Erfahrungen mit Imos im Massivholz-Korpusbau??

Holzschmied93

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2015
Beiträge
2
Guten Tag liebe Community,

meine Frage an euch wäre, gibt es von eurer Seite aus Erfahrungen im Korpusbau (speziell Massivholz). Wir überlegen gerade ob wir uns Imos zulegen wollen.
Ich bitte um Pro und Contra.

Freundliche Grüße

Holzschmied 93
 

holz_33

ww-birke
Registriert
1. Dezember 2005
Beiträge
58
Ort
Kaiserslautern
Hallo Holzschmied 93,
vielleicht verdeutlichst du noch, was du genau für Daten generieren möchtest.
Stücklisten, CNC-Daten?
Rahmenkonstruktionen können als sog. Mehrfachbauteile erzeugt werden.
 

Holzschmied93

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2015
Beiträge
2
Guten Morgen holz_33,
wir haben uns schonmal das Programm vorführen lassen und waren begeistert von dem Prinzig wie schnell man Korpusmöbel "erstellen" kann und daraus Stücklisten, Beschlagslisten, usw.... und natürlich auch die CNC-Daten generieren kann.
Mit freundlichen Grüßen
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Naja, wie baut ihr eure Korpuse denn auf? Habt ihr da spezielle Lösungen aufgrund der Massivholzbauweise? Beschreib das doch mal ein bissl genauer.
Generell sehe ich kein Problem, Imos dafür einzusetzen.
 

AimBurn

ww-kiefer
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
54
Ort
Mittelbaden
Ich arbeite schon gut 1,5 Jahre mit IMOS.

Wir machen die Korpen nicht aus Massivholz sondern aus Plattenmaterialien, aber das ist ja für den Anfang kein Ding.

Vorab muss man sagen, dass das was man bei den Vorstellungen präsentiert bekommt einem den Mund schon wässrig macht. Allerdings muss man sich vor Augen halten, dass diese vorgeführten Korpen alles mehr oder minder Standardkorpen sind die wirklich fix zusammengeklickt sind und so oftmals ein "falsches Bild" vermittelt wird.

Dennoch IMOS ist ein gutes Programm (super fände ich jetzt übertrieben, denn es gibt sicher noch einige an denen ich noch nicht länger gearbeitet habe).

Wenn man mal seine Materialien und Beschläge soweit angelegt hat klickt man die Schränke wirklich ratz fatz zusammen. Dachschrägenschränke gehen auch wirklich fix --- Polyline zeichnen und auswählen ob die auf Vorder oder Seitenansicht angewendet wird.

Allerdings - bis man mal soweit ist, dass alles so funktioniert wie man es im Betrieb vllt. schon als "Standard" angelegt hat geht es eine Weile. Ich schätze mal, dass man auch nach 2 Jahren noch Punkte findet an denen man am feilen ist.

Es gibt immer wieder Situationen die man nicht einfach so schnell hinklickt wie man es sich erhofft.

Wenn man dann noch ein ordentliches Rendering haben will, kann schon sein dass man mal 2 Stunden an einem einfachen Schrank mit Raumsituation sitzt --- dennoch hat man z.B.: für eine Angebotskalkulation gleich die Stückliste parat (und die Passt!).


PRO:
- Stücklistengenerierung
- ggf. sogar Stücklistenübergabe in Branchensoftware
- 3D-Renderings möglich
- AutoCad auch nutzbar
- Anbindung an iFurn, somit viele aktuelle Beschläge vorhanden

Contra:
- nicht alle Beschläge die es z.B.: bei Häfele als 3D-Zeichnung gibt sind in iFurn, also frickelige Arbeit die Dinger in IMOS einzubinden
- stolzer Preis --> armortisierung erst nach Jahren
 

Aquaphil

ww-kastanie
Registriert
27. März 2011
Beiträge
44
Hallo Holzschmied,

Ich würde die empfehlen mal einen blick auf PYTHA 3D zu werfen. PYTHA Überblick

Ich habe mir diese Software anfang diesen Jahres zugelegt, und bin sehr begeistert. Man kann sehr schnell und einfach sehr komplexe Bauteile erstellen.

Stücklisten und CNC Anbindung ist selbstverständlich. Und die Renderings sind ein Hammer!
 
Oben Unten