Erfahrungen mit einer Sanierfräse?

Micha83

ww-robinie
Ich plane für den Hausumbau die Anschaffung einer Sanierfräse von zb Eibenstock.
Hat damit wer Erfahrungen?
Taugt das was mit den Hartmetallsternen und wie lang halten die?
Möchte von den Wänden die stehen bleiben, das ganze lose Gebrösel aus Farbe und Putz runterholen.
Heute war sozusagen der Auftakt, mit Tapete runter reißen.
IMG_20260213_151542_3.jpg

IMG_20260213_152043_0.jpg
Hat jemand so eine Maschine im Einsatz?
Grüße Micha

Sternle1962

ww-birke
Hallo Micha,
so eine Sanierungsfräse habe ich leider auch nicht, aber ich kann schreiben, wie's im Ahrtal gemacht wurde. Mit einem leichten/manchmal auch schwereren Meißelhammer und einem breiten Meißel. Ich denke so eine Sanierungsfräse ist gut für Farbe oder dünnem Belag runter zu fräsen, bei 2 cm Putz stelle ich mir das schwierig vor. Als ich in meiner Mietwohnung den Estrich ausbessern musste, na ja es war halt nicht so wie ich's wollte:emoji_fearful:, habe ich mit einer Bodenfräse mein Werk egalisiert:emoji_grin: Ohne guten Staubsauger geht überhaupt nichts:emoji_frowning2:. Habt Ihr keinen Mietservice, wo Du Dir wenn Du es nicht schon hast, solch einen Meißelhammer ausleihen kannst zum testen.
20230904_131513.jpg 20230904_131521.jpg 20230904_131531.jpg
Wände 3,5 m hoch,4/5m lang, mit zwei leichten Meißelhammer und breiten Meißeln, haben wir ausgesehen:emoji_mask: für den Rest, der mit dem Meißelhammer nicht weggeht hatte ich einen Druckluft Nagelentroster genommen.
Grüße Peter

Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

wäre auch eher bei einem leichten Stemmhammer. Hab vor 25 Jahren + mit einer alten Hilti TE72 mehrere m² Putz abgestemmt. Einige JAhre später dann mit einer Hilti TE15.Wiegt weniger als die Hälfte und läßt sich deutlich besser handeln. Für schon losen Putz eignet sich auch ein Gipserbeil sehr gut. Sanierungsfräse kenne ich eher für Schichtdicken bis so 5 mm eher dünner ( alter Kleber, Ölanstriche oder sowas). AUf den Bildern sieht das aber eher nach klassischer Putzstärke von 15 mm und mehr aus. Beim Fräsen produzierst du nur Staub beim Stemmen gehen auch mal handtellergroße Flächen oder auch größer am Stück ab

marcushobelt

ww-birnbaum
Ich hatte so eine Maschine vor knapp 20 Jahren im Einsatz beim Hausumbau. Die hatte mir der Stukateur damals ausgeliehen. Wie das genau war weiß ich auch nicht mehr. Ich hab damit alten Putz und an Betonpfeilern gefräst. Das ging schon, braucht allerdings Staubsauger. Wobei ich auch viel mit dem Boschhammer abgeschlagen hab.

Annis

ww-robinie
Ich hab keine Sanierfräse, aber Erfahrung mit einem Betonschleifer (mit Topfscheibe). Der macht auch Putz gut weg, aber bei bröseligem Putz kommt kein Sauger hinterher, da wird das Material zu schnell zu Staub. Ich würde den losen Putz auch mit Bohrhammer und Flachmeißel ab machen. Staubt auch, aber nicht so schlimm.
Wenn der Putz noch tragfähig ist und nur die Farbe runter soll passt eine Sanierungsfräse vielleicht. Farbe von Beton runter schleifen geht mit dem Betonschleifer ganz gut, weil der Beton nicht so schnell abgetragen wird. Staubsauger, gute Maske und Schutzbrille sind trotzdem Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:

Heener

ww-robinie
Wir hatten in der Malerfirma so ein Ding zugelegt, in der Praxis zu 90% nicht einsetzbar, weil z.B. die Ölanstriche nur auf magerem Kalkputz aufgebracht waren. Das bedeutete, dass der ganze Putz mit runterkam und die Staubwolke größer als beim Stemmen war. Das haben Vorschreiber ja auch bemerkt.
Weiter war es dann so, dass die Pautzausbesserei länger gedauert hat, als Neuputz anzubringen.
Der Chef hat sich das ne Woche angeguckt, dann wurde das wieder konventionell geregelt.....

PrimaNoctis

ww-robinie
@Micha83 Stell dir das so vor wie Schleifen beim Holz. Es gibt Fälle, da muss man Hobeln (maschinell) - wenn du dort anfängst zu schleifen, dann wirst du verrückt. So ähnlich ist die Sanierungsfräse. Die schleift, z. T. auch sehr grob. Sie kann Überstände entfernen, auch mehrere mm, wenn's nicht m² sind, weichen Kleber entfernen (PKD-Scheibe) oder Fliesenkleber abschleifen. Ganze Putzschichten ist wie wenn du 5-10mm vom Holz runterschleifen willst, am besten als Hobbyist mit einem Exzenter. :emoji_wink:

Falls Sanierungsfräse, brauchst du einen potenten Sauger und viele Vliesbeutel. Den Filter und v. a. Schlauch wirst du immer wieder säubern/leeren müssen.

Falls dich interessiert, wofür ich mich warum entschieden habe bzw. was die Forenkollegen meinten:
https://www.woodworker.de/forum/thr...leifer-alternative-zu-festool-renofix.137408/

Micha83

ww-robinie
Moin, ich weiß noch gar nicht, ob ich wirklich den ganzen Putz runter haben will. Außenwände sind Bruchstein, Innenwände weiß ich noch nicht.
Primär geht es tatsächlich um lose Farbe, irgendwelche Wülste vom früheren Kabel verschließen und komische Ölanstriche.
2kg Bosch Hammer ist selbstverständlich vorhanden.
Deinen Thread hatte ich im August letzen Jahres auch schon verfolgt.
Habe selber so eine Topfscheibe an einem Standard Winkelschleifer ohne Absaugung, das ist eine wahnsinnige Sauerei.
3 Staubsauger der
Kategorie M sind vorhanden, nebst Blechtonne mit Zyklon.
Bei prognostizierten 1750 Euro pro qm Umbaukosten, verlangt dieses Bauvorhaben dieses Mal auch Eigenleistung in Gewerken, die ich sonst fremdvergeben habe.
Schönes Wochenende

brubu

ww-robinie
Ich habe bis jetzt nur mit grossem Winkelschleifer, Topfscheiben und sehr guter Absaughaube Zementböden geschliffen. Der Staub wurde sehr gut abgesaugt. Ob das mit Farbe auf weichem Putz auch funktioniert weiss ich nicht. Für Böden gibt es für den Teppichkleber spezielle Scheiben, danach wird normal geschliffen.

Gegen den Staub kann ein Gebläse wie es die Tankreiniger oder teilweise die Bauunternehmer einsetzen helfen.

isso

ww-robinie
Wir hatten in der Sanierung hier so ein billiges Ding. Das war häufig im Einsatz im Farbe zu entfernen. Tapetenreste Verstopfen immer sofort die Absaugung.

War echt nervig das Ding, aber oft war es die beste Möglichkeit.

Hat keine 100€ gekostet, würde ich immer wieder kaufen wenn man eine große Sanierung im Gang hat.

Bestimmt nicht immer die Lösung, das weiß man aber erst wenn man es an die Wand gehalten hat.

eckartz

ww-buche
Ich habe vor ein paar Jahren mit der Fräse von Eibenstock gearbeitet. Es ging dabei vor allem darum den Innenputz auf den Außenwänden soweit zu säubern, dass darauf der Lehmkleber für die Holzfaser Innendämmung aufgebracht werden konnte. Das hat recht gut funktioniert. Auch Dispersions Außen Anstrich auf einer Putzfassade habe ich damit entfernt, bevor ein Neuer Aufbau mit Kalk erfolgen konnte. An den Stellen wo der Putz ganz runter musste, habe ich meistens mit einem relativ leichten Druckluftmeißel gearbeitet. Die sind schön leicht.

Oben Unten