazu dienen , Zaunbretter bißchen zu schleifen .
War nicht gerade überzeugend , Schleifbandwechsel war echt be:emoji_poop:

Also ging es für 600 € zu kleinanzeigen.de .

Gibt aber hier einige Besitzer , die mit so einem Gerät halbwegs zufrieden sind .
Einfach mal die von Zappadrom verlinkten Beiträge durchlesen :emoji_wink:

Gruß

brubu

ww-robinie
Genau so soll die Diskussion sein, möglichst viele Hinweise, das erweitert den Horizont. Wenn nur immer genau zu einem sehr eng bestimmten Thema geantwortet werden dürfte, wäre das Forum nicht halb so interessant und längst eingeschlafen. Jeder Hinweis hilft. Also weiter so!
Allen ein gutes neues Jahr.

Holzkunst Weber

ww-pappel
Ich denke, dass ich mir die Bernardo bestelle. Kann mir nicht vorstellen, dass die komplett unbrauchbar ist. Mit den fast 800€ Differenz werde ich andere Upgrades machen - z.B.: eine Feinstaubfilterpatrone für die Absaugung (soll bei Zylinderschleifmaschinen wichtig sein) und einen kleinen Vorschubapparat (IGM M3 oder so).
Danke für alle bisherigen Antworten und ich wünsche euch allen ein gutes neues Jahr.

Oben Unten